Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monoblock ausrichten auf Astra 19,2°

mongo02

Freak
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
271
Reaktionspunkte
3
Punkte
78
Hallo!!
habe eine Triax satschüssel 78cm durchmesser mit einem lnb für astra 19,2°(was vorher schon ausgerichtet war).Nun möchte ich mir einen monoblock lnb kaufen.stimmt es das man das alte lnb austauscht und das monoblock einsetzt und astra 19,2° so wie hotbird laufen?oder was muss ich dabei beachten?wäre um hilfe sehr dankbar!!
 
AW: Monoblock ausrichten auf Astra 19,2°

Also wenn du den MonoBlock zum Empfang von Hotbird+Astra nützen willst, dann solltest du denn angeflanschten LNB auf Hotbird ausrichten.

Also wenn du vorher Die Schüssel auf Astra hattest solltest du Sie Jetzt auf Hotbird ausrichten, da dieser etwas schwächer als Astra ist.
Der andere Teil vom Monoblock schaut dann schielend auf Astra.
 
@ mongo02

schaubild.gif

so sollte das dann in etwa montiert aussehen. Aber les auch mal folgendes zu dem Thema:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Besser für das Signal ist immer eine Antenn mit 2 seperaten LNB`s. Mit Mono musst du immer einen Kompromiss eingehen mit der Signalqualität. Da kriegste entweder nur einen SAT sauber rein oder beide unsauber - so meine Erfahrungen.
Viel Spass beim einstellen :)
 
AW: Monoblock ausrichten auf Astra 19,2°

Hallo!!
Will den aber lieber auf Astra ausrichten, da ich mehr Astra gucke und bei schlecht wetter verhältnisse dann bei astra gut dran bin!!und hotbird gucke ich nur ab und an!!
Noch eine frage wenn ich die schüssel auf astra 19,2 stehen lasse und den monoblock den rechten lnb einspanne, wie muss ich dann die dreambox 800 hd einstellen?muss ich A: auf astra 19,2° lassen und B: Auf Hotbird 13° stehen lassen oder umgekehrt?
Vielen dank für die antworten!!
 
AW: Monoblock ausrichten auf Astra 19,2°

He mongo02, lese noch mal richtig den Beitrag von tector.!
Er rät dir dazu hotbird in die Mitte zu nehme da hotbird schwächer ist als Asta.
Nur das ist der Grund dafür!
Du bekommst doch weiter hin alle Sender von Asta rein, da Astra stärker rein kommt!
Du kannst es natürlich auch so machen wie du möchtest!
Astra Mitte—daneben Hotbird.
Und wenn die Sender rein kommen die du schaust ist das ja auch in Ordnung!
Aber ich persönlich würde es auch so machen wie tector geschrieben hat!
Habe gestern meine T 85 auf meiner Terrasse aufgebaut!
Und habe es auch geschafft!
Meine LNB sind—Mitte 13°E - 19°E - 23,5°E-28°E !<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:eek:ffice:eek:ffice" /><o:p></o:p>
2LNB sind auch besser, du kannst sie einzeln optimal einstellen und wenn einer defekt geht musst du nur einen wechseln und du müsstest dein monoblock wechseln.<o:p></o:p>
Bei deinem Monoblock brauchst du sicherlich auch ein Diseqc 2/1 !<o:p></o:p>
Und so wie du die LNB rein steckst so trägst du es in deiner Dreambox ein!<o:p></o:p>
Also Hotbird 1 /Astra 2 wäre das Hotbird A—Astra B !<o:p></o:p>
Hoffe es ist alles richtig, wie ich es geschrieben habe, bin auch noch am lernen!<o:p></o:p>
Gruß<o:p></o:p>
 
AW: Monoblock ausrichten auf Astra 19,2°

hallo barsch!!!
muss ich dann bei der dm 800 hd astra auf 1 und hotbird auf 2 stellen?
 
AW: Monoblock ausrichten auf Astra 19,2°

wozu brauch ich ein Diseqc 2/1 umschalter, wenn ich mir ein quad monoblock kaufe?der geht direkt!!!oder nicht?
 
AW: Monoblock ausrichten auf Astra 19,2°

hallo wesstschon!!
kannst du mir mal reihe für reihe erklären wie das gehen soll?
was ich dafür alles brauche!!
wieso ist das mit dem monoblock so schlecht?
Danke für deine Antwort!!!!
 
AW: Monoblock ausrichten auf Astra 19,2°

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist ganz einfach..habs am eignen Leib erfahren müssen. Ich hatte ein SMART-Monobloc und anfangs ne 60`er Antenne - da hatte ich ein bessres Signal als später mit der 85cm Antenne, die ich gekauft hatte weils an der kleinen das Plastikteil, wo der Feedarm drinsteckt ausgeschert hatte. Will damit sagen, daß es Glückssache ist, ob das LNB zur Antenne passt - da spielen viele Umstände eine Rolle - z.B. auch die Wölbung vom Spiegel. Aber auch der Standort/Region wo du wohnst spielt da mit ein. Feste Feeds können super gehn, müssen aber nicht. Was in Aachen toll ist, muss noch lange nicht in Görlitz funktionioren. Am besten ist immer gleichmäßig schielen (Halter vom Antennhersteller) oder stufenlos einstellbare LNB`s - z.B. auf ner Schiene.
Is das so rübergekommen wie ichs meine ?
Da findest du wies geht-vierte Variante:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dasselbe geht natürlich auch mit 2 Quad-LNB`s + 4 2/1 Switches - muss ma mal rechnen was günstiger ist - Unterschied machts keinen.
:)
Gruß
wesst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monoblock ausrichten auf Astra 19,2°

Kann mir einer verraten wie das ist wenn ich den Monoblock an der schüssel installiere und die kabel mit F-Stecker rein drehe ob vorher alle receiver vom strom genommen werden müssen?
Danke schonmal für die antwort!!
 
Zurück
Oben