Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mysteriöse Störungen beim SAT-Empfang

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Hallo alle zusammen,

folgendes Problem beschäftigt einen Bekannten von mir bereits längere Zeit:


Ausstattung:

- TechniSat Quattro LNB
- TechniSat Multischalter 5/8 G (ohne Netzteil)

- Dreambox 800HD Sat
- arena Receiver


Problem:

Mit der Dreambox bekomme ich lediglich bei den Sendern Tele 5, Sport 1 und NICK ein Bild. Bei allen anderen Sendern haben wir 0 % Signalstärke. Der Witz ist, dass man mit dem arena Receiver alle Sender hell bekommt außer die drei Sender, die bei der Dreambox hell werden. Manchmal werden auch wieder alle Sender hell, aber nach ein paar Stunden nicht mehr.

Lösungsansätze:

1. Ein neuer LNB wurde bereits gekauft und getestet = keine Besserung.

2. Ein anderer Multischalter mit Netzteil wurde getestet = keine Besserung.

3. Die Kabel vom LNB zum Multischalter sowie vom Multischalter zu den Receivern wurden getauscht = Das Bild bleibt länger hell, aber nach einigen Stunden verschwindet es wieder.

4. Bei der Dreambox haben alle Sender einen AGC Wert von konstant 99 %, was ja eindeutig zu viel ist. Deshalb haben wir die Schüssel nochmal neu ausgerichtet und alles versucht, nun haben wir bei fast allen Sendern über 90 % Signalstärke = keine Besserung.

5. In einer anderen Wohnung, die auch an der SAT-Anlage hängt, funktionieren alle Sender problemlos. Es muss also eine Störquelle oder ähnliches vorhanden sein.

6. Sendersuchlauf bei beiden Receivern hat auch nichts gebracht.

7. Ein Radio- und Fernsehtechniker meinte, dass manchmal schnurlose Telefone den Empfang stören. Auch wenn wir alle Geräte, wie z.B. Telefone, Router vom Netz nehmen, haben wir kein Bild. W-Lan deaktiviert, Handys ausgeschaltet = keine Besserung.

---

Nun frage ich Euch, weil ich mit meinem Wissen und Versuchen am Ende bin.

Vielen Dank im Voraus für jeden Lösungsansatz!
 
AW: Mysteriöse Störungen beim SAT-Empfang

nur mal so: die dream ist richtig konfiguriert? diseqc usw..?
 
AW: Mysteriöse Störungen beim SAT-Empfang

Ja, klar.

Vorher lief sie fast 2 Jahre ohne Probleme, genau wie der arena Receiver.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
AW: Mysteriöse Störungen beim SAT-Empfang

Hast Du ne Moeglichkeit ein Kabel vom Multischalter zum Rec./Drem prov. z.B durch's Fenster oder ueber den Flur zu verlegen?Evtl. hapert es dran das die Kabel bsp. mit den Steigleitungen zusammen liegt.

ash
 
AW: Mysteriöse Störungen beim SAT-Empfang

Welcher Multischalter ist verbaut
Und der LNB ? Passt zum Multischalter?
 
Hast Du einmal die Boxen an den Anschlüssen getauscht?


Gesendet von meinem iPad 2 mit Tapatalk HD
 
AW: Mysteriöse Störungen beim SAT-Empfang

Ideal wäre ein kabel vom lnb direkt zu den beiden recis. empfängt der arena und die dream nicht, ist der lnb ok. bleiben 2 möglichkeiten: dream defekt/ nicht richtig konfiguriert, ms defekt. nächster schritt ein kabel vom ms an arena, empfang da, liegt es an der dream. also dream tuner defekt/ nicht richtig konfiguriert.
 
AW: Mysteriöse Störungen beim SAT-Empfang

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe bereits ein neues Kabel gekauft und das über den Flur bzw. Treppenhaus gelegt. Das Ergebnis bleibt leider gleich. Ob Kabel in der Wand (Leerrohr) oder extra verlegt, beides bringt keine Besserung.

