Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Movie - Ordner unter media/hdd verschwindet immer wieder / DM800HD Clone interne HDD

kirky578

Newbie
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo zusammen. Vor kurzem hatte ich dieses Problem: "DM 800 HD Clone: Bei Zugriff auf Festplatte = GreenScreen".
Hier hatte mir Trollhunter (Danke nochmal) den Tip gegeben ein neues Netzteil zu beschaffen. Gesagt, getan = kein GreenScreen mehr bei Zugriff auf die Festplatte! :ja

Nun passiert folgendes, der Ordner movie unter media/hdd verschwindet plötzlich. Ich habe die Platte bereits mehrfach ausgehängt, intitialisiert, eingehängt den richtigen Pfad zur Aufnahme media/hdd/movie angegeben oder er wurde automatisch vergeben inkl. dem movie Ordner. Das Ganze habe ich entweder direkt über die Benutzerobefläche der Box oder über DCC und Telnet nach "Gemini-Wiki Beschreibung" gemacht. Ich habe auch mal den movie Ordner von Hand über TotalComander angelegt, Rechte auf 755 oder 777! Die Aufnahmen haben dann auch immer funktioniert, auch nachdem ich die Box neu gebotet habe!
Sie hat aufgenommen, ich konnte das, was ich aufgenommen habe auch gucken.
Tja ... und wenn die Box dann einige Zeit im Standby war oder auch lief, war/ist der movie Ordner verschwunden! Die verfügbare Datenmenge der Festplatte 320GB ist auch kleiner, was bedeutet, das Daten drauf sind, nur halt dieser Sch*** movie Ordner weg (nicht sichtbar) ist!
Habe die Platte auch mal mit dem Dreambox eigenen Programm getestet, war alles ok!
Ich drehe noch ab!! :emoticon-0179-headb
Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir BITTE helfen??
Leider habe ich keine Festplatte, die ich mal einbauen und testet könnte! Ich weiß nicht, ob das Problem auch schon bei dem GreenScreen Problem aufgetreten ist?

Meint Ihr, dass die Festplatte evtl. defekt ist?

Vielen Dank im Voraus


kirky578

Weiß niemand weiter??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Meine Festplatte hatte ich als externe USB-hdd gekauft und zum Einbau in die dreambox aus ihrem Gehäuse befreit. Somit besteht jederzeit die Möglichkeit sie zurück zu bauen und am pc zu testen. Vielleicht hat jemand aus deinem Umfeld so einen Adapter leihweise zum testen?

MfG tilo
 
AW: Movie - Ordner unter media/hdd verschwindet immer wieder / DM800HD Clone interne

Ich habe die Festplatte ausgehängt, dann ausgebaut, dann am PC geprüft und gleichzeitig evtl. Fehler beheben lassen (es wurde aber keine Fehler angezeigt). Hab sie wieder eingebaut automatisch einbinden gewählt. Die Pfade wurden dabei auch automatisch unter media/hdd/movie angelegt. Über TC in den Ordner media/hdd/ geschaut, dort ist lost+found und movie angelegt. Wenn ich allerdings in der Ansicht Aufnahmefade auf die grüne Taste (speichern) drücke kommt folgendes: "Ther was an error while configure your storage"! Hm????? ....die Pfande sind wie gesagt da, movie-ordner auch, aufnehmen klappt auch aber das war bisher auch immer eine Weile so. Ist es eigentlich richtig, das der hdd-Ordner nochmal als Link auftaucht? Hab mal paar Screenshots angehängt.
 
AW: Movie - Ordner unter media/hdd verschwindet immer wieder / DM800HD Clone interne

Du hast deine HDD nach /media/hdd gemountet ! Im Menü/................./Aufnahmepfade brauchst du nichts mehr einzustellen!
Schau unten, so sollte es aussehen!
Box noch einmal neu booten !
 
@ el blindo
Ok, Danke. Also brauche ich nicht mehr auf spreichern drücken und wenn ich das tue, dann kommt diese Fehlermeldung? Wusste ich nicht. Ich habe die Box immer nach dem Mounten der Festplatte neu gebootet. Trotzdem ist dann irgendwann der movie Ordner verschwunden.
Festplattenspeicher ist dann allerdings kleiner als 320GB, denn es wurde ja aufgenommen, solange der movie Ordner da war :JC_hmmm:
Ist es denn richtig, dass eine Verknüpfung (Link) von hdd Ordner angelegt wird. Ein Kollege von mir, der Linux auf seinem Notebook nutzt und ein echter Windows-Verweigerer ist, meintte, das könnte das Problem sein. Ich weiß es nicht, da ich von Linix nicht wirklich Ahnung habe.
Im Moment habe ich den movie Ordner noch, lost+found ist auch noch da.
Was ich bisher gemacht habe:
- neues Netzteil, weil GreenScreen beim Zugriff auf den movie Ordner
- Box mehrfach neu geflasht über IE
- movie Ordner im Gerätemanager beim mounten der HDD automatisch erstellen lassen
- movie Ordner über DCC / Telnet nach Gemini- Wiki Festplatte formantieren ausgehangen, formatiert, wieder eingehangen
- movie Ordner von Hand zugewiesen
- .....
- HDD ausgebaut, am PC mittels Software geprüft und dabei Dateisystemfehler korrigieren und defekte Sektoren wiederherstellen lassen
- Platte wieder eingebaut - initialisiert - gemountet und der movie Ordner ist wieder da ............ (war er aber sonst auch) :emoticon-0107-sweat
Ich warte mal ab und melde mich dann wieder.

Kurze Zwischenmeldung:

Der movie Ordner ist noch da!!! :ja

Kann´s aber immer noch nicht glauben.............ABER ............. bisher war er nach spätestens 2 Tagen verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
längerfristig wird die Platte kaputt gehen, so ist zumindest meine Erfahrung mit fehlerhaften Sektoren.....

:emoticon-0124-worri der movie Ordner ist wieder weg. Irgendwie will ich nicht glauben, dass die Festplatte ne Macke hat. Sie lief am PC einwandfrei! Habe leider keine andere Festplatte zum Testen. Tja, werd mir wohl eine kaufen müssen oder was meint Ihr?
Dachte mir, diese zu bestellen Western Digital WD3200BPVT Scorpio Blue 320 GB
https://www.amazon.de/dp/B0037NYQ7K/?tag=digitaeliteb-21
Ein Softwareproblem kann es nicht sein?

Ich habe nun eine neue Festplatte eingebaut (vorher die alte ausgehängt). Der movie Ordner wurde auch erstellt, war aber nach einem Tag wieder weg! So ein Sch***!!!! Hat denn wirklich niemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Movie - Ordner unter media/hdd verschwindet immer wieder / DM800HD Clone interne

@ Karl-Hein

zu 1.: ich konnte aufgenommene Files abspielen. solange es dein "movie" Ordner noch gab
zu 2.: der "movie" Ordner ist nach einiger Zeit nicht mehr auf der HDD vorhanden

Ich konnte also immer aufnahmen, solange der "movie" Ordner auf der HDD war. Das Problem ist, dass er irgendwann verschwindet und keine Aufnahme mehr möglich ist. Der Festpallenspeicher 320Gb hat sich durch die Aufnahmen reduziert (Beispl.: 300 Gb) aber da kein "movie" Ordner mehr vorhenden ist, kann nichts abgespielt werden!

Wäre toll, wenn Du da einen Tip hast. Habe die HDD nun nochmal ausgehängt (vorher unter media den Ordner der alten HDD "Hitachi***" über TC_UP gelöscht). Nach aushängen, die Box neu gebootet. Dann initialisiert, automatisch einhängen lassen, es wurde unter der Ordner WDCWD3200*** angelegt. Diesen als Einhängepunkt gewählt (habe ich sonst nicht, sondern immer auf media/hhd). Im aufnahmepfad wird nun Speichergerät: "media/WDCWD3200" angezeigt, für Aufnahmen "media/hdd/movie". Box neu gebootet, die Ordner "movie" und "lost+found" sind nun wieder unter media vorhanden.
Aufnahmen funktionieren, timeshift auch. Das war allerdings mit der alten HDD "Hitachi***" ja auch immer ine zeitlang so, bis eben der Ordner "movie" und "lost+found" verschwanden. Was ich nun anders gemacht habe ist, dass ich die BEzeichnung des Speichergerätes diesmal auf Namen der Festplatte (hier WDCWD3200***) belassen habe und nicht als hdd geändert habe!

Gruß

kirky578
 
AW: Movie - Ordner unter media/hdd verschwindet immer wieder / DM800HD Clone interne

Also jetzt läuft es !
Wenn der Fehler wieder auftritt dann solltest du die HDD in ein ext. Gehäuse einbauen und sie als USB HDD betreiben um zu testen ob es an der Stromversorgung des Mainboards liegt !
Die USB HDD dann allerdings mit ext. Stromversorgung ! (USB Aktiv Hub)
 
AW: Movie - Ordner unter media/hdd verschwindet immer wieder / DM800HD Clone interne

Ja, läuft aber das tat es ja immer für ein paar Stunden oder 1 - 2 Tage. Aber warum verschwindet der "movie" Ordner? Netzteil der Box ist neu und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der wegen Problemen mit der Stromversorgung verloren geht. Hab die alte HDD ja auch mal ausgebaut und an den PC geklemmt, auch da war dann kein "movie" Ordner zu sehen! Ich habe noch nicht die große Ahnung von der Dream aber kann es nicht ein Image-Problem sein?
Es hat ja alles funktioniert, dann habe ich mir das TV-Spielfilm plugin installiert und ich meine, dass ab diesem Zeitpunkt, die Probleme auftraten. Meinst Du, es könnte an dem plugin liegen? Habe es noch nicht gelöscht.

kirky578
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Movie - Ordner unter media/hdd verschwindet immer wieder / DM800HD Clone interne

Hat alles nichts genutzt. Der movie Ordner ist wieder verschwunden (lost+found natürlich auch)! Hat denn keiner von den Spezialisten hier eine Lösung für das Problem? Das es an der Stromversorgung liegt glaube ich nicht!
 
AW: Movie - Ordner unter media/hdd verschwindet immer wieder / DM800HD Clone interne

Hast du mal ein anderes Image getestet?
 
AW: Movie - Ordner unter media/hdd verschwindet immer wieder / DM800HD Clone interne

Hi,

welches Image würdet Ihr denn empfehlen? Zu Anfang lief ja alles mit dem Ozzoon Image. Hab immer mal Backups gemacht, bevor ich ein neues Plugin oder so draufgespielt habe. Diese Backups habe ich schon alle über "web-flash" zurückgespielt aber der Fehler tritt immer wieder auf.

Danke für die nette Hilfe!!!!!
 
Zurück
Oben