Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool MMI 3G/3GP Startbildschirm ändern

AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

Hallo allerseits,
habe eine Audi A6/4G aus 11-2012 mit MMI 3GP
Bei mir klappt es irgendwie nicht, bald drehe ich durch :emoticon-0176-smoke

Habe;
die SD-Karte in: FAT - exFAT - FAT16 - FAT32
Bilddatei in PNG mit: 8-bit - 16-bit - 32-bit erstellt
und alles in jeder Kombination probiert.

Alles was in 12 Seiten hier im Forum steht wie Alle Dateien direkt im SD, splashscreens ordner etc etc wurde befolgt, funktioniert leider immer noch nicht.

Was kann ich noch machen
 
Hi
Habe heute mal was ausprobiert und hatte Erfolg:
A5 FL 2013, MMI 3G+.
Hatte beim ersten Bilschirmupdate zwei Bilder mit unterschiedlichen Namen im splashscreen Verzeichnis.
1. startup_generic.png und
2. startup-A5-cabrio.png
Nach dem Update konnte ich wie gewohnt über das Hidden Menu das neue generic Bild auswählen.
Aber jetzt:
Im Backup Ordner taucht die Startup-A5-cabrio.png auch auf. Diese wird allerdings in der StartupImageConfig.txt nicht aufgeführt.
Ich nicht dumm, die Datei mit dem Editor ausgeführt und eine der etlichen startup_generic.png Einträge ( in meinem Fall die Zeile 14) in startup-A5-cabrio.png geändert.
Dann die TXT Datei zusammen mit der PNG Datei in den Splashscreen Ordner gepackt und nochmal ein Update gemacht.
Siehe da: Die geänderte TXT Datei erscheint im Backup Ordner und ich kann im Hidden Menu unter der 14 mein Bild auswählen. Das heißt, die Zeilennummern der StartupImageConfig.txt entsprechen den Zahlen im Green Menü.

Somit ist es möglich, mehrere eigene Bilder unter verschieden Dateinamen einzufügen, ohne damit bestehende Originale zu ersetzen.

Wichtig hierbei ist nur das der Bildname mit dem Eintrag in der TXT Datei übereinstimmt.
Gruß Dieter

 

Anhänge

  • ScreenshotStartup.jpg
    ScreenshotStartup.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

Also Navi 3GP 8R1 035 670H mit 900 Software klappt es auch wunderbar und ich hab auch das Backup der Startbilder.

Für ein 2G MMI Navi gibts da leider noch keine Möglichkeit oder ? :/
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

habe mmi 3gp mit k0900 update. Davor hat es geklappt. Seit dem update krieg ich kein eigenes Bild drauf.
Davor hat es mit dem Skript wunderbar geklappt. Schiebe sd karte rein, warte bis die Meldung kommt mit bitte drehnopf drehen... Im anschluss kommt
die Meldung das es erfolgreich war und neu gestartet werden muss... ich reboote und der Startbildschirm ist leider immer noch der alte...

Muss ich noch was anderes vorher verändern oder übersehe ich da etwas?

danke für die hilfe...
 
Bei der K900 sind die Bilder anders benannt. Ich hab bei mir einfach alle durch das Bild ersetzt, was ich haben möchte, so klappst auf alle Fälle :)
 
Was ist das denn für ne allgemeine Frage?
Bild im passenden Format rein kopieren und mit den Namen versehen, die die original Bilder haben. Genau so, wie es auch mit dem startup_generic.png gemacht wurde, nur eben mit allen.
 
sorry für meine undeutige frage...
ich habe dieses skript auf sdkarte, welches sich fast von alleine installiert. Kannst du mir genauer erklären wie du das meinst?

danke nochmals im voraus... ;)
 
Ihr wisst aber schon, das die Bilder im Hidden Menü ausgewählt werden müssen?!
 
also mit dem skript welches ich habe, hatte ich vor der k0900 eine einfache installation per sd karte gemacht.
Nach dem reboot war mein persönliches bild da. Ich musste nichts im GreenMenü umstellen.
Aber diesmal klappt es mit dem Skript leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt. Die startup_generic.png wird wohl seit K0900 nicht mehr überschrieben. Versuch mal wie in meinem Post weiter oben beschrieben. Benenne dein Bild zum Beispiel startup-MyCar.png (Name frei wählbar) und ändere in der StartupImageConfig.txt Datei (Backup/Splashscreens) eine der startup_generic.png Zeilen genau so.
(Zum Beispiel:
14;startup_generic.png;
ändern in
14;startup-MyCar.png;
Dateiname und Zeileneintrag müssen übereinstimmen!!!
Dann die txt und die PNG ins Splashscreens Verzeichnis kopieren und das das Script ausführen. Im Green Menü kannst du dann die in der txt Datei geänderte Zeilennummern (im Beispiel die 14) auswählen. Die Zeilennummer der TXT Datei ist identisch mit den Nummern im Green Menü. Kann man in den beiden Fotos gut erkennen. Mein Bild heißt da startup-A5-Cabrio.png. Ebenso habe ich die Zeilen 2-5 angepasst. Hat bei mir heute mit K0900 funktioniert.
 

Anhänge

  • ScreenshotStartup.jpg
    ScreenshotStartup.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 169
  • ScreenshotStartup2.jpg
    ScreenshotStartup2.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich die bessere Variante und geht auch schneller :)
Mir war nur nicht ganz klar, wie das mit txt Datei und dem hidden menue zusammen hängt, aber Deine Anleitung macht da schon Sinn (und so einfach).
 
Hi
Das startup-A5-Cabrio.png gibt es so nicht. Das habe ich selber gemacht. ;)Muss auch nicht 24 bit sein. Beim 3G+ sollen es 8Bit sein, funktioniert aber auch mit 24 Bit. Bei Fotos sehen die 8Bit Bilder eher bescheiden aus.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben