Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

dinomyte

Newbie
Registriert
20. November 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hi,
Ich habe gestern einen Film (.mkv) über das Media Center -> Movies abgespielt. Für Untertitel habe ich zwei Subtitle Files in demselben Verzeichnis (welches ich über die normale Netzwerkfreigabe eingebunden habe) liegen gehabt. Leider habe ich es nicht geschafft die Untertitel anzeigen zu lassen. Auf dem PC werden die mit meinem Player angezeigt...


Was mach ich falsch bzw. wie kann ich die anzeigen/einbinden?


Gibt es da einen Trick?


Vielen Dank im Voraus!

P.s.: Ich nutze OpenATV
 
AW: MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

Du musst die UT erst aktivieren:

Menue-Einstellungen-Einstellungen Untertitel-Externe Untertitel automatisch anschalten auf JA
 
AW: MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

Danke McMighty.
Hmm, ok diese Einstellungen hatte ich nicht gefunden/vergessen... Aber leider war der Punkt bereits auf Ja. Das war es also nicht sein. Sonst noch eine Idee?
 
AW: MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

Bei openATV ist doch auch EMC dabei (Enhanced Movie Center). Dort in den Einstellungen kann man Untertitel auch aktivieren. Spiel doch den Film mal mit diesem Plugin ab
 
AW: MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

Achsooo, ich dachte das Media Center wär das EMC. Jetzt hab ichs gecheckt. Das EMC lässt natürlich mehr Einstellungen zu, die hatte ich gestern schon durchforstet und alles eingeschaltet usw.

Leider funktioniert es immer noch nicht damit...
 
AW: MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

Sehe gerade das bei einem anderen Film die Untertitelauswahl unter Audio/Gelb angezeigt wird. Jedoch obwohl die .srt da aktiviert ist werden keine Untertitel angezeigt. Nicht bei EMC und bei MC ebenso...

Ich weiss um ehrlich zu sein gar nicht ob die Untertitel im gleichen Verzeichnis/gleichen Namen wie die mkv datei haben muss etc... :-/
 
AW: MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

Kann ich Dir auch nicht sagen. Hab noch nie welche verwendet. Vielleicht passt auch das Format nicht?
 
AW: MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

Also bin jetzt schon ein bissl weiter. Mit ziemlicher Sicherheit laut anderer müssen die Sub-Dateien im selben Ordner liegen und genau wie der mkv file heissen z. B.
Xyz.mkv
Xyz.srt

Was anscheinend sein muss ist das die Sub-Dateien (.srt) im UTF-8 Format sein müssen. Wie es mit anderen.idx/ .sub/.sup aussieht habe ich bislang nicht rausgefunden...

Zurzeit verfolge ich einen anderen (mühsamen) Lösungsansatz: Den mkv container mit mkvmerge neu muxen. Einfach alles per Drag & Drop in das Tool ziehen und neu muxen.
 
AW: MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

Na dann bin ich ja auf Deinen Bericht gespannt. Die Frage gabs hier noch nie. Kann anderen Usern auch helfen
 
AW: MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

Also ich werd hier noch wahnsinnig ;-)
Jetzt hab ich die Subs (die bei diesem Film beiliegende .idx mit zugehöriger .sub datei) ordentlich eingemuxt, so das der Player am Pc die Untertitel permanent anzeigt. An Quad jedoch leider immer noch Fehlanzeige. Beide Player wieder probiert

Hiermit habe ich jedoch erreicht das bei der Audioauswahl/Gelb nun ebenfalls bei dem Film die Untertitelauswahl erscheint. Diese ist auch mit dem X angehakt. Wenn man sie jedoch deaktiviert verschwindet die auswahl ganz... Hmm

Auch habe ich nun gelernt/entdeckt das die drei verschiedenen Arten von Sub Dateien jeweils in der Untertitelauswahl unterschiedlich angezeigt werden. (Weiss nicht ob es wichtig ist aber rein interessehalber führe ich dies einmal auf). Nach dem einmuxen hat man folgende Auswahlmöglichkeit:

.mkv + .srt == SRT file
.mkv + .idx/.sub == VOB file
.mkv + .sup == PGS file

Hmm, eine letzte Idee für heute habe ich noch: Alle Tests habe ich mit 3D Filmen durchgeführt. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegen kann. Werde das jetzt nochmal doublechecken...
 
