Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Modeleisenbahn - Elektronik

KHGrigo

Meister
Registriert
1. November 2008
Beiträge
960
Reaktionspunkte
319
Punkte
123
Ort
Münsterland
Hallo

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich oder gar Board bin, aber Fragen kost ja nix. Vielleicht ist ja der eine oder andere Elektroniker unter euch.

Wie jedes Jahr vor Weihnachten soll mal wieder die Modeleisenbahn von meinem Sohn aufgebaut werden.

Nun habe ich hier einen Wechselblinker der normal mit einer Gleichspannung von 6 - 12 V betrieben werden soll. Funktioniert auch mit einer 9 V Blockbatterie einwandfrei.

hier mal ein Schaltplan von dem Teil:

picture.php


Lässt sich das Teil mit einigen kleinen Bauteilen so umbauen oder ergänzen das ich es mit 16 - 20 V Wechselstrom betreiben kann?
Die Wechselspannung habe ich ja durch den Eisenbahntrafo und ich könnte mir dan die Batterie sparen.

Wäre schön wenn jemand eine günstige und einfache Lösung hätte.

Gruss
KHGrigo
 
AW: Modeleisenbahn - Elektronik

Nein geht nicht....und mit Wechselstrom schon mal garnicht...
ich denke mal du hast noch einen Uralttrafo von Marklin..... Ansonsten ein einfaches normales Netzteil nehmen welches regelbar ist....
Guckst du bei Conrad Electronik z Beispiel
 
AW: Modeleisenbahn - Elektronik

Nunja,.... man könnte dahin wo jetzt die Batterie sitzt eine Gleichrichterschaltung und einen Spannungsregler basteln,...
 
AW: Modeleisenbahn - Elektronik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


@ Nasher

Danke fürs verschieben

@ Holzwurm0101

Schade hatte eigentlich dasdas mit nem kleinen Gleichrichter und ein paar Widerstände oder so machbar wäre.
An einen 2. Trafo habe ich auch schon gedacht, möchte aber nicht mit 2 verschiedenen Spannungsarten auf der Anlage hantieren, da sie schon etwas grösser ist und schnell was verwechsel werden kann.
Dann muss ahlt wieder die Batterie herhalten.

Danke
 
AW: Modeleisenbahn - Elektronik

Aus 4 Dioden (z.B. 1N4001 oder sowas ähnliches) nen Brückengleichrichter bauen (siehe Wikipedia Brückengleichrichter).
Dahinter dann einen Spannunsregler, z.B. L78M09.
 
AW: Modeleisenbahn - Elektronik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Brückengleichrichter :JC_hmmm: das bekomme ich wohl hin.

Aber Spannungsregler?

Kann man nicht einfach einen Widerstand in Reihe schalten der die überflüssige Spannung einfach " verbrennt "?
Ähnlich wie bei einer LED der Vorwiderstand?
 
AW: Modeleisenbahn - Elektronik

du brauchst umbedingt ein gleichrichter , ein condesator und ein spanungs regler 9V

es gibts auch schon komplet aufgebaute schaltungen die aus 20V wehsel strom 9V gleich strom machen .

zb. das hier bei conrad . Artikel-Nr.: 198226 - 62

Link veralten (gelöscht)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modeleisenbahn - Elektronik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ist dir den nicht klar ? :wacko1:
Bei Problemen kannste dich ja mal melden. :emoticon-0150-hands
Das gilt auch für jeden anderen mit Verständnissproblemen bei Elektronikhalbleitern .

Die einfachste Sache wäre mit einer Diode, ein Vorwiederstand und einer Z-Diode. Kostet ab 0,50 € :read:
Die bessere Wahl ist allerdings ein Brückengleichrichter ( oder 4 Dioden ) ein Spannungsregler 7809, ein Kondensator mit 330n zwischen Eingang und Masse und ein Kondensator 300n am Ausgang zur Masse. :dfingers:
Wurde aber auch schon beschrieben und kostet weniger als 1 - 2 €.
 
AW: Modeleisenbahn - Elektronik

Hallo
Wollte nur sagen wenn es probleme gibt, würde ich dir auch so eine schaltung für ein paar euro aufbauen ;)

Gruß Droper
 
Zurück
Oben