Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MultiMiniBoot oder Flashexpander

golfy

Freak
Registriert
2. November 2013
Beiträge
275
Reaktionspunkte
82
Punkte
88
Hallo, wann sollte mit einem Jasper Image MultiMiniboot und wann den Flashexpander einsetzen?
Welche Vor- und Nachteile hat das jeweilige System?
Welche Lösung bootet schneller?

MfG
golfy
 
von schnell booten kann bei der alten dream ja keine rede sein,
bei mültiboot kannst du andere images zusätzlich verwenden oder eins auch reserveimage installieren,
backup der images ist auch einfacher, beim openatv im multiboot gab es bei mir probleme mit den freigaben,
vielleicht auch mal über neueren receiver nachdenken, mit dem mediaportal zügig läuft, falls dir das wichtig
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Multi Mini Boot nutzt den ganzen USB Stick als Flashspeicher, das Image zeigt dementsprechend auch den ganzen USB Stick als Flashspeicher an, bei Flashexpander ist dies nicht der Fall.
Backups können bei Multi Mini Boot ganz einfach erstellt werden, bei Flashexpander nicht, ds nur der Flash gespeichert wird.
Multi Mini Boot kann Images patchen und direkt downloaden.
Zum Testen ideal, Backup erstellen und testen, falls was schief geht, einfach Backup wiederherstellen.
Zum Testen von Images auch ideal.
 
Hallo chiefobrei, wann setzt Du den Flashexpander ein bzw. empfiehlst diesen? Ist Box mit dem Flashexpander eher schneller oder langsamer? Nach deiner vorherigen Antwort sehe ich keine Vorteile für den Flashexpander.

Warum meinst Du baut Jasper nur ein Image mit dem integrierten Flashexpander? Wo und wo kann man den Jasper erreichen? Ist der hier auch im Forum?

Mfg
golfy
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashexpander ist eine einfache Lösung, die auch bereits installierten Images möglich ist.
für Multiminiboot brauchst du immer ein Basis Image im Flash, indem Multi Mini Boot installiert wird und dann die Wunschimages nutzen kannst auf USB.
Dies ist für viele schon zu kompliziert, dann ist FE einfacher.

Was schneller ist, habe ich nie getestet, ich nutze nur Multi Mini Boot. Laut Entwickler soll die Möglichkeit DM800sev2 Images auf der DM800se zu nutzen , schneller sein, teste es einfach, ist in den neuen Multi Mini Boot integriert. Mich persönlich interessiert es nicht, wie schnell eine Box startet, da ich sie nie ausschalte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jasper --> Dreamoem
 
für openatv 5.3 von jasper empfehle ich dir eher den flashexpander zu nutzen,
speedvorteile gibt es praktisch keine, teste doch selbst, ob du unterschiede erkennst,
aber du wirst auf lange sicht mit der geschwindigkeit nicht mehr zufrieden sein,
eine edision osmini mit openatv bootet in 60sec, gui boot nochmals schneller und das alles für ca 90€,
zb auch das blättern in der watchlist von bs im mediaportal ist viel zügiger,
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich dann lieber noch 40.- drauf packen und eine Dream holen,da gibt es wesentlich besseren Support
 
Hallo, Du jetzt bewußt ein nicht-lean Image genannt?
Vorteil ist hier natürlich, wlan funktioniert sofort.
Der Einsatz des Dreambox Clons Updaters 4.0 mach dann wohl keinen Sinn bzw. wird nicht funktionieren?
Sollte man das empfohlene nicht-lean Image nur als zuverlässiges, stabiles "Startsystem" für ein Arbeitsimage verwenden, ist das eine Überlegung?

Ansonsten hätte ich das newnigma2_stable_lean_dm800se_v4.0.18 von Jasper genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein DMM lean,mach dir doch das leben nicht selbst so schwer,es hat schon seien Grund warumMirmo ein DMM im Flash nennt.
Und das mit dem v2 im Multiboot ist eher Exerimentel und eventuell nicht stabil und macht auch keinen Sinn,denn es gibt an geschwindigkeit oder so keine vorteile.
Nimm einfach den Flashexpander und gut ist,da kannst du dann auch den updater nutzen.

Soweit ich weiss ist Jasper sehr selten hier,erreichen tust du ihn im Dreamoem,er nimmt NN2 weil das grundsätzlich fast alles auf dem Feed ist und bei DMM nicht,spätestens bei cams und Mediaprotal gibt es schwierigkeiten und auch lean Images gibt es nicht.

Mach dir doch mal ernsthaft gedanken wegen einer neuen Box,Smartphone,TV und co kommen ja auch alle paar Jahre neue ins Haus aber Receiver nicht;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
newnigma2_stable_lean_dm800se_v4.0.18-FE-CU-Jasper-20160924.nfi

Dieses Image hatte mich irritiert, ich dachte das wäre die Empfehlung von Jasper.

Es interessieren mich die Hintergründe um das System zu verstehen.
 
das hat was mit Treiber und co zu tun,deswegen wrid das DMM empfohlen.
Wenn dich die Hintergründe ernsthaft interessieren,bleibt dir nichts anderes übrig als dich selbst mit Python und co zu beschäftigen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, ist mir bewusst.

Mirmo entwickelt Multi Mini Boot mit einem DMM Image im Flash, daher wird alles so getestet und er empfiehlt es zu nutzen. Der Vorteil ist, das alle squash Images bereits integriert sind.

Das Flash Image nutzt du ja nicht aktiv, dies ist ja nur die Startbasis für die weiteren Images

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar, macht dies Sinn im USB Image und Update läuft normal durch
 
Zurück
Oben