Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Möchte den laufenden Stick im Igel 1 zu 1 Kopieren.Wie?

easy1173

Stamm User
Registriert
2. März 2013
Beiträge
1.127
Reaktionspunkte
338
Punkte
253
Ort
Im Schönen
Hallo Leute.
Nun bin ich mal wieder hier, da ich manchmal ein kleines Problem mit dem Igel habe.
Da mir die CF Karte abgeschmiert ist, habe ich mir den Igel mit einen 8GB stick wieder aufgebaut.
Nur manchmal ist es so, das mir der Server wieder abschmiert, weil ich einen User offline drücke. (Was ja eigentlich nicht passieren darf)
Nun denke ich mir, das es am Stick liegen könnte, da er schon etwas älter ist, und wohl nicht die richtige leistung bringt.
Nun habe ich mir einen neuen Intenso Stick 4GB geholt, und möchte gerne das laufende System auf den Stick Kopieren.
Es geht mir da drum, das der Server nicht lange Offline sein soll.
Geht das überhaupt so wie ich es vor habe?
Von CF Karte auf Stick geht ja während der Server an ist.
Danke euch schon mal im vorraus.
 
AW: Möchte den laufenden Stick im Igel 1 zu 1 Kopieren.Wie?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
zeigt die die device (laufwerk an (wahrscheinlich /dev/sda)
Dann zweiten Stick an anderen USB stecken und noch mal
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Jetzt siehst Du die Laufwerksbezeichnung der beiden Sticks (Beispiel: /dev/sda und /dev/sdb
Jetzt einfach
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und warten (kann auch mal 10....20min dauern).

MfG

So währe der offizielle Weg
https://www.digital-eliteboard.com/...nktioniert-nicht-post2622954.html#post2622954
 
AW: Möchte den laufenden Stick im Igel 1 zu 1 Kopieren.Wie?

Hi,

Wenn Du den Fortschritt sehen möchtest:

dd -?

Sollte aber: dd -v blabla^^ sein.

(Verbose)

Gruß

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
AW: Möchte den laufenden Stick im Igel 1 zu 1 Kopieren.Wie?

Da habe ich schon gelesen.
Von CF auf Stick, ist kein ding. Aber von stick auf stick, das ist meine Frage.
Habe jetzt mal geschaut, als was der Stick bezeichnet wird. Da ich ihn Partitioniert habe, habe ich dort mehrere Einträge.
Muss ich die alle Kopieren, oder nur den ersten?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Kann mir da noch einer ein wenig helfen bei?
Habe jetzt noch kein anderen stick mit am Igel. Wollte erst einmal so schauen.
 
AW: Möchte den laufenden Stick im Igel 1 zu 1 Kopieren.Wie?

Wenn Du /dev/sda eingibst, werden alle Partitionen kopiert. /dev/sdaX nur die Entsprechende.

MfG
 
AW: Möchte den laufenden Stick im Igel 1 zu 1 Kopieren.Wie?

Danke für diese Info.
Wollte ja nicht alles Kopieren, da ich von den 8GB auf 4GB runter gehen will.
Das heist, das ich die:
/dev/sda1 * 2048 4909055 4907008 2,3G 83 Linux
/dev/sda5 4911104 5507071 595968 291M 82 Linux swap / Solaris
Kopieren kann, und der rest den braucht man nicht?
Ist ja eigentlich sonst nichts drauf auf dem Stick.
 
AW: Möchte den laufenden Stick im Igel 1 zu 1 Kopieren.Wie?

Keine Ahnung, ob das so einfach geht?
Musst Du mal testen.
Ich fürchte aber, das dann das Backup nicht mehr bootet. Du braucht auch noch andere Sachen (bootsektor.....).

MfG
 
AW: Möchte den laufenden Stick im Igel 1 zu 1 Kopieren.Wie?

Das ist ja dann nicht so gut. Dann müsste ich ja wieder einen 8 GB Stick nehmen.
Man kann doch auch ein Backup auf den Rechner ziehen über FTP wenn ich das richtig gelesen habe.
Ansonsten müsste ich ja den neuen Stick den ich nehmen wollte mit unetbootin windows neu bespielen.
Und dann in den Igel stecken, und das ganze System neu drauf machen.
Und so lange ist dann der Server ausser betrieb. Das ist es ja, was ich vermeiden wollte.
Schaue jetzt noch mal hier noch was rum, da ich irgend wo gelesen habe, das man das System abspecken kann, so das es dann auf 4GB passt.
Debian oder IPC lassen ja viel platz auf dem Stick/CF Karte.
Gebe noch bescheid, was ich gemacht habe, und ob es auch geht.
Danke schon einmal bis hier hin.
 
AW: Möchte den laufenden Stick im Igel 1 zu 1 Kopieren.Wie?

Ja das geht auch. Ist aber etwas komplizierter.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Google hat hier geholfen.
Im Prinzip musst Du nur die Laufwerke anpassen.

MfG

Die Frage ist, warum hast Du das Image nicht gleich auf 2...4GB erstellt?
Erstelle es einfach noch mal neu auf 2...4GB, lernst jedesmal dazu. Sollte es schief gehen, hast Du immer noch das Fertige.
 
AW: Möchte den laufenden Stick im Igel 1 zu 1 Kopieren.Wie?

Zu der Frage warum, kann ich nur sagen, das ich keinen Stick hatte ausser den 8GB.
Aber ist ja nicht so schlimm.
Wie du schon schreibst. Aus Fehlern lernt man.
Versuche das jetzt mal mit der Anleitung von dir. Danke dafür.
Sollte es nicht klappen, werde ich wohl oder übel alles noch mal neu machen.
Gib noch bescheid, was und wie ich es gemacht habe.
Danke noch mal an alle hier.
 
Zurück
Oben