1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von Gruba, 1. Juni 2011.

  1. Gruba
    Offline

    Gruba Newbie

    Registriert:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guten Tag,
    wie im Titel schon steht habe ich Probleme beim Finden von Sendern nach dem Wechsel des LNB.

    Receiver: Comag SL 90 HD
    LNB: Sharp BS1R8EL400A Quad Universal LNB

    Ich habe den LNB getauscht, um HD-Sender (ARD HD, ZDF HD etc.) empfangen zu können, da dies mit dem alten LNB nicht ging, ebenso wenig, wie der Empfang von Eins Festival, Eins Extra etc.
    Nun empfange ich zwar ebenjene Sender problemlos, aber die ganzen anderen Sender werden nicht mehr empfangen, erscheinen nach dem Sendersuchlauf nichtmal in der Liste. Also alle "Standard-Sender", wie bspw. RTL, Pro7, Kabel1, Eurosport, sogar ARD, ZDF oder WDR, MDR, NDR usw. werden nicht mehr gefunden.

    Da ich nicht besonders viel Ahnung habe, was das alles angeht, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir in einfacher Sprache erklären könntet, wo das Problem liegen kann/liegt.

    Danke schonmal im Voraus!

    Gruß
    Gruba
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. giftstaub
    Offline

    giftstaub VIP

    Registriert:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Ruhrpott
    AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

    Hi,

    Wenn du nicht selber an der Schüssel herum gedreht hast, dann schau mal am LNB da muss eine Nase / Strich sein der muss in der Mitte vom LNB Halter sein!

    gruß
    giffti
     
    #2
  4. ARIDO
    Offline

    ARIDO Ist oft hier

    Registriert:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

    Ich kenne den Comag nicht, aber schau mal in die Einstellungen der Box bei LNB nach, ob da univeral-lnb eingetragen ist.
     
    #3
  5. Gruba
    Offline

    Gruba Newbie

    Registriert:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

    Ich habe den LNB selbst ausgetauscht und dabei vermutlich auch etwas an der Schüssel gerüttelt, aber daran kann es nicht liegen. Denn ich habe inzwischen wieder den alten LNB angebaut und damit funktionieren die ganzen Sender wieder, halt wie vorher ohne HD-Sender etc.
    Die Makierung war mittig, darauf hatte ich bereits beim Einbau geachtet.

    Ja er steht auf "Universal, 9750 - 10600".


    Wie gesagt, nach erneutem Wechsel auf den alten LNB werden die Standard-Sender wieder empfangen, HD-Sender natürlich nicht mehr. Woran kann es liegen, dass kein Receiver im Haus (ein Billigreceiver von Medion wurde auch getestet) mit dem neuen LNB die ganzen Standardsender findet?!

    Gruß
    Gruba
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2011
    #4
  6. Bootmanager
    Offline

    Bootmanager Ist oft hier

    Registriert:
    14. September 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

    Evtl ist das LNB fehlerhaft .Bei mir war es so.
    Gruß Bootmanager
     
    #5
  7. laumy
    Offline

    laumy Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. November 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Radio u. Fernsehtechniker / Informationselektronik
    AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

    Hört sich eher an als wenn du noch irgendwo einen verteiler sitzen hast, geht das antennenkabel direkt zur schüssel/lnb? würde ich mal überprüfen.
     
    #6
  8. sunday
    Offline

    sunday Newbie

    Registriert:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

    Falls du die den Quad-LNB noch tauschen kannst, würde ich auf ein Quattro LNB + Multischalter umsteigen. Das ist zwar etwas umständlicher zu montieren und auch teurer, aber die wesentlich zuverlässigere Lösung.
     
    #7
  9. Gruba
    Offline

    Gruba Newbie

    Registriert:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

    Der Fehler war so banal, wie blöd. Mein Vater, für den ich den LNB bestellen und montieren sollte, hatte mir verschwiegen oder nicht dran gedacht, dass er bereits einen Multischalter hat.
    Nach dem Neukauf des quasi gleichen LNBs als Quattro-LNB und dessen Montage lief dann alles bestens. Das Bild ist auch auf allen SD-Sendern gefühlt besser geworden, nur der EPG spinnt in letzter Zeit häufiger etwas rum, aber das kann mein Vater dank Fernsehzeitung wohl verkraften.

    Danke für eure Bemühungen.

    Gruß
    Gruba
     
    #8
  10. laumy
    Offline

    laumy Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. November 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Radio u. Fernsehtechniker / Informationselektronik
    AW: Nach LNB-Tausch werden viele Sender nicht mehr gefunden

    hab ich ja gesagt....
     
    #9

Diese Seite empfehlen