Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Motherboard GigaByte GA-M56S-S3 Sockel AM2

escape007

Freak
Registriert
30. August 2009
Beiträge
223
Reaktionspunkte
684
Punkte
153
Hallo,

ich glaube meine GigaByte GA-M56S-S3 Sockel AM2 hat ein Problem mit Prozessor Spannung Versorgung:

laut Speedfan der Prozessor AMD Athlon 64 X2 4850e (2 Kerne) hat Proz.Spannung
Core 1 - 1,2V
Core 2 - 1,9 V.
Und gleiches mit der Temperatur (was auch logisch klingt) z.B.
Core 1 - 60°C
Core 2 - 90°C.
Der Rechner läuft auch irgendwie komisch,mit "freezer".


Weiss es jemand ob das ok ist,oder muss ich Motherboard durchchecken?

Danke!

P.S. im Internet habe ich gelesen,das bei modernen Prozessoren,die Hardwaretools oft probleme haben richtige Temp. Werte auszulesen,aber hier hat Core Spannung auch so einen "riesen" Unterschied.
Deswegen habe ich hier ein fred eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motherboard GigaByte GA-M56S-S3 Sockel AM2

Genaue Daten liefert dir nur ein Gang in den Bios. Dort mal die orginal Daten auslesen. Die Voltwerte/ Temperaturwerte kann man da auch manuell einstellen. Schau mal nach . Ein höherer Voltwert als 1.375 V kann zu dauerhaften Schaden am CPU führen. Mit einem Tool wie dem hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kannst du überprüfen, wie weit der CPU belastbar ist. Denke aber bei den Weten das bereits ein Schaden vorliegt
mfg psychotie
 
AW: Motherboard GigaByte GA-M56S-S3 Sockel AM2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Rechner war so gut wie garnicht im Betrieb!
Ich habe heute die Spannung (Proz.Versorgung) gemessen - war 1,236 V.
Es kann eigentlich gar zu keinem Unterschied bei Spannungversorgung kommen - es gibt nur eine 1,2V Schiene.
Ich werde es weiter testen.
 
AW: Motherboard GigaByte GA-M56S-S3 Sockel AM2

was stehen denn im Bios für Werte ? Temperatur und Volt ? Da sind die einzig relevanten. Die Diodenwerte da sind ziemlich genau.

mfg psychotie
 
AW: Motherboard GigaByte GA-M56S-S3 Sockel AM2

Wenn die Werte im Bios ok sind, dann mach mal den Test mit tool aus #2. Das testet die einzelnen Kerne, deswegen hab ichs ja verlinkt
( Ich bin schon ein Fuchs :smoke:)
mfg psychotie
 
AW: Motherboard GigaByte GA-M56S-S3 Sockel AM2

ok.Ich werde es testen.
 
AW: Motherboard GigaByte GA-M56S-S3 Sockel AM2

Laß ruhig mal ne STunde laufen. Dann merk dir den Wert, fahr runter und schau ob im Bios ähnliche Werte auszulesen sind. Wenn ja is alles i.O.
Wann treten die Freezer auf ? Beim Spielen -> Ursache wohl Graka . Im Taskmanager kannst du die Auslastung des CPU und des Arbeitsspeichers anschauen. Abhängig von Betriebsasystem und offenen Programmen kann es sein das dein Arbeitsspeicher zu gering ist und es deswegen zu freezern kommt.
mfg
psychotie
 
AW: Motherboard GigaByte GA-M56S-S3 Sockel AM2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ok,mache ich es.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Freezen kommen beim nutzen von Firefox :) Darum denke ich,die GraKa hatte hier keine große Bedeutung.Bertiebssystem - XP.
Arbeitsspeicher war groß genug - 4GB im DualChannel Modus.:JC_hmmm:
 
AW: Motherboard GigaByte GA-M56S-S3 Sockel AM2

Also FireFox stürzt doch hin-und-wieder mal ab, wenn zuviel geschieht.
Das ist auch verständlich, da FF Hardwareunterstützung für die Videos usw von der GraKa nutzt, dann noch viele andere Dinge im Hintergrund laufen & dann noch diverse Addons usw.

Dass da schonmal der FF abstürzt, ist (fast) normal. Wie gesagt bei mir kommt das 1-2x pro Woche vor o.s. & er legt auch immer brav eine Sitzungs-Sicherung an.

Dass der ganze PC freezt ist dann aber schon was ganz anderes, kann aber dann auch an Überforderung oder Überhitzung von CPU oder GPU kommen.
Hatte neulich auch einen anderen PC, der ständig freezte. Getauscht gegen gleiches & Neuinstallation. Keine Freezes mehr.
Kann sein, dass es an den Treibern lag, der GraKa oder aber ein Haariss auf'm MoBo ist ...

... dass Dein MoBo evtl. defekt ist, ist auch nicht ganz auszuschließen.

Grüße, TM
 
Zurück
Oben