Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Murdoch weitet Macht aus, Pw Aktie ist gestiegen

Mark Williams vom Investor News Corp. ist neuer Vorstandsvorsitzender der Pay-TV-Plattform Premiere (Quelle: Premiere)
(dpa/ar) Die Deutsche Bank hat die Aktien der Pay-TV-Plattform Premiere nach dem Wechsel an der Unternehmensspitze von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 12 auf 16 Euro erhöht.

Der Austausch des Premiere-Chefs Michael Börnicke durch einen Vertreter des US-Großaktionärs News Corp., Mark Williams, erhöhe die Chance auf eine Trendwende in der finanziellen Entwicklung des Bezahlfernsehsenders, schrieb Analyst Paul Reynolds in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie. Die Benennung des neuen Vorstandschefs sei eine wichtige Entwicklung für den Sender. Sie steigere die Chancen für weitere Investitionen von News Corp. in Premiere.

Man habe lange argumentiert, dass die News Corp. eines Tages für Premiere bieten könnte, hieß es weiter. Wenn die Amerikaner ihren eigenen Mann in der Verantwortung für den Bezahlfernsehsender hätten, könnten sie dessen Bücher weiter prüfen, die operative Entwicklung vorantreiben und, was vielleicht am wichtigsten sei, das Gebot von Premiere für die Fernsehrechte der Fußball-Bundesliga kontrollieren. Eine Übernahme von Premiere würde nach Einschätzung von Reynolds auf keinen Widerstand der europäischen Wettbewerbsbehörden stoßen, da diese bereits eine Beteiligung von 25 Prozent erlaubt hätten.

Analyst: Komplettübernahme von News Corp. am Horizont

Branchenbeobachter hatten unterdessen am Mittwochabend nach Bekanntgeben der Personalie spekuliert, der Wechsel von Williams an die Unternehmensspitze sei möglicherweise nur von befristeter Dauer (SAT+KABEL berichtete). Premiere hat sich bislang nicht zu der Frage geäußert, ob mittelfristig ein anderer Manager die Leitung des Bezahlsenders übernehmen soll.

@uelle: SK
 
Zurück
Oben