Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Murdoch verkauft bulgarischen Privatsender - Free-TV-Rückzug aus Osteuropa

Murdoch verkauft bulgarischen Privatsender - Free-TV-Rückzug aus Osteuropa

quelle: magnus.de

Der Medienkonzern News Corp. von Rupert Murdoch trennt sich von seiner bulgarischen Tochter bTV. Käufer des terrestrischen Spartenkanals ist der Konkurrent Central European Media Enterprises (CME), der für die Übernahme insgesamt 400 Millionen US-Dollar auf den Tisch blättert. Das bestätigte News Corp. am Donnerstag, verwies aber auf noch ausstehende Genehmigungen der nationalen Wettbewerbsbehörde.

bTV ist einem Jahr nach dem Sendestart der erfolgreichste Fernsehsender in Bulgarien. Auch der RTL-Konzern hatte in den vergangenen Monaten Interesse an einer Übernahme geäußert. CME ist seit 15 Jahren in Zentraleuropa vertreten, betritt in Bulgarien aber Neuland. Dort bestehen lediglich Beteiligungen an den kleineren Spartensendern Pro.BG und Ring.BG.

Die Transaktion erstreckt sich den Angaben zufolge auch auf die Ableger bTV Comedy und bTV Cinema sowie den 74-prozentigen Anteil, den News Corp. bislang am bulgarischen Hörfunkveranstalter Radio Company CJ gehalten hatte. Damit sei der vollständige Rückzug des Konzerns aus dem osteuropäischen Free-TV-Geschäft abgeschlossen, hieß es.
 
Zurück
Oben