1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MN 7 - wie TMC deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Navigon Archiv" wurde erstellt von ole258, 25. August 2009.

  1. ole258
    Offline

    ole258 Freak

    Registriert:
    15. August 2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    kann es sein, dass man beim MN 7 TMC gar nicht mittels Menü deaktivieren kann? (Hab' nix gefunden)

    Hintergrund: Angeblich entlädt sich der Akku langsamer weil dann das Modul nicht mit Strom versorgt werden muss.

    ole258
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. hessen07
    Offline

    hessen07 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: MN 7 - wie TMC deaktivieren?

    Richtig. Du kannst nur den oder die Einträge aus der device.xml rausnehmen.
     
    #2
    ole258 gefällt das.
  4. ole258
    Offline

    ole258 Freak

    Registriert:
    15. August 2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: MN 7 - wie TMC deaktivieren?

    Ist natürlich weniger praktisch - vor allem für unterwegs. :wacko1:
     
    #3
  5. michaelm_007
    Offline

    michaelm_007 Stamm User

    Registriert:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    8.654
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: MN 7 - wie TMC deaktivieren?

    Wenn du den <C3P10>-Eintrag in deiner device.xml löscht, wird kein TMC mehr angesprochen und du hast TMC auf deinem Navi deaktiviert.
     
    #4
  6. mike_11
    Offline

    mike_11 Freak

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: MN 7 - wie TMC deaktivieren?

    Das Modul ist doch im Kabel und nicht im Gerät selber.
     
    #5
  7. hessen07
    Offline

    hessen07 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: MN 7 - wie TMC deaktivieren?

    Das es kein TT ist :stop: ist im Kabel nur die Antenne.
     
    #6
  8. ole258
    Offline

    ole258 Freak

    Registriert:
    15. August 2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: MN 7 - wie TMC deaktivieren?

    Schon klar - nur ist das nicht das, was ich wollte.

    Ich stellte mir das eher so vor, wie die Mute-Funktion (Tonabschaltung) per Menü!

    TMC möchte ich generell schon haben...nur wenn ich mich z.B.Überland navigieren lasse (bei mir im ländl. Gebiet) ist TMC nicht wirklich notwendig. Wenn man es dann einfach deaktivieren könnte und dadurch der Akku länger hält, wäre das okay.

    Aber dann immer die Einstellungen in der device.xml ändern ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

    Nun ja - dann isses nun mal so!

    ole258
     
    #7
  9. hessen07
    Offline

    hessen07 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: MN 7 - wie TMC deaktivieren?

    Hast du denn Erfahrungen ob der Stromverbrauch tatsächlich merklich runter geht? Ich vermute das die Dispalybeleuchtung wesentlich mehr Strom sieht als der TMC-Empfänger. Von daher vielleicht das Display etwas dimmen.
     
    #8
  10. ole258
    Offline

    ole258 Freak

    Registriert:
    15. August 2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: MN 7 - wie TMC deaktivieren?

    Ich würde soweit gehen, dass die Displaybeleuchtung den meisten Strom zieht, aber ein Navi ohne Display ist auch nicht wirklich praktisch.

    Da ich das TMC wohl nur über die xml deaktivieren kann und ich das nicht möchte, habe ich keine praktische Erfahrung - könnte mir aber gut vortellen, dass es u.U. 30 Min länger bringt.

    Also im Tag-Modus fahre ich Grundeinstellung = voll Power beim Display und da hält der Akku so ca. 1,5 Stunden, obwohl der noch so gut wie neu ist (TS 7000T).

    Hast Du das Display tags. gedimmt? Wie lange hält Dein Akku?

    ole258
     
    #9
  11. hessen07
    Offline

    hessen07 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: MN 7 - wie TMC deaktivieren?

    Ich habe um ein bzw. zwei stufen abgesenkt. Wie lange der Akku hält kann ich nicht sagen. (Im Vergleich zu meinem Medion 510t ist es jedenfalls sehr kurz). Bei meinem EeePC macht sich das dimmen sehr stark bemerkbar. Das Verhälnis wird beim Navi ähnlich sein.
     
    #10
    ole258 gefällt das.
  12. ole258
    Offline

    ole258 Freak

    Registriert:
    15. August 2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: MN 7 - wie TMC deaktivieren?

    Ich teste das jetzt einfach mal...hab' 2 Stufen runter geschalten...:ja
     
    #11

Diese Seite empfehlen