Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Musik Downloads von Legalsounds etc

emma04

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Habe eine Frage:
Hat irgend jemand Erfahrung mit Musikdownloads von Seiten wie legalsound (russischer Server bei dem man mit geringem Entgeld mp3 downloaden kann)?

Sind solche Seiten legal bzw. gibt es eine Rechtsmeinung für Österreich oder Deutschland?
Wenn sie illegal sind, wird der reine Download verfolgt bzw. bestraft?

Vielleicht kann mir irgend jemand weiterhelfen bzw. Infos geben.
Danke im Vorraus!
 
AW: Musik Downloads von Legalsounds etc

Also so weit ich weis sind diese Downloads in Russland zwar legal, in Deutschland sieht das ganze aber anders aus.. Jedoch kann dir, genau wie bei Rapidshare.com, niemand etwas nachweisen, da die Deutschen Behörden keine Serverdaten haben.
 
AW: Musik Downloads von Legalsounds etc

Danke für die rasche Information!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Musik Downloads von Legalsounds etc

ganz so richtig ist das aber nicht,
alles was im netz geladen wird,
und ohne ausdrückliche erlaubnis,ist illegal,
jedoch muss man erst an deine daten kommen,
bevor man an dich rantreten kann
 
AW: Musik Downloads von Legalsounds etc

Genau so hab ichs doch erklärt mac? :confused: In Russland wird das ganze halt nicht verfolgt da es dort keine Gesätze dagegen gibt..
 
AW: Musik Downloads von Legalsounds etc

Weis jemand wie generel die Gesetzeslage in Österreich und Deutschland aussieht?
Habe gehört, dass der Download nicht strafbar ist, sondern nur der Upload wie bei Tauschbörsen.
 
AW: Musik Downloads von Legalsounds etc

Wies in Österreich ist weis ich leider nicht, in Deutschland ist es mittlerweile auch so das der Download illegal ist, nicht nur der Upload!
 
AW: Musik Downloads von Legalsounds etc

warum lädst du denn nicht einfach hier bei uns da braucht man auch kein entgeld bezahlen,es sei denn du machst ne freiwillige boardspende.
 
AW: Musik Downloads von Legalsounds etc

Für alle jene die der Musikdownload interessiert, habe ich ein wenig Nachgelesen:

In Österreich wurde das Urheberrecht 2006 das letzte Mal novelliert. In Österreich ist der Download eine rechtlich zulässige Privatkopie, wenn sie für den privaten Gebrauch verwendet wird (daher nicht weitergegeben oder upgeloadet wird).
In Österreich ist derzeit der Download noch nicht strafbar, auch wenn es sich um eine offensichtlich illegale Quelle wie bei Tauschbörsen handelt.
Bei Seiten wie Legalsounds etc. kann den Konsumenten nicht zugemutet werden, dass geprüft wird, ob eine Rechtswidrigkeit besteht, daher wird der Konsument nicht bestraft bzw. verfolgt.
Quellen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Urheberrecht),
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Artikel-Finger weg von Tauschbörsen),
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Anwalt - Artikel: Tauschbörsen, Grenzen zum Legalen)

In Deutschland wurde das Urheberrecht 2008 novelliert und ist hier der Download eindeutig strafbar, wenn er von einer offensichtlich illegalen Quelle stammt. Dies wäre bei Tauschbörsen bzw. bei diversen billigst Abietern der Fall.
User, welche rein downloaden und nicht uploaden wurden auch in Deutschland noch nicht verfolgt oder bestraft.
 
Zurück
Oben