Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) Karte 2016+2017 inkl. Aktivierung und FW 900 + 942

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab FW und auch die Karten erfolgreich installiert und aktiviert danke dafür.

Ich würde jetzt nur noch gern den Fehler 03623 im Vcds löschen.

Hab es laut Beschreibung mit FSCRemove versucht. Die rar Datei auf ein Sd Karte entpackt.
Danach in kartenslot 1 gelegt (doch wie fast schon erwartet) nichts passiert.

Nun meine Frage wie genau sollte die Datenstruktur auf der Sd Karte aussehen das sie im MMI startet und ich Das Prog ausführen kann?

Danke im Voraus
 
Hallo ja natürlich hab ich die Datei entpackt.

auf der Karte sind folgende Dateien

screens
utils
Copie_scr.sh
run.sh

Alle klar hat sich erledigt. Fehler ist weg. Danke nochmal an den Spender
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

von mir auch eine Frage, da ich gerade leider nicht weiterkomme :-(

Ich möchte gerne meine FW aktualisieren. Mache es gemäß Anfangspost.

[hide]1. FW K0900 (nicht für 3G Basic (BNav) oder 3G High (HNav))

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die gepackte Datei habe ich heruntergeladen und über meinen Windows Rechner auf einer FAT32 formatierten 32GB großen SD Karte gespeichert.

Ablauf:
1) Update ging bis auf 2 Fehlerhafte Komponenten durch (GEMMI und sss). Im MMI wird auch schon die K900 angezeigt.
2) Ich habe aufgrund der Fehler die SD-Karte nochmal neu formatiert und die Daten nochmals aus einem neuen Download entpackt. Verdacht lag bei Fehler beim Entpacken oder CRC-Fehler des Archivs.
3) Siehe da: Diesmal wurde GEMMi aktualisiert.
4) Damit nur noch offen: "sss". Hier bekomme ich weiterhin einen Fehler - egal wie ich es drehe und wende. Ist evtl. das Archiv im Download im Laufe der Zeit corrupt geworden?

Hier die Fehlermeldung:
----
Gerät meldet Fehler
Speech - tts_cs_CZ:0
Fehlercode 138
---

Folge ist in der Zusammenfassung wie gesagt: "sss" wurde mit "NOK" quittiert.

Ich traue mich nun nich an den nächsten Schritt (Navikartenupdate) ran, da ich gerne erst die Firmware sauber hätte.

Was kann ich tun, damit auch "sss" korrekt installiert wird?

Für eure Hilfe bedankte ich mich herzlichst vorab.

Gruß
Piotr
 
Was Du noch machen könntest wäre die SD Karte langsam zu formatieren und wenn ich mich recht entsinne, gibts beim Update Überschneidungen von FW und Karten, sprich erst wenn die Karten drauf sind, sind auch alle Updates durchgeführt. Es sollte trotz des Fehlers auch keine wirklichen Probleme bei den Karten auftauchen und wenn, sind die auch gleich wieder gelöscht.
 
Danke dir!
Ich werde es mal mit dem langsamen Formatieren versuchen. Bei den Karten empfinde ich irgendwie ein Risiko, da so sehr auf das Vorgehen der Schritte 1-3 verwiesen wird.
In der Zwischenzeit: Gibt es noch weitere Ideen, was noch probiert werden könnte? Muss die SD-Karte mit bestimmten Blockgrößen Formatiert werden? Habe das bisher nie verändert (immer Standard = 16 gelassen).

Welches HP-Tool nutzt ihr eigentlich?? Ich kenne nur das HP Disk Storage Tool. Das kann aber aus welchen Gründen auch immer meine SD nicht formatieren (erscheint nicht in der Auswahlliste). USB-Sticks erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für was ein HP Tool, ich formatiere immer mit Windows 10 Bordmitteln Fat 32, 32KB und hab noch nie Probleme gehabt oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows kann man maximal 32GB mit FAT32 formatieren, größere Karten nur mit anderer Software, wie z.B. dem HP-Tool.
 
Das HP-Tool hab ich hier im Forum öfters gelesen. Wie gesagt geht es bei mir aber irgendwie nicht bei SD Karten...
Bisher habeich auch unter Windows ganz einfach formatiert. Allerdings nicht mit 32KB. Werde ich auch noch probieren.
Danke für deinen Beitrag.
 
