Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach dem Einschalten kein Signal

H

hessebub

Guest
Hallo ich benötige Hilfe.

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Vantage 6000S gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe immer die neuste Firmware mit EMU drauf , ein Alphacrypt light CI und empfange über einen Monoblock Astra (Port 2) und Hotbird (Port 1).

Und nun das Problem:
Wenn ich das Gerät einschalte kommt fast immer nach dem booten die Systemmeldung „Signal wir gesucht“ und ich empfange erst mal keine Sender auf Astra. Beim Ausschalten hatte ich zuletzt aber einen Astra-Sender empfangen. Gehe ich auf einen der letzten Hotbird-Sender empfange ich diese, merkwürdig aber nicht alle Hotbird-Sender kann ich empfangen. Gehe ich jetzt auf ARD oder ZDF auf Astra habe ich ein Signal und die Qualität ist OK aber kein Bild und Ton (offensichtlich ein Hotbird-Signal). Trotz mehrmaligen hin und herschalten erfolgt keine Änderung. Manchmal wenn ich dann den TP 23 oder 24 auf Astra scanne und Hotbird-Sender empfange, funktionieren auch die Astra-Sender wieder. Sollte das nicht gehen muss ich das Gerät mehrmals Ein- und Ausschalten bis ich auf Astra empfang habe. Das nervt ungemein.

Dieses Problem habe ich auch Vantage über die Internetseite vor über 2 Wochen geschildert, aber noch keine Antwort erhalten.

Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen.

Schonmal Danke

hessebub
 
AW: Nach dem Einschalten kein Signal

Besteht das Problem denn schon immer oder trat es erst auf nachdem du die FW aktualisiert hattest ?
 
AW: Nach dem Einschalten kein Signal

Hallo,
eine zeitlang hat das Gerät einwandfrei funktioniert. Ich habe auch ältere FW´s mit und ohne EMU ausprobiert, immer das Gleiche.

hessebub
 
AW: Nach dem Einschalten kein Signal

Werksreset auch schonmal probiert?
Im Ernstfall machste ne original FW drauf und schickst das Ding zu Vantage, die sind relativ schnell!
 
AW: Nach dem Einschalten kein Signal

Hast Du mal versucht die Ports zu tauschen, Port1 Astra, Port2 Hotbird.
Ist nur ne Idee von mir, da ich mit nem Disqu schon mal solche Probleme hatte.
 
AW: Nach dem Einschalten kein Signal

Vielen Dank für die Tips schon mal.

Also ich habe an dem Gerät schon alles zurückgesetzt was geht und der Porttausch bringt nichts, da laut Bedienungsanleitung Hotbird Port 1 und Astra Port 2 ist. Sonst hat man gar keinen Empfang mehr.

hessebub
 
AW: Nach dem Einschalten kein Signal

Der Fehler könnte meiner meinung nach auch an der Umschaltmatrix des LNBs liegen.Hast Du schon mal im Installationsmenue nur einen UNI LNB
eingestellt und geschaut wie er dann reagiert.
 
AW: Nach dem Einschalten kein Signal

Das Ändern auf ein LNB hat auch nichts gebracht.

Habe mir heute ein Kabel von einem Freund ausgeliehen und werde ein vollkommen neues Kabel installieren. Habe gelesen, dass ein Kabel, was nicht ganz in Ordnung ist, auch Probleme machen kann. Sowie das Wetter besser ist werde ich die Aktion durchführen.

Schonmal vielen Dank für den Tip.

hessebub
 
Zurück
Oben