- - - Aktualisiert - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

LNB: UNYSAT Universal-Quattro-LNB
Multischalter: Technisat TechniSwitch 5/8 G

Die passen sehr gut zusammen, gleicher Hersteller und seid mehreren Jahren läuft es problemlos.
 
AW: Mysteriöse Störungen beim SAT-Empfang

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe die Receiver bereits an verschiedenen Anschlüssen vom Multischalter getestet. Leider ändert sich hier auch nix. Wir haben auch ein kurzes Kabel getestet, auch keine Verbesserung.

Wir haben es nur einmal geschafft, als lediglich beide Receiver am Multischalter waren, dass wenn der arena Receiver an war, bei der Dreambox alles hell wurde, hat man den arena Receiver ausgeschaltet, konnte man bei der Dreambox nur Tele 5, Sport 1 und NICK gucken.

- - - Aktualisiert - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber wir haben lediglich Quattro LNB's die nur im Multischalterbetrieb ihren Dienst verrichten. Also kann ich kein Kabel vom LNB direkt zum Receiver anschließen. Der Multischalter, sowie die Dreambox habe ich schon zu mir nach Hause genommen und fast eine Woche getestet, läuft alles problemlos.

Wie gesagt:

Wir haben jetzt einen neuen Multischalter (ohne Netzteil) und die Kabel vom LNB zum Multischalter neu gemacht, jetzt bleibt das Bild länger da und es sind auch alle Sender zusehen. Aber nach einiger Zeit ist wieder alles weg...
 
AW: Mysteriöse Störungen beim SAT-Empfang

Dann schiebe ich es mal auf die Boxen.

kannst Du die woanders testen?

Ähm... kann es sein das Du das neue LNB falsch angeschlossen hast?
Wenn man H-V und High-Low verbuchselt kommt Dein Problem bei heraus.

Ich habe so etwas mal in einem SAT- Forum verfolgt fällt mir so nebenbei ein.
 
AW: Mysteriöse Störungen beim SAT-Empfang

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welcher ist das denn jetzt? Ansonsten mal den TS Multischalter mit Netzteil testen.Denn diese Aussage
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
spricht eindeutig für Spannungsprobleme . Bei zwei eingeschalteten Receivern teilt sich die Stromlast zu fast 50% auf beide auf.Daher funktioniert es auch bei zwei eingeschalteten Receivern.
 
AW: Mysteriöse Störungen beim SAT-Empfang

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Dreambox habe ich bei mir zu Hause getestet, genau wie den Multischalter. Beide Geräte sind in Ordnung.

Der LNB ist nicht falsch angeschlossen, wir haben das wirklich oftmals geprüft und verglichen.
 
AW: Mysteriöse Störungen beim SAT-Empfang

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der neue Multischalter ist ein TechniSat TechniSwitch 5/8 G2 ohne Netzteil. Spannungsprobleme habe ich auch schon vermutet, aber was komisch ist, dass ein anderer Receiver, die Marke weiß ich jetzt nicht, auch an dem Multischalter hängt und die Frau, die diesen Receiver nutzt, noch nie Probleme hatte mit irgendeinem Sender. Es ist doch höchstunwahrscheinlich, dass die Dreambox und der arena Receiver defekt sind...

Wie bereits gesagt:

Wir haben auch einen Multischalter mit Netzteil getestet. Mit diesem lief es einige Stunden problemlos, aber dann war alles weg, man hat kein Bild mehr mit irgendeinem Receiver bekommen.

Was mir noch einfällt:

Ich werde einen Receiver von mir zu Hause mal testen, aber sonst wüsste ich nichts mehr...
 
AW: Mysteriöse Störungen beim SAT-Empfang

und natürlich kannst du mit einem kabel direkt vom lnb an den reci. du musst dann ein programm im richtigen bereich v/low, v/high.... auswählen und schauen. aber dein hinweis, dass es mal mit beiden recis zugkeich lief, zeigt m.e, dass die dream keine/oder falsche diseqc signale schickt, die schaltung kam dann vom arena
 
Zurück
Oben