Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Monitor schaltet sich einfach ab

deathdriver

Hacker
Registriert
2. Februar 2008
Beiträge
344
Reaktionspunkte
15
Punkte
18
Ort
immer da wo man
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Monitor (Philips 190S), dieser schaltet sich seit einigen Tagen nach einer ungewissen Zeit einfach ab, also nicht so als ob die GraKa nix mehr sendet (Meldung kein Signal; und dann Standby) sondern komplett ab, als ob einer den Powerknopf drückt (sofort kein Bild mehr und die Kontrollleuchte ist aus).

Ich hatte ihn schon an, einem anderen PC, da kam der Fehler einmal, dann lief er etwa 7 Stunden durch, daraufhin habe ich ihn wieder an meinen Computer gehangen, dort war er ca. 6 Stunden an, dann war ich unterwegs und habe ihn logischerweise am Powerknopf abgeschaltet, PC lief weiter.

Haute beim 20.15 Uhr-Film, ging er innerhalb von ca. 20 Minuten 2x aus, nun hab ich wieder den von meinem 2. PC dran, leider ein Kleiner, der bleibt aber wenigstens an :) .

hat irgendwer eine Idee was es sein könnte, oder kann der in Elektroschrott???
 
AW: Monitor schaltet sich einfach ab

hier schon alles beschriben und sogar mit bilder und einem video

die elkos durfen keine beulen haben , der obere alu deckel mus grade sein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Monitor schaltet sich einfach ab

Ich hab ihn mal aufgeschraubt, also ich würde sagen alles i.O.

Könnten es die Microschalter sein, für Power sind die beiden in der Mitte (links und rechts von LED) zuständig?

Fotos hab ich angehangen, hoffe es klappt, ist Premiere das ich Fotos via tapatalk sende :)



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gesendet von meinem NO1_S6 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monitor schaltet sich einfach ab

also der schalter könte es auch sein , was ich aber bezfeifle

wenn der monitor angeht , und von aleine sich auschaltet , dann ligt es zu 99% am strom versorgung

ich versuche dir das so einfach wie möglich zu ekleren
das netzteil arbeitet mit einem generator , wenn der anfingt was anderes zu generiren als er soll , dann schaltet sich das netzteil ab , wenn die elkos ausgetroknet sind , fangen sie falsche signalle zu produziren , was den netzteil so zu sagen zum abschturz bringt ( deswegen schalter er ab )

schaue mal auf der netzteil platinne von unten , ob da vieleicht keine so genanten kalte lütstellen zu sehen sind , das könte nemlich auch zum abschaltung führen
 
AW: Monitor schaltet sich einfach ab

schau ich mir mal an, bezweifel ich aber, denn ich hab den Monitor jetzt schon gute 6 Jahre, und da war nie irgendwas, bis letzten Freitag halt, und eine kalte Lötstelle hätte sich schon langst bemerkbar gemacht, wäre zumindest ein riesen Zufall wenn nicht, wie gesagt, verschmohrte Stellen konnte ich keine finden, zumindest von oben und durch druntersehen, aber im eingebauten Zustand

ich werde Bilder posten wenn ich ihn auf gemacht habe

hab es heute früh wieder probiert, nach ca. 30 Minuten war hat er sich wieder abgeschaltet

EDIT: also meinst ich soll die ELKOs trotzdem mal tauschen, auch wenn sie optisch OK sind, oder wie??
 
AW: Monitor schaltet sich einfach ab

hast du ein mesgäret ??

wenn ja dann prüfe mal ob die spanungen aus dem netzteil rauskommen wenn der monitor sich abschaltet
 
AW: Monitor schaltet sich einfach ab

Du solltest die Platiene auf jeden Fall noch mal nach gebrochenen oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
absuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor schaltet sich einfach ab

Also kurzes update, nachdem er sich ausgeschaltet hatte, habe ich ihn so gelassen, nun wollte ich wieder dran und was soll ich sagen als ich ins Zimmer kam war er an, also von allein

Auf machen werde ich ihn heute abend und dann auch berichten

Gesendet von meinem NO1_S6 mit Tapatalk
 
AW: Monitor schaltet sich einfach ab

mach einfach ein kleines test

schalte den monitor an , klem die platinne mit den schalter komplet aus ( das kabel mit dem stecker aus der platinne zihen ) , und las den monitor laufen , wenn er aleine ausgeht , sind es 100% nicht die schalter

wenn er aber ausgeht , ist es das netzteil

wenn er aber den ganzen tag funzen wird , könte es an dem schalter ligen
 
AW: Monitor schaltet sich einfach ab

das kann auch an der Verkabelung liegen falls du altes vga angeschlossen hast
 
bei mir an seinem Standdarteinsatzplatz ist DVI und am anderen PC nur VGA

also er schaltet sich definitiv allein wieder ein,

ich hatte wie schon gesagt etwas angesehen, da ging er aus und nun nach etwa 45 Minuten ist er wieder an, es war definitiv keiner im Zimmer

ich werde ihn heute abend wie gesagt auf machen und das mit der Schalterleiste mal probiern
Strom messen wird schwierig, weil wenn man drauf wartet das er ausgeht, wird er es nicht tun, ich werde aber mal messen wenn er an ist, und wenn er ausgegangen ist


Update


So, also kalte oder defekte Lötstellen kann ich keine finden.

Aber er läuft nun schon gute 4 Stunden ohne aus zugehen. Ich habe wie geraten mal die Schalterplatine nach dem einschalten abgeklemmt.

Wenn es so bleibt, werd ich gleich alle acht Microtaster wechseln.
Dazu gleich mal noch eine Frage, es sind welche mit fünf Beinen verbaut, kann ich welche mit 4 Beinen nehmen oder hat das 5. eine andere Funktion als die Stabilisierung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gesendet von meinem NO1_S6 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monitor schaltet sich einfach ab

kanst normale mit 4 pins nehmen , der macht nichts anderes als nur ein kurzschlus wenn du im drückst ( achte bei einlüten auf die richtung , der schaltet immer über 2 pins )

achte nur auf die hohe wenn du neue kaufst , so das die platine wider da rein past wo sie hin soll

die mikrotaster bekommst du online fast über all , conrad elektronik , reichelt , ebey , usw.
 
AW: Monitor schaltet sich einfach ab

@deathdriver
Bitte kein Doppelpost machen (Forum Regeln) , fürs Update kannst du dein Beitrag Bearbeiten
 
AW: Monitor schaltet sich einfach ab

Der monitor lief gestern ca. 15 Stunden ohne aus zugehen, wenn er das heute wieder tut, werde ich morgen die schalterplatine wieder an klemmen und ihn zu schrauben, hab schon eine gewischt bekommen, habe nicht dran gedacht und bin an die Spule gekommenen

Wenn er dann wieder ausgeht Wechsel ich die microtaster aus, sollte man da auch das led gleich tauschen??

Gesendet von meinem NO1_S6 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben