Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monoblock Opticum LMP-04H findet Hotbird nicht

svenne

Newbie
Registriert
26. August 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Frankenberg ( Eder )
Hallo habe folgendes Problem.
Also meine SAT Schüssel ist auf Astra 19,2° Ost ausgerichtet und Signalstärke und Qualität liegen beide bei 100%.
Habe jetzt einen Monoblock Installiert ( Opticum LMP-04H ) und Astra kann weiterhin super empfangen werden jedoch bekomme ich den Hotbird nicht rein. Auch mit einem Single LNB bekomme ich den Hotbird nicht :emoticon-0124-worri Habe schon alles mögliche versucht aber hatte leider kein Erfolg.
Schüssel ist eine Schwaiger 90cm, Receiver ein Humax iPDR9800.
Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Bin echt am verzweifeln.
Hier noch ein Foto vom Monoblock wie ich Ihn am Feedarm installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du die Diseqc-Einstellungen gemacht? Meistens HB=A / Astra=B

Da ein Monoblock ein Kompromiss für etwa 80er Schüsseln ist, könnte der LNB-Abstand für deine 90er zu gering sein!
Messe mal den Abstand Schüsselmitte zum eingespannten LNB-Kopf und den Abstand der beiden LNBs (Mitte-Mitte), dann rechnen wir mal!

Gruß radlermo
 
Wenn die Receiver Satelitenzuordnung (Diseqc) richtig eingestellt ist Hot Leitung 1/ Astra 2
Dann kannst nur an der zu breiten Schüssel noch liegen, Vorgabe für Monoblocks sind 75-85 cm.

Die Schüsselüberbreite kannst ggf ausgleichen,
wenn die idealen Astra-Werte verlässt und etwas Richtung Süd verdrehst.
 
Das Ding ist ja ich bekomme noch nicht einmal den Hotbird rein wenn ich das vorige single LNB für einen Satelliten dran habe was ich schon komisch finde. Achso ja DISEqC ist alles richtig eingestellt.
 
wie jetzt? Du bekommst hotbird auch nicht, wenn du ein single-lnb und die schüssel auf 13 ausrichtest? Hast Du hotbird in der sat-liste des reci auf "an" oder so gesetzt?
 
Also Hotbird ist im Receiver alles schon verprogrammiert und muss da nix an stellen oder so. deshalb wundert mich es ja dass ich den SAT nicht rein bekomme. Hab dort immer nur 100% Stärke aber 0% Signalqualität egal wie ich die schüssel drehe :JC_hmmm: Achso der Abstand von Schüsselmitte bis zum LNB Kopf beträgt etwa 60,5cm und der Abstand der LNB Köpfe zueinander ca. 6,5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, da fehlen mal knapp 2cm.
Ich habe mit deiner Feedarmlänge von 60,5cm einen LNB-Abstand von 8,47cm errechnet! Das wird also nichts ,mit nur 6,5cm Abstand!

Das einfachste ist wenn du ein Normamlo-LNB (z.B. Inverto Black Premium oder Alps) drauf baust und mit einem Universal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einen 2ten LNB dran hängst. Oder eben mit passender Multifeedschiene und 2 Haltern.

Gruß radlermo
 
Der würde Grundsätzlich gehen! Es kommt aber immer wieder vor das sich Receiver und Diseqc-Schalter nicht vertragen. Das hatte ich mit Spaun und BEST noch nie!
 
Ja, sieht gut aus! Für welche LNB-Halterung hast du dich entschieden?
 
Die reicht absolut für deine gewünschten SATs, ist nicht nur günstiger, sondern auch etwas leichter zu monieren und zu justieren! Der einzige Nachteil ist das man den Fokus nicht vermittelen kann. Das ist aber bei deiner Schüssel und den beiden Powersats überhaupt nicht nötig!
 
So habe jetzt eine Multifeed Schiene und die 2 LNB`s installiert jedoch bekomme ich über Hotbird nur ca. 40 Programme rein und die meisten davon verschlüsselt. Woran kann das liegen? Hab mal 2 Bilder angehängt. Links Hotbird, Rechts Astra.
 
Zurück
Oben