Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Möglichkeiten bei Kurzarbeit

Registriert
3. Januar 2008
Beiträge
2.882
Reaktionspunkte
519
Punkte
273
Da ich auch von dieser Situation betroffen bin,würde ich gerne von euch wissen was ihr alles macht,um die momentane Situation bzw. den Finanziellen Engpass zu kompensieren.
Vielleicht tragen eure beiträge ja dazu bei jemanden eine noch nicht erkannte Möglichkeit zu erkennen,wo man Geld sparen kann.
Wenn ihr für sonstiges gestimt habt,postet doch bitte was ihr genau gemacht habt.
 
AW: Möglichkeiten bei Kurzarbeit

zu meiner abstimmung extra noch habe ich aufgehört alk zu trinken und rauch nur noch die hälfte.
in sachen Nahrung, gibts nun nicht mehr das feinste und teuerste, wie z.b. pizza service
sondern dr. oetker machts auch.
 
AW: Möglichkeiten bei Kurzarbeit

ich geh net mehr so oft essen... und bei alkoholkonsum wird auf selbstgemachte reserven im keller zurück gegriffen...
 
AW: Möglichkeiten bei Kurzarbeit

Ich mache einen Nebenjob in der unfreiwilligen Freizeit.

Aber auch wir mussten uns einschränken. Zum einen gibt es dieses Jahre keine Dreambox 8000. Der wöchentliche Familienbesuch bei McDonalds fällt nun auch aus. Das Rauchen wurde nun vollständig eingestellt. Dafür ist einfach kein Geld mehr da. Selbst das Feierabendbierchen gibts nicht mehr. Schließlich hat man ja auch keinen Feierabend mehr!

Die Kinder müssen sich das Badewasser teilen. Anschließend wird es zur Toilettenspülung verwendet.
Einschlafen mit Licht wurde gestrichen. Einkaufen nur noch beim Discounter und nur mit Einkaufszettel und niemals hungrig.

Harte Zeiten verlangen harte Maßnahmen.
 
AW: Möglichkeiten bei Kurzarbeit

weiß nicht wie deine einkaufsliste aussieht aber mir ist seit meine Freundin bei mir wohnt,aufgefallen wieviel süßigkeiten kosten...:)thank_you:nicht weil sie viel davon isst :aha:sonder weil ich sonst kaum welche gekauft habe)
bei einem großeinkauf fallen fast 30% des einkaufsgeldes an süßigeiten an.
also achten und liste machen.
dann strom. aquarium und co. energiefresser ausschalten... bzw nachts ganz ausschalten.nicht standby.
hmm.... dann teure handy verträge überdenken und evtl. kündigen.
gibt so einige sache an denen man manchmal sparen sollte wenns knapp ist.
 
AW: Möglichkeiten bei Kurzarbeit

sachen verkaufen bringt schon einiges
was nicht zum thema gehört
wo kan man ein profilbildrein tun wens geht private naricht schicken
 
AW: Möglichkeiten bei Kurzarbeit

Ich arbeite ja nicht in den Zeiten wo ich bezahlt zu hause sitze, sondern mache den Nebenjob in meiner Freizeit. :;):
 
AW: Möglichkeiten bei Kurzarbeit

ich bin zwar "noch" nicht betroffen von der kurzarbeit bei BMW, da ich noch als "krank" gelte nach der REHA...ich mache zur zeit eine wiedereingliederung mit 2 wochen 4 stunden, und 2 wochen 6 stunden....

würde aber gleich abhauen, wenn der preis der abfindung stimmen würde...!!!
 
AW: Möglichkeiten bei Kurzarbeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ähm, ist das ein Unterschied??????? Ich selbst habe rund die Hälfte der Arbeitstage Kurzarbeit. Is schon krass dann. Bis zu 500 € weniger.
Verstehe ich dich jetzt richtig ? Wenn ich mir einen Nebenjob am Wochenende suche, kann ich das Geld voll behalten. Ist das ein Schlupfloch????
Hab gedacht, das alle Nebeneinkünfte (wenn man sie vor der Kurzarb. nicht schon hatte) angerechnet werden. Wie stellt man fest, wann bzw. in welcher Zeit du die Nebeneinkünfte erarbeitet hast????

Übrigens habe ich meine Alterversorgungen beitragsfrei gesetzt. Dazu zehre ich vom Urlaubsgeld und von der Steuerrückzahlung. Urlaub ist natürlich nicht drin, aber so komme ich für 6-9 Monate über die Runden, ohne irgendwelche Abstriche zu machen ( ich rauche und ich trinke noch und erlaube mir den Luxus Frau und Kind zu halten) Ich hoffe nur, das im Sommer der Bodensatz erreicht ist und wenn die Geschichte mal ausgestanden ist, alle Verantwortlichen dieser Krise am nächst besten Baum aufgeknüpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichkeiten bei Kurzarbeit

Ich habe den Nebenjob bei der Firma angemeldet. Dort wurde mir erklärt, wenn ich laut Schichtplan Frühschicht habe und mit Kurzarbeit zu Hause sitze, darf ich nur Abends meiner Nebenbeschäftigung nachgehen.

Wenn mir das die Geschäftsleitung sagt, halte ich mich daran.
 
AW: Möglichkeiten bei Kurzarbeit

Danke!! Werde mich darüber mal genauestens schlau machen. :thank_you:
 
AW: Möglichkeiten bei Kurzarbeit

auch ich hatte die handyverträge und die autoversicherung umgestellt.
aber das war noch im dezember.
strom und wasser sparen macht sich auch bezahlt.
ich schreibe mir in einem heftchen z.b.: jeden monat alle zählerstände auf.
bis jetzt hab ich das wasser um 30% reduzieren und den strom um 10% einsparen können, aber ich arbeite noch dran.
( energiesparlampen und nen neuen gefrierschrank machen ne menge aus )
und öffter mit dem roller statt dem auto zur arbeit merk ich auch am spritt trotz dieselauto.
 
AW: Möglichkeiten bei Kurzarbeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der gleichen Meinung bin ich auch. Ich bin demnächst auch betrofen mit Kurzarbeit. Wir krigen ja nur den Ausgleich für unseren Lohn vom Arbeitsamt, damit die Firmen nicht Pleite gehen wen die Firmen die Kosten selber tragen müssten. Damit meine ich Verluste bei den Einnahmen beim Arbeitgeber und Arbeitnehmern. Schadensbegrenzung so zu sagen. Der Nebenjob fällt nicht in die Arbeitszeit. Ansonsten wen sich Arbeitsamt quer stellt bleibt nur eine Rechtsschutsversicherung und vor das Arbeitsgericht damit.:kez_03:
 
Zurück
Oben