Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MN 8.2.5 auf Arival PNF 43

@fwba

diese Einstellungen sind für TMC und nicht für GPS.
Schließe Dein Navi an den PC an und dann öffne im Ordner MAPTRIP die maptrip.ini. Unter dem Punkt "GPS" stehen die richtigen Einstellungen. Bei meinem PNF 50 i sind es z.B. folgende Einstellungen.

[GPS]
SetEvents=1
port=COM7:
baudrate=38400

databits=8
parity=0
stopbits=0
disableOBEX=2
xxlogfile=\temp\gps.log

Und diese für TMC:

[TMC]
shapepath=\Temp\
enableTMC=1
port=COM3:
baudrate=38400
showOnMap=1
autoAvoid=2
eventcategories=1,5,6,9,14,20,21
minTrafficJam=0
LookAheadDist=100000
standalonereceiver=1

Die wichtigsten Einstellungen für Fremdsoftware sind jeweils die Comports und Baudraten.
 
@karlchen1

das habe ich gesucht !! :hell

in maptrip.ini steht:
GPS Port 7 Baudrate 4800

in TMC steht gar nichts: werde aber deine Daten einfügen, mal sehen, ob sich was tut.


DANKE @ALL !!!
 
@-ivan

Dein Navi NAV-PNU 43 hatt keinen TMC-Empfänger und deshalb findest Du in Deiner maptrip.ini auch den Eintrag für TMC nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Geht nicht auf dem Gerät mit dieser Bezeichnung, außer da wäre ein GNS-TMC-Chip verbaut worden. Ist aber sehr unwahrscheinlich. In der Regel haben diese Geräte einen Avanteq-TMC-Empfänger. karlchen1 hat einen PNF50i mit GNS-TMC-Empfänger. Aber dass wird er dir sicher alles noch selber erklären.
 
@B.l.@.d.e

Finde erstmal herraus, welchen TMC Chip Dein Navi hatt. Wie User Garf schon geschrieben hatt, gibt es PNF 50 mit Advanteq TMC Chip und wenn Du ein solches hast, wird kein TMC bei Dir gehen.
Du mußt ein PNF 50 i mit GNS TMC Chip haben. Nur damit funktioniert TMC mit Navigon 8.
 
Hab ich vergessen. Meins ist auch ein PNF 50.6i mit 4GB Flash Speicher. Sollte das gleiche sein wie karlchen1 hat

B.l.@.d.e
 
@B.l.@.d.e

Mit angehängten Programm TMC kannst Du es selber auslesen. Wenn GNS Chip verbaut sein sollte, dann muss es so aussehen.



Beim Avanteq-TMC Chip steht an COM-Port3 folgendes: COM3 – (\Drivers\BuiltIn\IrCOMM)

Alternativ in den Unterordner MapTrip schauen. Dort sollte die Datei "AVQTMC.DLL" nicht vorhanden sein, und statt dessen die Datei "GPSTMC.DLL". Ja dann ist der GNS TMC Chip verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche bitte jetzt mal. Sollte ohne PW funktionieren. Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
@Boss71
Ich werde noch verrückt. Habe den Anhang ausgetauscht und dabei wohl ein Fehler gemacht. :ireful2: Sorry.
Jetzt die Datei ein wenig umbenannt, neu hochgeladen und angehängt. Bitte noch einmal versuchen. Ist mir dass alles peinlich, ich glaube ich werde oder bin schon zu alt dafür.:fie:
 
Zurück
Oben