Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte Mozilla: Knacken von iPhones muss legal werden

TheUntouchable

Board Guru
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
486
Punkte
273
Ort
München
Die Open Source-Firma Mozilla hat sich dafür ausgesprochen, dass es Besitzern von iPhone erlaubt sein muss, die Sicherungssysteme gegen die Installation von Fremd-Software zu umgehen.

Das so genannte Jailbreaking ist gemäß der Lizenzbestimmungen Apples illegal. Die Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) setzt sich derzeit gegenüber dem U.S. Copyright Office dafür ein, dass diese Klausel offiziell für ungültig erklärt wird. Mozilla unterstützte dieses Anliegen mit einer eigenen Link veralten (gelöscht), die nun veröffentlicht wurde.

Die Entfernung der Sperren ermöglicht es iPhone-Besitzern auch Software zu installieren, die nicht offiziell über den AppStore von Apple ausgeliefert wird. Apple sieht darin aber laut einem eigenen Schreiben an das Copyright Office einen Verstoß gegen seine Urheberrechte.

"Es ist sicher nicht unsere Aufgabe, Apple zu kritisieren, aber es geht um eine prinzipielle Frage. Eine Wahlmöglichkeit ist gut für den Nutzer und sollte deshalb nicht kriminalisiert werden können", so Mozilla.

Apple hat bisher - abgesehen von Ausnahmen, die auf dem Safari-Unterbau basieren - beispielsweise noch nicht die Bereitstellung alternativer Browser angeboten. Angeblich soll so vermieden werden, dass mehrere Anwendungen mit gleicher Funktionalität die Nutzung des AppStores unübersichtlich machen.

"Die Kunden sollten aber in der Lage sein, sich selbst auszusuchen, mit welchen Programm sie auf das Internet zugreifen sollen", sagte Mozilla-Anwalt Harvey Anderson.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben