1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von 63siggi, 8. Dezember 2012.

  1. 63siggi
    Offline

    63siggi Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    ich weiss nicht ob dieses Thema hier hin passt wenn nicht bitte verchieben.
    Vor kurzem ca.. 4 Wochen, habe ich meine FB 7390 mit einem neuen Image
    "7390_labor_05.freetz-devel-9480M.de_212544 oscam nonstick"
    von hier bestückt um ein wenig Spass in´s TV schauen zu bringen.

    Bis auf das meine FB ca. 11 min "vorgeht" ( hatte ich schon mal gepostet, mir wurde auch geholfen nur ist das Problem wieder da) läuft es eigentlich ganz gut.

    Nun mein neues Problem:
    Mir wurde heute morgen von meinem Internet- und Telefonanbieter 1und1 mitgeteilt, dass mein Account gehackt wurde und aus Sicherheitsgründen meine Telefonnummer gesperrt wurden.
    Hat ein bisher nicht näher bekannter netter Mensch die halbe Nacht mit einer meiner Telefonnummern nach Litauen telefoniert oder sonst was angestellt.
    Rechnung bekomme ich noch.
    Da ein hohes Kostenvolumen bei 1und1 aufgelaufen ist wurden meine Anschlüsse gesperrt.
    Näheres ist mir noch nicht bekannt.
    Anzeige und Anwalt kommen wenn ich mehr weiss.

    Meine Gedankengänge gehne da hin dass es merkwürdigerweise zeitnah mit der Freetz Installation auf der FB passiert ist.
    Ist sowas möglich, dass ein Image Schadsoftware enthält ?

    Die FB habe ich vorsichtshalber erstmal komplett in den Werkszustand zurück versetzt.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. wolle444
    Offline

    wolle444 Spezialist

    Registriert:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

    Wird wohl eher an einem "schlechten" Password beim 1und1-Account liegen.
     
    #2
  4. 63siggi
    Offline

    63siggi Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

    Mag sein, aber bevor ich die Fritzbox wieder als Server nutze würde ich gerne wissen, ob ich diese "Zugangsmöglichkeit" ausschliesen kann.
    PW bei 1und1 hat 20 Stellen und besteht aus Zahlen Buchstaben und sogar ein wenig Sonderzeichen:
     
    #3
  5. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

    Möglich ist das schon. Es ist ein Linux was auf der Fritzbox läuft.

    Deshalb baue ich meine Image immer selber, dann weiß ich was drin ist.:emoticon-0127-lipss
     
    #4
  6. wolle444
    Offline

    wolle444 Spezialist

    Registriert:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

    Mit der originalen Firmware kann man auch alle Ports öffnen, dann dürfte es nicht lange dauern ...
     
    #5
  7. Pontius81
    Offline

    Pontius81 Guest

    AW: Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

    das ist sowieso ein interessanter gedanke... ich denk mir das oft, die tools die man so auf Dream, Fritzbox laden kann, wer sorgt da eigentlich für, dass die nicht ein Backdoor nach außen öffnen?? ist doch sehr viel vertrauen dabei...
     
    #6
  8. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

    Wie gesagt, das ist Vertrauenssache.

    Aber ich denke das nicht jeder User ohne Background durch die Boardführung zum Supporter, Moderator oder Uploader ernannt wird. Bei solchen Usern sollte man schon auf deren Ehrlichkeit vertrauen.

    Ansonsten kann man per telnet den Befehl ps ausführen, dort verrät die Box einem zumindestens welche Dienste laufen.

    Hier mal ein auszug von einem XS-Image:

    OK, das hilft einem nicht wirklich wenn man nicht weiß was für was steht ......... :emoticon-0127-lipss
     
    #7
  9. 63siggi
    Offline

    63siggi Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

    Hallo,
    seit heute sind meine Telefonnummern wieder freigeschaltet, nach einem Gespräch mit dem Service Mitarbeiter des Providers habe ich immer noch ein leicht laues Gefühl in Bezug auf die Änderungen an meiner FB durch Image wechsel.
    Klar ist, das mein Zugangspasswort bekannt war und die Passwörter für die VOIP Nummern auch.
    Die VOIP Passwörter stehen in der Fritzbox mein Zugangspasswort nicht.

    Am 06.12 habe ich einen Image wechsel durchgeführt, am 07.12 wurde für ca. 10min recht fröhlich mit 3 Telefonnummern nach Lettland telefoniert ( ca. 500 Euro ).

    Ich wollte eigentlich die Fritzbox als Server nutzen um bei mir zuhause ein wenig Card Sharing zu machen, nun aber diese Unsicherheit.

    Es reizt mich den Smargo einfach wieder anschließen und das Image wieder wechseln aber noch so ein Hack , ich weiß nicht.
     
    #8
  10. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

    Das ist Falsch, es steht alles in der Fritzbox, wenn man weiß wo ........, aber ich kann dich beruhigen. Man kommt von außen nict so einfach in die Box, aber wenn man mit der Box verbunden ist, dann kann man mit bestimmten Tools (ruKernelTool z.B.) fast alles aus der Box auslesen.
     
    #9
  11. 63siggi
    Offline

    63siggi Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

    Ok dann steht alles in der FB , macht mich nicht so fröhlich
    Wenn man von außen nicht so schnell in die Box kommt, kommt aber bestimmt um so einfacher in die Box wenn man einen "kleinen Kumpel" bereits in der Fritzbox hat , oder ?
     
    #10
  12. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.897
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

    Ist bei jedem PC so, also warum nicht auch auf der Fritte?
    Rennt die CS-Fritte in 2. Reihe, ist ein Rankommen von außen wesentlich schwerer.
    Denn auf der 1. Fritte ist ja keine Freetz nötig.
    Oder kurzerhand einen Receiver als Server nutzen.
     
    #11
  13. 63siggi
    Offline

    63siggi Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

    Genau so werde ich es auch machen.
    Blöd ist hierbei allerdings , dass der Receiver dann ständig laufen muss bzw sollte.
    Die FB läuf ja sowieso

    Mein Plan für die Zunkunft:
    Anbieter wechseln und 7390 als 2.Reihe nutzen.

    Mfg
     
    #12
  14. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.897
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

    Ständig im Standby ist schon genug.
    Aber auch da braucht der mehr Saft, als eine Fritte, wesentlich mehr.
     
    #13
  15. Gismotro
    Offline

    Gismotro Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    4.010
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Freetztown
    AW: Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

    Nimm ein Image von mir oder rolu2. Die sind 100% Backdoorfrei :hell
    und du kannst alle Ports mit der AVM-Firewall schließen bzw. ansehen, nachsehen welche Ports geöffnet wurden.

    Den Anhang 65939 betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2012
    #14
  16. 63siggi
    Offline

    63siggi Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Nach Image wechsel Internettelefonie gehackt ?

    Soll ich oder soll ich nicht, dass ist hier die Lage.

    Ich muß noch mal ne Runde drüber schlafen.

    @Postmann
    Welches währe den da was für mich ?
    FB 7390 als Server mit V13 also Oscam
    Als Client im Moment 2 Amiko mit ccam ( weil ich das mit Oscam als Client nicht hinbekomme)

    Mfg
     
    #15

Diese Seite empfehlen