Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Murdoch zieht mit Sky Italia gegen Berlusconi vor Gericht

Murdoch zieht mit Sky Italia gegen Berlusconi vor Gericht

Der Pay-TV-Sender Sky Italia verschärft seine Angriffe auf den italienischen Ministerpräsidenten und Besitzer des Mediaset-Konzerns, Silvio Berlusconi.

Der Bezahlkanal, der wie seine deutsche Schwester von Medienmogul und News Corp.-Inhaber Rupert Murdoch gesteuert wird, kündigte am Freitagnachmittag an, gegen ein geplantes Gesetz der Regierung vor den Europäischen Gerichtshof zu ziehen. Darin werden Journalisten empfindliche Strafen angedroht, sollten heimlich belauschte und aufgezeichnete Gespräche ohne die Erlaubnis von Richtern veröffentlicht werden.


post-1-127451945351_thumb.jpg


Beobachter bescheinigen Berlusconi, gegen den wegen diverser Verfehlungen zahlreiche Gerichtsverfahren anhängig sind, vor allem ein hohes Eigeninteresse an der Neuregelung. Sky Italia ist davon zwar nur indirekt betroffen, wies in einer Stellungnahme aber auf das hohe Gut der Pressefreiheit hin und unterstrich gleichzeitig die Bedeutung des investigativen Journalismus.

Zwischen Berlusconi und Murdoch toben seit Monaten erbitterte Auseinandersetzungen. Nach einem Streit um die angebliche Blockade von Sky-Werbespots auf den Mediaset-Sendernhatte die Regierung zuletzt den Start des Free-TV-Kanals Cielo von Murdoch unter Verweis auf
regulatorische Verstöße hinausgezögert. Anschließend wurden Beschränkung der Werbeanteile im Bezahlfernsehen durchgesetzt.

Quelle: Sat+Kabel
 
Zurück
Oben