Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MN7.4 build 789 für Navigon 3100 [ SD_Ready ]

AW: MN7.4 build 789 für Navigon 3100 [ SD_Ready ]

TTS ist sehr Speicherintensiv und eventuell wird dadurch die Ansage nicht wiedergegeben. Hast du schon mal eine andere Version probiert?

MfG Micha
(michaelm_007)
 
AW: MN7.4 build 789 für Navigon 3100 [ SD_Ready ]

Also: die Sabine-TTS funktioniert beim ersten Mal ohne Probleme, auch mit Straßennamen ansagen. Nach dem ersten Reset kommt aber eine Exception während des Bootvorgangs. Beim ersten Bootvorgang läuft noch alles sauber durch.

Bisher habe ich nur zwei Sabine(n?) gefunden, wie viele Versionen gibt es denn?
 
AW: MN7.4 build 789 für Navigon 3100 [ SD_Ready ]

Im Moment kenne ich nur 4 Versionen der deutschen Sabine. Musst du mal hier im Board suchen, dann findest du alle. Eine hat ein extra Thread, eine ist im Downloadcenter und eine ist im UpGrade-Thread. Die letzte, kenne ich nur von meinem Gerät und von einigen Posts hier im Board.

MfG Micha
(michaelm_007)
 
AW: MN7.4 build 789 für Navigon 3100 [ SD_Ready ]

Ich habe jetzt 3 Sabine Variationen getestet, immer das gleiche Ergebnis. Daher habe ich auch englische TTS getestet, gleiches Problem. Es liegt wohl nicht an den TTS Dateien sondern an einem grundsätzlichen Problem.
 
AW: MN7.4 build 789 für Navigon 3100 [ SD_Ready ]

Hi, wo kann ich nochmal die aktuellsten dieser Dateien Laden ?

LandmarkView3D

CityView3D

Kurvenwarner



PanoramaView3D,

(brunnel oder sowas, also für Tunnelfahrten meine ich ) (((usw....)))

hab da einen Link aus dem Forum, aber dieser funktioniert nicht :(
502 Bad Gateway wird angezeigt
=
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Danke
 
AW: MN7.4 build 789 für Navigon 3100 [ SD_Ready ]

Hi!

Zuerst @ventura: Also ich hatte das selbe Problem, und folgende Lösung.

Es liegt warscheinlich daran, daß Sabine viel Speicher braucht, das stört dann bei der Erstinstallation.

Am Besten machst Du es so:
1: Du installierst die Software ohne Sabine.

2: Dann Navi an den PC, und Sabine über Active Sync in den Sound-Ordner.

3: Überprüfe in den Dateien "UserSettingsLanguage.default" und "UserSettingsLanguage.old", ob dort in der Zeile "<Name>Petra</Name>" auch Petra steht.
Sollte dort Sabine drinn stehen, einfach in Petra ändern.

4: Hard-Reset.

5: Nach der Installaiton kannst Du in den Einstellungen jetzt porblemlos auf Sabine umstellen.


Und Jetzt wirds wichtig:

Vor jedem Hard-Reset die Stimme wieder auf Petra umschalten! Dann klappt die Neuinstallation problemlos.

Solltest Du das mal vergessen, und wieder eine Exception bekommen, einfach SD-Karte an den PC, und Punkt 3 wiederholen. Und Sabine wieder in Petra umbenennen.
Nach Neustart dann wieder in den Einstellungen auf Sabine, und es läuft.


Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Veilleicht kann man das ja als Skript schreiben, oder so.
Kann sich ja vielleicht einer von den Profis hier drumm kümmern... :ja


Also, habe meine Testfahrt gemacht, und läuft alles total Super.
Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MN7.4 build 789 für Navigon 3100 [ SD_Ready ]

@ Derdadrüben:
bei mir funktioniert das leider nicht immer. ich bekomme manchmal auch den fehler wenn ich eine neue route berechnen....

ich habe bei mir jetzt wieder die build 648 drauf. bei der gibt es bei mir keine probleme. alles funktioniert ohne probleme auch der kurvenwarner und die "sabine".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MN7.4 build 789 für Navigon 3100 + 3110 [ SD_Ready ]

Erstmal Danke an "2much" für die Arbeit. Läuft super auf meinem 3100er

MfGDirk

Ps: Favoriten oder letzten Ziele gehen verloren, sobald man einen Reset macht. Bei Neueingabe der Heimatadresse oder angefahrene Ziele wird der Ordner "MN Settings" im Geräteordner...also nicht auf der SD Karte erstellt!!! Nach jedem Reset wird der Ordner neu erstellt und die alten daten gehen verloren.
Weis jemand eine Lösung, damit man gespeicherte Sachen behält?

Lösung selbst gefunden hier:
im Ordner \Storage Card\MN6\Settings die Datei "ApplicationSettingsPathes.xml" editieren!

<Favorites>/MN Settings/Favorites.store</Favorites>
<RecentTargets>/MN Settings/RecentTargets.store</RecentTargets>

durch diese Zeilen ersetzen:

<Favorites>/Storage Card/MN Settings/Favorites.store</Favorites>
<RecentTargets>/Storage Card/MN Settings/RecentTargets.store</RecentTargets>

von nun an wird alles gespeichert!!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MN7.4 build 789 für Navigon 3100 [ SD_Ready ]

@Derdadrüben: ja, das habe ich auch so gemacht. Funktioniert, ist aber unschön besonders weil ich nicht der einzige Nutzer bin und den Mitnutzern wenig technisches zutraue...

@Luis942: es gibt auch eine 7.x mit der die Sabine auf dem 3100 funktioniert? Habe mit der Forensuche nichts gefunden...
 
AW: MN7.4 build 789 für Navigon 3100 [ SD_Ready ]

Hi!

@ventura:

Ich war mal so frech, und hab selbst ein wenig an der MN6.mscr herumgefummelt (nicht böse sein, 2much! :agree:).

Und hab folgendes gemacht:

In dem Ordner Settings hab ich noch einen Unterordner erstellt, in dem die 2 Dateien "UserSettingsLanguage.default" und "UserSettingsLanguage.old" jewails mit der Einstellung "Petra" liegen.
In der MN6.mscr hab ich lediglich noch 2 Befehle mit eingefügt, die beim Hard-Reset die beiden Dateien löschen und anschließend aus dem Unterordner wieder in den Settings-Ordner kopieren.

So hat man zwar nach dem Hard-Reset immer die Stimme "Petra", kann sie aber problemlos in den Einstellungen wieder auf Sabine umstellen.

Ich hab Dir die Änderungen einfach mal hochgeladen, so kannst Du es mal probieren:
Link veralten (gelöscht)Link veralten (gelöscht)

Die Ordnerstruktur hab ich direkt in das Archiv übernommen, Du brauchst also nur den Ordner MN6 in den Root deiner SD-Karte zu schieben und die alten Dateien überschreiben.

Hoffe, das hilft weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MN7.4 build 789 für Navigon 3100 [ SD_Ready ]

das steht auf der 1. Seite

ps. eine ccf Datei ist ein Container Datei-
benutze die suche --dann bekommste alle Infos dazu
 
AW: MN7.4 build 789 für Navigon 3100 [ SD_Ready ]

@ ventura:
hier im board findest du dir version die bei mir funktioniert. der titel des themas lautet: "Navigon MN7.4.0 für 480x272 + 320x240 [die neue Soft vom 7310 sowie 2310]

am ende des ersten posts findest du die version für das 3100. dann brauchst du noch ein startmenü bei der version. das findest du hier:
pna-world.com/navigon-pna/navigon-pna-31003110-start-menu/
 
Zurück
Oben