Die Karten sind kein Problem, da kann eigentlich nichts kaputt gehen. Das FW flashen ist die riskante Geschichte, wo bei das auch schon fast idiotensicher ist :)

Die 32GB SD Karte am besten direkt mit Windows auf Standard formatieren.
 
Hat ja soweit auch funktioniert, nur bei dem doofen "sss" macht es Mucken.
Ansonsten ist es ja wirklich easy...

Versuche nochmal, die SD anders zu formatieren. Einmal mit 32KB wie oben beschrieben und einmal mit einem anderen Format Tool, das ich mir nun gezogen hab.

Standard via Windows hab ich schon probiert.

Bei dem neuen Tool sehe ich grad, dass ich zwischen "logical" und "primary" beim Formatieren auswählen kann. Probiere es nun mal mit FAT32 als primary mit 32KB.

Danke für eure Hilfe bis hierhin. Melde mich, obs geklappt hat.
Entpacke gerade mit 7zip auf die neu formatierte SD.

PS: Eine Frage noch: Bei mir gibts via Windows nur dann die FAT32-Option, wenn die Karte schon von vorne herein FAT32 hat. Wenn se exFAT oder NTFS hat, erscheint FAT32 nicht als Option. Hat das einen Grund?
 
Ja, die SD-Card Spezifikation.

sd.png
SD standard - Up to 2GB SD memory card using FAT 12 and 16 file systems
sdhc.png
SDHC standard - over 2GB-32GB SDHC memory card using FAT32 file system
sdxc.png
SDXC standard - over 32GB-2TB SDXC memory card using exFAT file system


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Danke für den Hinweis. Nochmal nachgesehen. Meine SD-Karte ist vom folgenden Typ:

32GB SD SANDISK Ultra (Class 10; SD HC I; 30MB/s)

Demnach würde sie unter Zweiteres deines Posts fallen. Erscheint aber dennoch kein FAT32, wenn sie vorher exFAT oder NTFS formatiert ist.
Nur wenn sie vorher schon FAT32 (zB durch ein anderes Tool herbeigeführt) hat.

Danke.

PS: So, 7zip Extrahierung gleich durch. Mir fällt noch eine Frage ein: Wo könnte ich nachsehen, von welchem Datum meine Navi Karten "ECE 6.16.3" sind? Bin wohl zu unfähig, richtig zu googlen... Sorry vorab (falls es einfach findbar ist und ich nur falsch gesucht habe).
Ist das gegenüber 6.22.4 arg veraltet? Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, "leider" nicht, sonst hätte ich den Fehler vermutlich schon :-( Ist eine simple SD-Karte.

Habe nun nochmal versucht, nachdem ich FAT32 mit 32KB formatiert habe (mit einem anderen Tool). Fehlanzeige -> gleicher Fehler.

----
Gerät meldet Fehler
Speech - tts_cs_CZ:0
Fehlercode 138
---

- steigt weiterhin bei "sss - tts_cs_CZ" bei 92% aus
- schaue ich den Fehler etwas näher an: "Applikation 1 -> 21" / NOK
- alle nächsten Files mit "tts_...." (DE, GB, SA, ES, FR, IT, NL, PL, PT, RU, SE, TR) zeigen andere Applikations-Nummern (Versionen?) als Ziel an, haben aber alle gemeinsam: NOK. Wurde vermutlich nicht probiert.

Habe dann noch statt SD1 slot den SD2 slot probiert. Exakt gleiches Verhalten.

Noch jemand Ideen? :-/

Könnte der Download schon fehlerhaft sein? Hat es kürzlich jemand damit probiert?
Könnte mein Auto irgendwo etwas Blockieren, da eine Funktion vorher ausgeschaltet werden muss o.Ä.?

Danke nochmal für die Unterstützung.

PS: Eine Idee noch: Ist es theoretisch möglich, dass bei den "erfolgreich ausgeführten" Anteilen doch etwas schief gelaufen ist, was nun die noch offenen Updates verhindert? Oder gilt eher "was durchgelaufen ist, ist durchgelaufen und auch korrekt so"? Denn alle Folgeversuche sind ja nun "nur noch" inkrementell. D.h. das, was schon erfolgreich geupdated worden ist, wird nicht mehr angefasst. An sich super, da man so ja nicht ewig warten muss bei jedem Mal. Aber man weiß ja nie, ob da doch etwas inkorrekt ist..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben