Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multifeed-Antenne für ASTRA und TÜRKSAT Einstellungen

caputto

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Ich versuche gerade bei dieser Kälte im November mein Problem mit Astra und Türksat zu lösen.

Wie muss ich vorgehen ?

Kippwinkel (Azimut) für Türksat = 141 Grad
Evalationswinkel (Vertikale Einstellung) für Türksat = 23 Grad

Kippwinkel (Azimut) für Astra = 168 Grad
Evalationswinkel (Vertikale Einstellung) für Astra = 30 Grad

WAS ? Muss ich den nun Einstellen ?

Dann muss man doch nur noch auf dem Multifeedschine rechts (wenn man hinter der Schüssel steht) das LNB für Türksat anbringen und links nach des Zentrums das Astra LNB.

Frage: Bei wieviel Grad müssen die Halterungen für das LNB auf der Schiene ?
Frage: Wie sind die Einstellung bei der Vu+Duo am Tuner ohne Diseq ? Muss ein Diseq dran ?


Ich habe ein Quadro und ein Twin LNB
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir eine Sat Finder APP und richte das ganze zunächst pi mal Daumen aus. Das ganze mit Evaluationswinkel und Co. ging bei mir nie so richtig auf. Daher solltest du experimentieren. Persönlich stelle ich das LNb in Wage. Dreh die Antenne zum best möglichen. Anschließend das selbe mit dem Kippwinkel und zum schluss wird das LNB gedreht. Da du ein E2 Receiver besitzt, installiere dir eine E2 App von Dream oder VU+. Darin ist oftmals eine Satfinder APP. Die Daten werden dabei live zum Handy übertragen.

was den Diseqc betrifft, den benötigst du bei 2 LNBs zwingend. Schau für die Einstellung auf den Diseqc um zu sehen welcher Satellit welchen Port besitzt. In den Einstellung der VU+ kannst du dies unter Einfach mit Diseqc schnell einrichten.

Was die Schiene betrifft, setze Astra direkt auf null und richte danach alles aus. Wichtig ist auch das du mindestens eine 100er Sat Schüssel hast. Alles darunter ist nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir über die einstellung reden, wieviele recis willst Du versorgen? Danach richtet sich ob Du einen multischalter brauchst oder mit disecq-schaltern auskommst. Wie groß ist die schüssel?
 
hallo,

schade ich habe eure message zu spät gesehen.
Heute war sogar ein Sat"techniker" da. auch der hat zwei Stunden versucht. Hat noch nicht mal astra reinbekommen. Schüssel woanders hingestellt alles für die Katz. Wären zuviel Bäume...udgl. Wollt den schon nach einer halben Stunde wegschicken. Nur leider stirbt die Hoffnung zuletzt. 2 Antennen hätten auch nix gebracht

Nur Kalten kopf finger und füsse bekommen und eine satte Rechnung.
Ich habe die Multifeed in den Karton gepack. Das Ding ist durch justieren udgl natürlich beansprucht. der Lieferant sagt 20% Abzug vom Kaufpreis mit Versand geht da auch nochmal 40 € in die Miese so das ich einen Restwert von 20 Euro habe.

@ phantom,

du hast recht mit "Evaluationswinkel und Co. ging bei mir nie so richtig auf." Dann taugen auch Voreingestellte Satentennen nix !

Ich bin enttäuscht über die T85

@u040201
VU+ DUO Twin Tuner ohne Diseqc. 90x70 T85 Multifeed. Quad und Twin LNB. Hätte ich so gemacht da Twin Tuner bzw. 1 Reci:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
...diese Antenne ist für mehrere Satelliten eine sehr gute Antenne...man muss nur verstehen wie sie ausgerichtet wird.
Nicht auf das Material schimpfen, nur weil man selbst keine Ahnung von der Materie hat!!!

Es gibt keine voreingestellten Antennen, wie soll das gehen?
Dann müsstest du dem Verkäufer deinen geografischen Standort mitteilen, und er müsste sie für teuer Geld vollkommen montiert versenden.
Und selbst dann müsstest du sie zu Hause mit einem Messgerät noch einmessen, da dein Mast garantiert nicht auf den Millimeter genau gerade ist!!!
 
"Nicht auf das Material schimpfen, nur weil man selbst keine Ahnung von der Materie hat!!!"

NA danke. Ist echt aufbauend
 
Dummerweise hat "Matti" aber Recht.

Dein "Sat-Techniker" hat aber wohl auch schlecht geschlafen.
Er hätte schon vor Beginn der Arbeit sehen müssen, das Bäume im Weg stehen und den Einfallwinkel abdecken.

Hatten wir hier letztens noch bei einem unserer Mods.
Auf Bildern sah alles ka**e aus, vor Ort war es dann mit einem Blick klar, wo die montiert werden kann ... und da hängt sie nun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist so,

sone ANtenne hätte ich gern aufgebaut gesehen. Twin Tuner steht da rum ohne nutzen. Such mir eine andere Wohnung glaub ich
 
Nun steck' mal nicht gleich den Kopf in den Sand.
Hast Du Möglichkeiten, Bilder des Standorts des Spiegels zu posten mit Sicht auf den Satellit ?
Wenn möglich mit einem Einfallwinkel von 25° - 30°.
 
...kannst dir selbst mal aus 2 Latten ein Dreieck mit 30° Winkel bauen.
Dann einen Schenkel im waage ausrichten und über den 2. Schenkel in den Himmel peilen.
Da darf kein Hindernis im Weg sein.
 
@ Trick,

mach ich Morgen. Froschperspektive da EG Wohnung

@mattmasch
Du ich weiss was 30 Grad ist:D 1/12 von 360Grad

Und über diesen Winkel schick ich ne Rakete spätrestens Silvester zu den Bäumen mit Nägeln
 
Zuletzt bearbeitet:
...na wenn du so schlau bist hättest du das schon längst machen können und dir einen Platz für die Antenne suchen die freie Sicht zum SAT hat.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die t85 ist eine super schüssel, aber wenn da bäume sind hilft die auch nicht. Selbst wenn es jetzt ginge, spätestens wenn wieder laub da ist, verschwindet der empfang.
Bei Deiner konfiguration verstehe ich nicht, was Du mit "twin tuner ohne diseqc" meinst. Das quad lnb ist übrigens überflüssig, ein weiteres twin reicht auch für einen twin tuner.
 
moin,

ich meine damit das ich bei einem Twintuner nicht zwingend 2 Diseqs brauche. Es sei denn ich will einen Sender sehen und den anderen Aufnehmen die in 2 verschiedennen Frequenzbereichen liegen.

Den einen hatte ich als Quad gekauft falls sich später 2 teilnehmer zusätzlich andocken an einen Satteliten

So einfach gebe ich nie auf

Anbei das Foto
 

Anhänge

  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    59 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben