1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MPCS will S02 Karte mit Smargo nicht lesen

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von grim_reaper, 10. September 2009.

  1. grim_reaper
    Offline

    grim_reaper Newbie

    Registriert:
    26. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo ihr lieben :)

    Wie ihr schnell erkennen werdet bin ich neu im Thema CS und habe mich nun tagelang eingelesen.
    Ein kleines Problem habe ich allerdings noch....wäre toll wenn jemand eine Lösung kennt oder Tipps für mich hat.

    Vorraussetzung:
    Fritzbox 7270 V2 mit 16MB
    Freetz 1.1 Image
    Smargo+
    S02 Karte mit Sky Vollabo

    Was ich gerne möchte:
    alten DB2 im Schlafzimmer und Vantage HD 8000 (mit DiabloWifi) im Wohnzimmer gleichzeitig nutzen.

    Ich habe nun zuerst NewCS konfiguriert, mit CCCAM eine N Line auf NewCS gemacht und dann mit C Lines von den Receivern auf CCCAM. Das hat eigentlich ziemlich gut funktioniert.

    Dann habe ich nicht ganz verstanden wieso NewCS in meinem Fall notwendig ist (bin ja am Anfang nur Tutorials gefolgt) und hab es nun so konfiguriert das CCCAM die Karte selbst liest.
    Funktioniert ebenfalls perfekt :)

    Einziges Problem machen mir die HD Sender im Wohnzimmer.
    Zuerst habe ich gelesen das es ab cccam 2.0.11 kein Problem mehr mit HD geben soll, da das CAID Mapping von 1833 auf 1702 intern automatisch passiert. Ich habe auf meinem Freetz image cccam 2.1.1 am laufen nur leider scheint das CAID Mapping nicht zu funktionieren - zumindest ist HD dunkel.

    Also habe ich mich weiter schlau gemacht und gelesen das "früher" für S02 Karten HD nur mit MPCS funktioniert hat. Ich habe also erneut NewCS so konfiguiert das es die Karte liest und eienn Account für MPCS eingerichtet.
    Danach MPCS konfiguriert das es die Karte von NewCS holen soll und zwar mit

    Code:
    [reader]
    Label = newcs
    Protocol = newcamd
    Key = 0102030405060708091011121314
    Device = 127.0.0.1,50000
    Account = mpcs,mpcs
    Group = 1
    Fallback       = 1
    Leider meldet sich mpcs nie bei Newcs an. Im newcs WI bleibt der status des accounts auf offline.
    Schreibe ich die selben Daten in eine cccam N-Line funktioniert es sofort.

    Dann habe ich mir gedacht, eigentlich brauche ich ja newcs wieder nicht, da ja auch mpcs in der Lage ist die Karte selbst zu lesen. Dann habe ich als Reader folgendes eingestellt:

    Code:
    [reader]
    Label          = premiere
    Protocol       = mouse
    Device         = /dev/ttyUSB0
    CAID           = 1702&FFDF:1702,1833&FFDF:1833
    EMMCache       = 1,3,2
    Group          = 1
    Doch auch so wird die Karte nciht gelesen.
    Dann habe ich mir noch microMon installiert. Dort sieht man sehr schön was der liebe MPCS gerade so tut.
    Es scheint der Reader ebenfalls auf, doch lassen sich keine weiteren Daten dazu abrufen (keine Ahnung ob das normal ist).

    als Log bekomme ich (wenn ich MPCS auf den Card Reader zugreifen lassen will)
    Code:
    10.09.2009 12:51:25    5502 m01 plain monitor-client 192.168.0.8 granted (au, lvl=4)
    10.09.2009 12:51:27    5497 r02 Error activating card: -10
    10.09.2009 12:51:34    5497 r02 Error activating card: -10
    10.09.2009 12:51:41    5497 r02 Error activating card: -10
    10.09.2009 12:51:48    5497 r02 Error activating card: -10
    10.09.2009 12:51:49    5497 r02 card initializing error
    
    
    Selbstverständlich läuft MPCS ganz alleine, also die Karte wird von niemand anderem "weggeschnappt"

    Smargo ist übrigens auf "Auto" mit Standard Kernel konfiguriert. Ich hatte ihn zu Beginn auf 6Mhz gestellt (wegen meiner S02 Karte) - nur wollte Newcs dann nicht (obwohl ich dort ebenfalls 6Mhz eingestellt hatte)
    Mit Auto hat dann alles geklappt.

    Tja, also Punkt ist jetzt der, das CS jetzt in allen möglichen Kombinationen funktioniert (wobei cccam ganz alleine für mich am logischsten erscheint) nur HD will einfach nicht.
    Also was könnte ich denn falsch gemacht haben das mpcs meine Karte nicht lesen will.
    Bzw. warum geht das tolle seit kurzem implimentierte "auto 1833 CAID Mapping" von CCCAM bei mir nicht??

