1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem MN8 Welches Fahrzeugprofil für PKW mit Anhänger?

Dieses Thema im Forum "Navigon 8 Support" wurde erstellt von Araldo, 25. Juni 2012.

  1. Araldo
    Offline

    Araldo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    da ich demnächst wohl weite Strecken mit einem Sportanhänger (keine 100er-Zulassung, werde also maximal eher so 80-90 km/h fahren) zurücklegen muß habe ich gerade festgestellt daß ich nur den Fahrzeugtyp (PKW, LKW, usw.) wählen kann aber nicht die Geschwindigkeiten selber individuell einstellen. Hat jemand Erfahrung was bei meinem Premium 72 mit MN8.2.1 (alles original, unverändert und aktuell) sinnvoller ist:

    - mit Einstellung PKW zu fahren oder "versaue" ich da durch die langsame Fahrweise mit der Lernfunktion die Zeitberechnung für künftige Fahrten ohne Anhänger?

    - mit Einstellung LKW wobei ich gelesen habe daß da Routen anders berechnet werden, evtl. wegen LKW-Sperren oder Maut? Außerdem dürfte ein LKW außerhalb Autobahnen (auch wenn sich keiner dran hält) ja nur 60 km/h fahren, ich aber 80 km/h. Also befürchte ich daß die Berechnung hier generell ungünstig ist

    - ein neues Profil anlegen, und wenn dann Kopie von PKW oder Kopie von LKW?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Underground
    Offline

    Underground Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    22.767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    ...habe ich :-)
    Ort:
    ..im Untergrund
    AW: MN8 Welches Fahrzeugprofil für PKW mit Anhänger?

    Hallo
    Lege dir doch ein neues LKW-Profil an. Dann sollte die Berechnung für dein Gespann am genausten sein. Bei MN8 werden keine LKW spezifischen Fahrverbote berücksichtigt. Nur die Ankunftzeit wird anders berechent wie im PKW-Profil.
     
    #2
  4. Araldo
    Offline

    Araldo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    AW: MN8 Welches Fahrzeugprofil für PKW mit Anhänger?

    Ok danke, dann probiere ich das so.
     
    #3
  5. Araldo
    Offline

    Araldo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    AW: MN8 Welches Fahrzeugprofil für PKW mit Anhänger?

    So, leider ernüchterndes Fazit nach 3 Wochen: :( Das LKW-Profil hat generell viel zu lange Fahrzeiten berechnet, da hat sich auch nach mehreren Fahrten nichts geändert. Vermutlich wurde außerhalb Autobahnen immer das maximal erlaubte Tempo 60 km/h berechnet (auch wenn sich quasi kein Laster daran hält).

    Ich hatte dann zwei PKW-Fahrzeugprofile angelegt, für "Auto ohne Anhänger" und "Auto mit Anhänger", die Einstellung aktiviert daß bei jeder Routenplanung nach dem Profil gefragt wird (damit ich nicht versehentlich mit dem falschen fahre) und bin in den letzten drei Wochen konsequent mit diesen Profilen gefahren. Jeweils ca. die Hälfte mit und ohne Anhänger, auch einfache Strecken die ich ansonsten ohne Navi zurückgelegt hätte und auch immer brav bis zur Meldung "Sie haben ihr Ziel erreicht". Aber gelernt hat das Navi leider nichts. Wenn ich jetzt testweise eine Route plane über ca. 400km ist es egal ob ich das Fahrzeug mit oder ohne Hänger wähle, die prognostizierte Fahrtzeit ist jeweils identisch :emoticon-0106-cryin was ja eigentlich nicht sein dürfte wenn die bisherigen Fahrgeschwindigkeiten berücksichtigt werden.

    Da ich hier kürzlich einen Beitrag gelesen habe daß einer bei MN7 mit einer langsamen Tour seine Zeitschätzung "versaut" hat (es da offensichtlich einen Lerneffekt gab), ist das vielleicht bei MN8 gar nicht drin?
     
    #4
  6. leeken
    Offline

    leeken Elite User

    Registriert:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    3.846
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: MN8 Welches Fahrzeugprofil für PKW mit Anhänger?

    Hallo Araldo,

    schau daß Du auf dem 72 Premium eine MN 7.7.x zum laufen bringst,
    da hast Du noch zusätzlich Lieferwagen Modus und Wohnmobil Modus.
    Das hört sich zwar im Moment wie ein Rückschritt an ist aber die
    weitaus besser ausgereifte Version.
    Es besteht auch die Möglichkeit diese MN 7.7.x komplett von einer
    SD Card zu starten, interner Speicher bleibt unberührt, Garantie
    bleibt erhalten. Einfach SD Card rein = MN 7, SD Card raus = MN 8.

    MfG. leeken
     
    #5

Diese Seite empfehlen