Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Sichern möglich? Backup HD/SSD

Matrizze

Newbie
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
ich habe mal die Update Geschichten hier verfolgt und gesehen, dass es Linux Bash Scripts sind, die da verwendet werden, um z.B. den Startbildschirm auszutauschen usw. Dabei wird die SD Karte gemountet und wohl ein "efssystem" Laufwerk um dann Bilderordner zu tauschen.

Es müsste doch möglich, den Inhalt der Festplatte mit einem cp, oder vielleicht läuft ja rsync drauf, zu sichern? Kennt sich da jemand aus? Hat das jemand schon mal probiert?

Gruß M.
 
AW: MMI Sichern möglich? Ist doch Linux...

Da läuft kein Unix drauf, sondern QNX. Das ist nur ein unixoides OS.
Es gibt auch über Google verschiedene HowTo's zum Mounten des FS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MMI Sichern möglich? Ist doch Linux...

Im Engineering Menu - Also dort, wo auch das FW Update gestartet wird. (CAR & BACK drücken)

Sichern der Keys auf der Unit mit: SYSTEM - Activation Keys - Export Keys - SD1

Einspielen der gesicherten Keys dann mit: SYSTEM - Activation Keys - Import Keys - SD1
 
AW: MMI Sichern möglich? Ist doch Linux...

Dankeschön. Das Menü hab ich genau so vorgefunden - allerdings kam auf meiner 4GB SD in Slot 1 bei exportieren nichts an. Bildschirmfoto mit Tastenkombination Tel + Media bei MMI 3gp hat jedoch prima funktioniert. Wie auch immer. Ich habe Update auf K0900 nun drauf und die Keys waren noch da:hellHurra:hell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MMI Sichern möglich? Ist doch Linux...

Die SD muss mit FAT32 formatiert sein! Sonst gehts nicht.
 
AW: MMI Sichern möglich? Ist doch Linux...

Stimmt. Bildschirmfoto vom Mmi per tastenklick (tel) + (media) geht ja auch und speichert auf SD. Komisch...
Das Update k0900 und die Maps 6.22.4 haben meine FSC's aber drin gelassen.
 
AW: MMI Sichern möglich? Ist doch Linux...

Waren den überhaupt noch FSCs drauf, oder hast du die Aktivierung hier aus dem Forum oder eine andere für die 6.22.4 Karten angewand? Im letzteren Fall, sind keine FSCs mehr drauf, die die Routine auf die SD schreiben könnte ;-)
 
AW: MMI Sichern möglich? Ist doch Linux...

Ja die Originalen 0400004 von 2012 waren und sind noch drauf. Die Aktvierung hab ich aus dem Board gezogen. Hat prima funktioniert. Seit dem Update hab aber keinen neuen Sicherungsversuch unternommen.
 
Hi zusammen,

wie ich sehe, gab es auf die Frage von tb.p.ger keine Antwort (hat er ja auch nicht mehr gebraucht). Ich habe nun allerdings das Gleiche Problem. Hätte gerne meine FSC Keys gesichert. Wenn ich alles nach Anleitung oben mache, steht bei mir im Display "Exportiere Daten von SD1". Das "...von..." macht nicht wirklich Sinn, habe aber definitiv "Export" gedrückt (Taster oben links) und dann SD1 ausgewählt. Da dann nichts mehr passiert, habe das Menu wieder verlassen und die SD im PC geprüft. War leer. Auch Screenshots mit TEL + MEDIA scheinen nicht zu gehen. SD ist und bleibt leer. Woran kann es liegen?

Wollte gerne ein FW Update machen. aber bevor ich mich da rantraue, würde ich gerne meine FSC Keys sichern...

Danke vorab.

PS: SD Karte ist FAT32 formatiert. Es handelt sich um eine 32GB SD SANDISK Ultra (Class 10; SD HC I; 30MB/s)

PPS: Falls es irgendwie von Belang sein sollte: Habe einen A6 Avant 4G 3.0 TDI Quattro 245PS; Bj. 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache bevor ich ein Update einspiele ein komplettes Sektor+für+Sektor Image der gesamten Festplatte. Sollte mal ein Update daneben gehen, ist das MMI deswegen nicht gebricked. Würde ich jedem empfehlen. In diesen MMIs sind herkömmliche IDE Notebook Festplatten eingebaut - In meinen Augen tickende Zeitbomben.
 
Du baust den Computer aus, schraubst den Festplattenkäfig auf und schließt die Festplatte per IDE-USB Adapter an den Computer an. Sobald die als Gerät erkannt wurde, kannst Du mit einem Sicherungsprogramm (ich benutze Acronis TrueImage) eine Komplettsicherung der Platte vornehmen. Wichtig ist dabei die Methode Sektor-für-Sektor, sowie nicht allokierten Speicherplatz zu sichern. Das ganze kannst natürlich testen, wenn Du das Image auf eine ähnliche Platte zurückspielst, und diese einbaust. Arbeitet das MMI wie gewohnt, hast Du eine gute Datensicherung. Braucht alles Zeit, aber besser, als 1500,- € in der Werkstatt für etwas ausgeben, was durchwegs vermeidbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie du es beschreibst funktioniert zwar der Image Backup der HDD. Allerdings sind dort nur die Maps und die Jukeboxdaten sowie SDS Dateien drauf.
Das Betriebssystem, die Navi Datenbank und die individuellen Konfigurationsdaten liegen jedoch im Flash Memory der Unit.
Somit hilft dir dein HDD Backup nicht wieder in den Sattel. Probier mal ein Recovery deiner HDD praktisch aus und du wirst es sehen...
 
Zurück
Oben