Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

multiswitch nur bei bedarf automatisch einschalten

Jhofi

Newbie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Multiswitch mit einer kleinen Elektronik und nem Relais nur dann einschalten wenn er auch tatsächlich gebraucht wird.

nun meine Fragen:

werden UHF Signale eigentlich auch ohne Saft durchgeschleift?
(könnt ich zwar auch testen, is mir aber gerade erst eingefallen)

Kommt vom Sat Reciever irgend ein Status-Signal an den Multiswitch das immer gleich ist? Das Disequ mit 18V kommt ja nur in manchen betriebszuständen und da ja nur als kurzer Impuls.
Es müsste irgendwas sein das sich gegen null-potenzial abhebt fast wurscht ob positiv oder negativ, das könnte man beides auswerten.

Zeitlich minimale 0-potenziale könnten über ein RC glied abgefangen werden.

Könnte man nicht auf die Schirmung so ne kleine "Hallo ich Lebe Spannung" drauflegen?

hat einer ne Idee?

mfg Hofi
 
AW: multiswitch nur bei bedarf automatisch einschalten

Hallo,
verstehe zwar nicht ganz was Du damit bezwecken willst ( Multiswitchs mit ner Energiesparfunktion gibt es schon, so weit mir bekannt ) aber Du könntest als Statussignal zb. die LNB Versorgungsspannung von den Recis nehmen. Sobald von keinem Receiver mehr 14 oder 18 V anliegen kannst Du den Switch ausschalten.
Das Diseqc Signal das aus kurzen Impulsen besteht hat ansich nichts mit den 14/18V zu tun mit dem nur die Horizontale oder Vertikale Ebene gewählt wird und als Stromversorgung fürs LNB dient..
 
AW: multiswitch nur bei bedarf automatisch einschalten

Hallo Teschno,

na weil ich den Multiswitch schon habe und mit erschrecken festgestellt habe wie viel Saft z.B so ne Master/Slave Steckerleiste verbrät.

Nochmal kurz nachgefragt: Laufen die 14/18 V über die Schirmung?
Mit meinem Multimeter messe ich da 0,4 V Gleichspannung , oder ist das etwa Wechselspannung?

Aber das wär ja auf jeden fall ein hervoragendes Signal.

Mfg Hofi
 
AW: multiswitch nur bei bedarf automatisch einschalten

Also soviel ich jetzt verstanden habe , möchtest du deinen Mutiswitch automatisch ausschalten sobald kein Resi mehr an ist??
Ja das ist mit ein bischen Elektronik möglich.
Aber bedenke in dem Fall das du erhebliche Dämpfungen von ein paar Db pro Ausgang bekommst.
Wenn deine Resis sich mit 3-5 Db weniger zufriedengeben, sollte es machbar sein. :read:
 
AW: multiswitch nur bei bedarf automatisch einschalten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zu welchem Bezugspunkt hast Du die 0,4V gemessen ?
Auf dem Schirm liegt generell Massepotential, bei ner VDE mäßigen Installation Erdpotential über ne Potentialausgleichschiene.
Die 14/18V hast Du auf dem Innenleiter, die müsstest Du über Dioden auskoppeln ohne dabei das HF Signal zu stark zu beeinflussen (sonst bekommst Du das Problem mit Signalverlusten wie Chopp schon anmerkte)
 
AW: multiswitch nur bei bedarf automatisch einschalten

hellau (ja auch bald wieder....)

habe ein bischen experimentiert, die 14/18v über einen 1 K Ohm widerstand bringen ne LED sauber zum leuchten, das Signal reicht für meinen alten Receiver noch gut aus. Bild und Ton sind einwandfrei.

Ich denke ich werde über nen Optokoppler das galvanisch sauber getrennt auswerten. schön in einer geschirmten Dose die SatKabel durchgeführt und mit nem kleinen ferritkern die Versorgungsspannung des Optokopplers "reinigen"

Das aufmotzen auf relais-schalttaugliche 12 V bekomm ich über ne kleine kaskodenschaltung sicher hin.

Wenn ich was fertig habe geb ich laut.

Merci vielmals

Hofi
 
AW: multiswitch nur bei bedarf automatisch einschalten

Vergess aber die Dioden nicht ,sonst können sich die Receiver untereinander stören.
 
AW: multiswitch nur bei bedarf automatisch einschalten

Ich wollte mich auch mal bedanken, das Du deine Erfahrung mit deinem Eigenbau hier kund tun willst und alle was davon haben.
Ich schlage vor wenn Du fertig bist mach mal ne Zeichnung mit Bauteilbezeichnung davon und stell es als PDF in Heimwerken unter Bauanleitungen ein.
Als Anmerkung möchte ich noch hinzufügen auf jedenfall ein abgeschiermtes Gehäuse/Blechdose zu nehmen.
Als Optokoppler eignet sich z.B.: ein CNY65 oder CNY75G.
Die sind billig und klein.
Im Moment ist meine Zeit knapp und hab ein haufen Arbeit, sonst könnt ich dir hier mehr anbieten, aber ich werd mal schaun was ich machen kann. :emoticon-0162-coffe
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben