Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multifeed Sat Anlage ausrichten

sodex

Elite Lord
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
3.140
Lösungen
3
Reaktionspunkte
2.435
Punkte
393
Hallo,
habe die nächsten Tage einen neuen Sat Spiegel aufs Dach zu schrauben - es ist eine Fuba Anlage mit Zwei Quattro LNB's und Multischalter für acht Teilnehmer - nun meine Fragen dazu - hab mir ein Messgerät zum ausrichten auf die Sat Position besorgt - an welchen LNB Anschluss, sind ja vier Stück kommt das Messgerät und welchen Sender sollte man für die Ausrichtung bei Astra 19,2°E
und welschen Anschluss beim 2. LNB und Sender für Hotbird 13°E, nehmen ?
das Messgerät ist ein Smart Meter - ist zwar ne Anleitung dabei, die mir aber nicht verrät an welchen LNB Eingang man das dran macht

MfG sodex
 
AW: Multifeed Sat Anlage ausrichten

die lnbs müssen schon vom werk aus, auf die bestimmten Frequenzen ausgerichtet sein,.. d.H. wenn du LNB für Astra nimmst und das richtig ausrichtest, dann müssten alle anderen automatisch ausgerichtet sein.. so war es zumindenst bei mir..

ich nehme immer ARD oder ZDF
 
AW: Multifeed Sat Anlage ausrichten

Das meint er nicht. er will wissen mit welchem transponder er die einstellung macht. Nimm für astra 11347 V also an l/v anschließen. für 13 12149 V, also an H/v anschließen.
 
AW: Multifeed Sat Anlage ausrichten

@ u044201,

genau, das wollte ich wissen - Danke Dir - also erst Messgerät an Low/ vertikal bei Astra LNB und Spiegel ausrichten - danach Messgerät an HGH/v an LNB für Hotbird dran und Feinjustierung vornehmen

@ Giga000,
das was du meinst ist das montieren der LNB's auf der Multischiene, das ist mir schon klar - das gibt ja auch die Anleitung zur Anlage her
 
AW: Multifeed Sat Anlage ausrichten

ja genau so. optimieren kannst Du dann noch mit einem feuchten tuch über dem lnb, simuliert regenwolken.

P.S. "Danke" ist der button unten links
 
AW: Multifeed Sat Anlage ausrichten

den "Danke" Button habe ich ja auch gedrückt - für den Tipp mit dem feuchten Tuch über LNB - na ja - da hab ich schon gelesen, das das bei den digitalen LNB's nicht so effektiv ist, war beim analogen ganz brauchbar

MfG sodex
 
AW: Multifeed Sat Anlage ausrichten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei digitalen LNBs hält man sich mit der "nasses Tuch - Methode" an der Signalstärke, welche der Receiver anzeigt.
Diese wird schwächer wenn man das Tuch drüberlegt.
Beim alten analogen gab's die sog. Fischchen auf dem Fernseher ...
 
AW: Multifeed Sat Anlage ausrichten

Feedback => neuer Spiegel "Fuba Anlage Astra 19,2°E und Hotbird 13°E" ist auf dem Dach und ging irgendwie - hatte nur leichte Probleme mit dem "Azumit" oder wie der Neigungswinkel heisst - muss man aber erstmal drauf kommen, das anstatt 31, 26° / 31,61° laut Sat Finder Berechnung, wo man den Längen und Breitengrad ein gibt, dann doch knapp 35° eingestellt werden musste um überhaupt den Astra Satellit zu finden. Eigentlich wollte ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe klatschen, na gut wenigstens eine ist es geworden - hab jetzt Hotbird am Start - hab ja den ganzen alten "Mist" entsorgt - Kabel Stecker alles neu ( idi. sicher gegen nässe ) und trotzdem bei Sky Cinema HD und Sky Sport HD 1 hat sich nicht am Empfang geändert weiterhin genau so schlecht wie vorher - kann auch daran liegen, das die nicht so stark Senden ?
nun kann ich auch meine Mille+ Karte testen - kann die noch mehr ausser SF1/SF2/SF 1 HD und SF2 HD und was geht noch so auf HB mit Key's

MfG sodex
 
AW: Multifeed Sat Anlage ausrichten

Das was Du meinst ist die elevation. 35 ist sehr viel ist glaube ich in D nirgends nötig. bitte nachjustieren, da stimmt noch was nicht. Nimm mal den hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

MW geht mit public keys auf 13 nur noch rai (tw.) und mezzo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multifeed Sat Anlage ausrichten

Hi u040201,

mit so einem "Dish Pointer" hab ich ja schon gemach und der den du verlinkt hast spuckt auch 31,2° aus, ist schon merkwürdig- aber es geht ja jetzt
das mit den Sendern und Key's passt glaub ich nicht hier her, des halb stell ich die Fragen die ich dazu habe in den passenden Bereich

MfG sodex
 
AW: Multifeed Sat Anlage ausrichten

Hallo Trick,
ja genau, daran wird es wohl liegen - senkrecht sollte er sein ! - das habe ich gar nicht geprüft - manch mal kann es so einfach sein - Danke dir für den Hinweis

MfG sodex
 
Zurück
Oben