    Fragen über Fragen :)
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. nudelholzdampf
    Offline

    nudelholzdampf Ist oft hier

    Registriert:
    10. August 2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: MPCS will S02 Karte mit Smargo nicht lesen

    Probier mal bitte folgendes. Sämtliche Dienste abschalten. Auch MPCS. Smargo für etwa 10 sek aus deinem Hub oder FB raus. Wieder anstecken. Noch etwas warten, ca. 20 sek. Dann MPCS starten. Und kucken was im Monitor passiert!

    Hast du mal meine Reader settings die ich im anderen Thread gepostet hab, mal probiert?

    mfg
     
    #2
  4. grim_reaper
    Offline

    grim_reaper Newbie

    Registriert:
    26. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: MPCS will S02 Karte mit Smargo nicht lesen

    Hi!
    Erstmal danke für die Hilfe.
    Also habe deine Reder Settings probiert...und unendlich oft neu gestartet und hin und her....aber mpcs will einfach nichts lesen.
    mit CCAM geht es wirklich immer und auch NewCS als Reader macht keine Probleme....ich versteh es einfach nicht :-(

    Nur mal so eine frage am Rande....startest du MPCS über das Webinterface?? Und wenn ja, bekommst du dann einen Output das er erfolgreich gestartet wurde?
    Bei mir hängt sich nämlich das Webinterface nach starten von MPCS immer auf. Muss erneut auf die Freetz Seite gehen und dann sehe ich unter Dienste das es gestartet wurde...sehr strange.

    per telnet startet er normal....allerdings liest er trotzdem meine Karte nicht.
    Und wie überprüfst du denn, ob deine Karte richtig gelesen wird?
     
    #3
  5. einarmiger
    Offline

    einarmiger Newbie

    Registriert:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: MPCS will S02 Karte mit Smargo nicht lesen

    grim_reaper, Du kannst aufhören zu grübeln.

    Gleiches Problem hatte ich auch.

    Als ich noch eine FB als Server hatte, hatte ich erst einen USB2SER-Wandler dran, an dem ein serieller Leser hin. Damit lief der MPCS prima, die Karte wurde tadellos gelesen. Nach einer Umstellung auf einen Smargo lief dann gar nichts mehr, die Karte wurde nicht erkannt und nicht initialisiert.
    Kumpel seine Karte zum Testen rein - lief. Meine Karte rein - dunkel.
    Also, wieder den seriellen Leser dran - alles geht wieder - egal, welche Karte drin steckt.

    Es liegt definitiv an der unglücklichen MPCS<->S02<->Smargo-Kombination. Der Smargo liest mittels MPCS nicht alle S02-Karten - welche es sind, kann man aber leider nicht sagen.

    Nimm einen anderen Reader - dann wird alles funktionieren - selbst ein Kartentausch kann hier in die Hose gehen, da Dir niemand garantieren kann, dass die neue Karte dann vom Smargo gelesen wird.

    @all, also, wenn noch einer einen fast neuen Smargo zum Schnäppchenpreis haben möchte .... ;-)
     
    #4
    Pilot gefällt das.
  6. kindl
    Offline

    kindl Ist oft hier

    Registriert:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    127.0.0.1
    AW: MPCS will S02 Karte mit Smargo nicht lesen

    Ich habe das gleiche Problem mit der 7170 und dem Smargo (MPCS).
    Welcher Reader funktioniert (bzw am Besten) an der Fritte?
    Kann man einen weiteren Reader parallel zum Smargo an der Fritte betreiben?

    Wäre für Eure Hilfe bzw Ratschläge dankbar...
     
    #5
  7. einarmiger
    Offline

    einarmiger Newbie

    Registriert:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: MPCS will S02 Karte mit Smargo nicht lesen

    Sorry, mit der Frage habe ich mich nicht weiter auseinandergesetzt, ich habe jetzt einen Linux-Rechner mit Kartenlesern im Keller stehen.
    Das kann ich nicht beantworten, das Thema Fritzbox ist für mich durch.
     
    #6
  8. Kalusha
    Offline

    Kalusha Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Köln
    AW: MPCS will S02 Karte mit Smargo nicht lesen

    habe genau das gleiche Problem wie grim_reaper.
    Hast du schon eine Lösung gefunden.
    Bei mir ist das Problem das ich argus als Client habe und irgendwie HD hell bekommen möchte aber der kann nur newcam
     
    #7
  9. alice
    Offline

    alice Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. November 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: MPCS will S02 Karte mit Smargo nicht lesen

    Hallo

    mit folgenden Einstellungen habe ich die S02 zum laufen bekommen:

    [reader]
    Label = cs_sky
    blockua = 0
    blockga = 0
    blocksa = 0
    AU = 1
    Enable = 1
    Protocol = mouse
    Device = /dev/ttyUSB0


    Smargo - Einstellungen:

    Mode: Autoswitch
    Kernel: Dreambox
    T-Mode: T=1
    EGT: 0

    Gruß alice
     
    #8
    Mogelhieb und Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen