Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mountpunkt dauerhaft setzen

Zalus

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. April 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Kann man einen Mountpunkt dauerhaft so setzen, dass er direkt nach dem Booten vorhanden ist?
Gibt es dafür ein Plugin? (habe keins über die Softwareverwaltung gefunden)

Gruß
Zalus
 
Danke, aber ich meinte schon eine außenstehende Festplatte (NAS) wie esasdfkaba gepostet hat.

Bin gerade am Testen und gebe euch Rückmeldung ob es funktioniert hat.

es funktioniert nicht, die Einträge sehen auch etwas anders aus in der Datei.
Das übele ist das die Box auch nicht nach dem Einspielen der Original Datei wieder bootet.
Der Balken bleibt im Bootvorgang unter dem i stehen. Netzwerk ist aber verfügbar.
Ich kenne eigentlich von anderen Boxen das es ein Pugin für so etwas gibt. Bei der Original Dreambox nennt sich das Automount.

Allerdings finde ich das nicht in der Softwareverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Befehl zum einbinden kann natürlich abweichen. Mein Link diente mehr dazu, wo du in der Datei eigenes eintragen kannst.
Funktionieren tut das sicher, sofern du einen korrekten mount Befehl benutzt. Den kann man ja vorher via ssh auf der Box testen.

Dass er nicht mehr bootet liegt vermutlich daran, dass du die Datei nicht mit einem konformen Editor bearbeitet hast.
Am besten direkt via ssh/vi datei öffnen und editieren und das sollte klappen.

Ein Plugin müsste es auch dafür geben. Automount hatte ich glaube ich selbst schon benutzt. Finde jedoch meinen Weg komfortabler/übersichtlicher.
 
Daran lag es wohl, Notepad ++ hat ihm wohl nicht gefallen :)
So sieht mein Mount Befehl aus:
mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.2.50:/media/hdd/ /media/500;

Wenn ich den Befehl über Telnet eingebe funktioniert er, also müsste er auch in der Datei so funktionieren, oder?
 
Korrekt, enigma2.sh wird beim booten von enigma abgearbeitet. Müsste also klappe, bei mir funktionierts.
 
Gibt es einen Editor den ich direkt von der Box aus starten kann?
 
Hmm, ich kenne keinen. Aber ist doch mit vi am schnellsten/komfortabelsten gemacht.
 
ich weiß nicht wie das funktioniert :D

Ich kenne den VI unter Linux als guten Standard Editor, aber ein Linux System steht mir nicht zur Verfügung.

*dumm daher schaue* :emoticon-0106-cryin
 
naja mit telnet/ssh auf die box

dann

vi /usr/bin/enigma2.sh

Dann i drücken (Insert-Modus), deine Änderungen machen, anschließend ESC, dann ":wq" tippen und Enter.

Sollte man über Google genug Infos bekommen.
 
Die Datei heißt auch enigma2.sh

also

vi /usr/bin/enigma2.sh

Dann oben beschriebene Prozedur
 
oh man, dass war eine schwere Geburt.

Vielen Vielen Dank, es funzt. :)
 
Zurück
Oben