Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

E-Plus Nach Abmahnung: E-Plus ermöglicht ab sofort Drittanbietersperre

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
Bild ist nicht mehr aktiv.

Sperrung kann über die Hotline des Netzbetreibers veranlasst werden

Der Mobilfunk-Netzbetreiber E-Plus bietet ab sofort - wenn auch als letzter der vier Netzbetreiber in Deutschland - die Einrichtung einer Drittanbietersperre an. Anfang des Monats hatte der Verbraucher*zentrale Bundesverband (vzbv) das Düsseldorfer Unternehmen abgemahnt, weil es die im neuen Telekommunikationsgesetz (TKG) gemachte Vorgabe bislang nicht erfüllt hatte.

Neues TKG schreibt kostenfreie Möglichkeit der Einrichtung verpflichtend vor

Über die gemeinhin als Drittanbietersperre genannte Funktion können Kunden ihren Mobilfunk-Anschluss für die Abrechnung fremder Leistungen sperren lassen - der Mobilfunker darf und braucht solche Forderungen dann nicht mehr über die monatliche Mobilfunk-Rechnung einziehen (Inkasso).

Im novellierten TKG, das am 10. Mai dieses Jahres in Kraft getreten ist, heißt es dazu in § 45d: "Der Teilnehmer kann von dem Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste und von dem Anbieter des Anschlusses an das öffentliche Mobilfunknetz verlangen, dass die Identifizierung seines Mobilfunkanschlusses zur Inanspruchnahme und Abrechnung einer neben der Verbindung erbrachten Leistung unentgeltlich netzseitig gesperrt wird."

Bei E-Plus gab es bislang keine globale Sperrmöglichkeit

Dies war bei E-Plus bislang jedoch nicht möglich - allerdings gab es die Möglichkeit, zumindest eine Sperre für einzelne Anbieter hinterlegen zu lassen (teltarif.de berichtete). Der vzbv setzt sich vehement für die Umsetzung der Einrichtungsmöglichkeit der Drittanbietersperre ein - schließlich habe der Gesetzgeber damit "auf die immer wiederkehrenden Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Mobilfunkanbietern, die Leistungen von Dritten über die Handyrechnung abgebucht hatten", reagiert. So habe es vor allem in punkto Gewinnspiele oder (kostenpflichtigen) Abonnements - etwa für Klingeltöne - immer wieder Streit gegeben; vor allem dann, wenn das böse Erwachen mit Erhalt der Handyrechnung kam.

Einrichtung der Drittanbietersperre ab sofort über die Hotline möglich

Nach Angaben des vzbv hat E-Plus auf die Abmahnung der Verbraucherzentralen-Dachorganisation nun reagiert und bietet die Einrichtung der Drittanbietersperre ab sofort an. E-Plus-Sprecher Klaus Schulze-Löwenberg bestätigt dies gegenüber unserer Redaktion. Kunden des Mobilfunkers können sich an die Hotline wenden und die Einrichtung der Sperrfunktion vornehmen lassen.

Nach Angaben von E-Plus habe man an der technischen Realisierung der Sperrfunktion ohnehin bereits "intensiv gearbeitet". Grund für die Verspätung sei, dass es mit Inkrafttreten des neuen TKG keine Übergangsfrist gegeben habe. Bei der jetzigen Umsetzung handele es sich um ein Übergangsverfahren, in dem die Sperre teilweise händisch hinterlegt werden müsse, so E-Plus.

Quelle: teltarif.de
 
Zurück
Oben