Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monoblock

beneee

Spezialist
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
534
Reaktionspunkte
183
Punkte
103
Hi,

hab mir dieses Monoblock Twin LNB gekauft. Link veralten (gelöscht)
Im Moment hängt noch nen Single LNB dran. Jetzt weiß ich aber nicht genau welche Multifeedhalter ich brauche, irgendwie steh ich aufm Schlauch...

Hänge mal ein Foto von oben an, evtl kann man es ja erkennen. Dachte das dies wohl passen könnte:
Link veralten (gelöscht)
 
AW: Monoblock

Du kannst den Neuen auf dem alten Halter montieren. Einer schwebt dann.
Mit ein wenig Glück brauchst du dann nicht einmal neu ausrichten ( bei mir waren es so 2 - 3 mm mit Ausrichtung auf 19,2 ).



schaubild.gif




Die Halterung brauchst du nur, wenn du Singel LNBs benutzt.
 
AW: Monoblock

Echt und das hält das aus? :) Find ich relativ schwer so nen Monoblock. Alles klar, werde ich mal ausprobieren, Danke.
Zu Deinem Bild: Das jetzige ist ja Astra 19.2, also das single. Wenn ich das wie nach Deinem Bild einbaue den Monoblock, ist quasi das erste bzw welches in der Halterung hängt Hotbird?
 
AW: Monoblock

Der Preis ist aber sehr günstig. Ich gratuliere dir.


Wenn du zu zeit auf Astra ausgrichtet bist, so hänge dann auch Astra in die Halterung und lasse Hotbird schweben.
Dann schaue, ob du die freien Sender (Pro7 und Kabel glaube ich) auf Hotbird rein bekommst. Da wirst du aber hier im Forum bestimmt noch was genaueres dazu finden.
Sonst vorsichtig nachjustieren - sind nur wenige millimeter bei mir gewesen.
Mach die am besten eine Markierung von der jetzigen Einstellung auf der Halterung.
Oder du nimmst einen Satfinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monoblock

Wenn du den Monoblock so wie in der Abbildung montierst muß du die Antenne neu ausrichten, da deine Antenne momentant auf Astra schaut. Machst du es so wie gezeigt schaut deine Antenne auf Eutelsat und du schielst mit Astra.

Man kann den Monoblock aber auch so montieren dass rechte Kopf (Astra) in der Mitte der Schüssel ist. Dann muß man nicht neu Ausrichten, das ergebenis ist aber dann schlechter da Eutelsat schächer ist und dann noch schielen müsste.

Vergiss nicht zu kontrollieren welcher von beiden Köpfen A und B ist, im Receiver stellst du das dann entsprechend auf den Sateliten ein.
 
AW: Monoblock

habe da etwas andere frage, auch zu Monoblock, es gibt ja verschiedene-6°, und 6,2° (abstand zu beiden LNB`s) Monoblocks, bei beiden steht Astra+Hotbird, aber weil der eine Satellit auf 13° und der andere auf 19,2° ist reicht es wenn ich eine mit 6° kaufe? (Spiegel-64cm) oder muss es unbedingt mit 6,2° sein (was eigentlich logisch ist), hat schon jemand erfahrungen gemacht?
 
AW: Monoblock

Mono Block LNBs sind für den Einsatz an Antennen von 80- 90 cm optimiert. Beim Einsatz von kleineren Antennen (deine 64cm) wird der optimale Abstand zwischen den LNbs kleiner. Daher ist der Empfang natürlich nicht mehr Optimal. wenn du Pech hast geht der zweite LNB garnicht mehr ,weil er zu weit vom Optimum entfernt ist. Deshalb würde ich besser eine Multifeed Halterung an die Antenne Montieren. Da kannst du dann stufenlos die LNB Abstände verschieben.
 
AW: Monoblock

was meinst Du damit: "bei kleineren antennen wird der abstand kleiner"? heist dass das bei 80,-er Monoblock 6,2° optimal ist? wenn das stimmt dann heist es dass der kleiner Monoblock, weil bei 6° ist der abstand kleiner als bei 6,2° gerade noch gut für die 64-er ist. Ich habe selbst eine 64-er mit Monoblock 6,2° und der empfang ist ok, der mit 6° soll bei meinem kollegen montiert sein, nur bei mir geht der "kleinere" nicht, muss man wahrscheinlich schüssel genauer justieren
 
AW: Monoblock

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Den LNb Abstand wird bei kleineren Antennen auch kleiner.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Optimal ist nur eine Multefeedhalterung,weil da der LNB-Abstand stufenlos eingestellt wird. Aber bei 80cm Antennen funktionieren die Mono Blocks schon ,aber eben nicht optimal.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ob 6° oder 6,2° ist sch...egal! 0,2° ist nicht relevant!
 
AW: Monoblock

Wenn man den schwachen Satelitten (in dem Fall Eutelsat) in die Mitte nimmt und maximal auf Astra pegelt geht das auch gut mit 60iger Spiegel. Astra LNB liegt dann natürlich rechts vom Eutelsat LNB wenn man von der Schüssel aus auf den Kopf schaut.

Es ist richtig dass in der Theorie ein 6° LNB besser ist für eine kleinere Schüssel. In der Praxis spielt die Ausrichtung eine größere Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monoblock

Hi,

habs leider nicht hinbekommen mit Hotbird, zu allem übel ist auch die Plastik LNB Halterung gebrochen. Hab nen 75cm Spiegel, Astra geht natürlich, aber auch nicht mit voller Signalstärke. Habe jetzt nen 100cm Spiegel bestellt. Hab mal ein Bild gemacht von genau unter der Schüssel in welche Richtung sie zeigt. Habe die Vermutung das es an den Bäumen liegt, mit Astra schau ich quasi genau durch das "Loch" zwischen den Ästen. Kann mir ein Experte vllt sagen ob ich mit der 100cm Schüssel die Möglichkeit habe Hotbird sowie Astra zu empfangen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben