Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mündliche Abschlussprüfung Industriekaufmann

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo Forengemeinde,

ich habe eine Frage an euch:

Hat wer eine mündliche Prüfung zum Industriekaufmann/frau gemacht und kann mir jemand sagen wie genau soetwas von statten geht? Also man muss ja ein Geschäftsprozess als Powerpoint vortragen

Hat wer kürzlich eine solche Prüfung absolviert?

Angenommen ich nehme das Thema "Eingang einer Bestellung" muss dann angefangen werden von der Anfrage des Kunden bis zur Buchung der Ausgangsrechnung vorgetargen werden?

Ich hoffe jemand kann mir hier einige wertvolle Tipps geben.

Gruß

Eskiya
 
AW: Mündliche Abschlussprüfung Industriekaufmann

Solche Fragen stellt man am besten an seinen Dozenten, somit bekommt er auch Rückmeldung, auf welchem Niveau seine Schüler stehen. Jeder durchgefallene Azubi lässt auf einen, mehr oder weniger, schlechten Dozenten blicken.

Gruß
claus13
 
AW: Mündliche Abschlussprüfung Industriekaufmann

Hallo Eskiya,

ich habe meine Abschlussprüfung im Sommer 2011 absolviert.

Also mein Thema war Abwicklung eines Reparaturauftrags aus einem Drittland.

Ich habe die wichtigsten Punkte wie z.B die Hauptprozesse sehr genau erläutert. Alles andere habe ich ich nur angeschnitten.

Bemerke, dass die Prüfer auf die vorgelagerte und nachgelagerte Prozesse auch großen Wert legen, deshalb müssen sie auf deiner PP Folie erscheinen.

Ganz wichtig: Beschrifte deine Folien mit nachgelagerte und vorgelagerte Prozesse bzw. Hauptprozess. Somit wissen die Prüfer, was das für ein Prozess ist.


Wenn du Hilfe brauchst jederzeit.

Alles in allem, immer ganz cool bleiben.
 
Zurück
Oben