AW: MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

Nee also wie schon vermutet lag es daran auch nicht. Sogar 2D bekomme ich die Subs nicht angezeigt.
Jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende.

Nächster Versuch wäre jetzt: Backup machen, OpenMips flashen, Retesten...

Hast Du sonst vielleicht noch eine Idee?
 
AW: MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

Ich habe nur in einem anderen Board noch den Hinweis gefunden:

make sub srt utf-8 and its ok

Hast Du mal versucht während die Aufnahme läuft per gelbe Taste das Audiomenü aufzurufen?
Dort gibt's ja die Untertitelauswahl. Die erste Option hat bei mir bei ner Aufnahme die UT aktiviert.
Allerdings war das eben ne Boxeigene Aufnahme...was kommt da bei Dir?
 
AW: MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

Ja das hatte ich auch bereits gelesen irgendwo. Die Test srt datei hatte utf-8. habs sogar mal mit ANSI probiert.

Hab ja die drei Tests gemacht jeweils mit der gelben Taste. In meinem vor-vorigen Post habe ich das ja beschrieben. Die Untertitelauswahl wird mir angezeigt. Trotzdem tut sich nichts...

Meinst Du das könnte irgendwie an dem Image liegen? Oder kann man sowas völlig ausschliessen?
 
AW: MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

Das openATV ist schon ein sehr gutes Image. Ob das openMips kann müsste man testen...
 
AW: MKV über Media Center mit Untertiteln abspielen

Neue Erkenntnisse und ich hab einiges gelernt... Und einiges umsonst dummerweise rumprobiert :)


Als erstes .srt Dateien funktionieren!! Und definitiv nur im UTF-8 Format!!! (ANSI geht nicht)


Dann hilft es, bei so Tests die ich heute gemacht habe, die generellen Unterschiede von Untertiteln zu kennen. Es gibt Complete Sub Files (Der komplette Film wird untertitelt) und Forced Sub Files (Hier wird nur an Stellen untertitelt die von der Sprache abweicht, z. B. wenn Alien reden wird untertitelt, ansonsten nicht).


Desweiteren kann ich bestätigen das die srt Datei den exakt selben Namen haben muss wie die mkv Datei.


Bei meinen Tests heute hatte ich bei dem einen Film bereits eine srt Datei im selben Verzeichnis liegen gehabt die denselben Namen hatte. Wusste also nicht das das forced war bis ich vorhin reingeguckt hatte in die srt (einfach mit Texteditor ansehen, dort sieht man auch die Zeit wann der Text eingeblendet wird... Siehe da, vorgespult bis zu der Zeit und da kommt auch der Untertitel...
(Ist mir vorhin bei einem anderen Film aufgefallen den ich angeschaut hab und anscheinend srt bereits eingemuxt hatte. Film abgebrochen und weitergeforscht ;-))


Definitiv sieht man wenn man ins Audiospurmenü/Gelbe Taste während der Wiedergabe wechselt ob tatsächlich Untertitel im Film eingemuxt sind. Sollte da keine Untertitelauswahl sein so muss man den srt File in das selbe Verz. kopieren und genauso wie die mkv datei umbenennen. (utf-8 nicht vergessen) Film neu starten, siehe da Unterzitelauswahl verfügbar.


Ok, soviel zu srt (und 2D Filmen). Alle von mir getesteten srt's waren für 2D.


Für 3D braucht man aber anscheinend .idx/.sub oder .sup files. Diese funktionieren leider gar nicht. Sowohl nicht eingemuxt als auch im selben Verzeichnis liegend. Wie in einem meiner vorigen Posts beschrieben werden diese zwar in der Untertitelauswahl angezeigt (VOB file oder PGS file) aber werden im Film nicht angezeigt.


Hier vermute ich das die Quad bzw. das Image das vielleicht gar nicht kann?!?


Kannst Du das vielleicht in Erfahrung bringen? Entwickler kontaktieren oder so?


Würde gerne 3 D Filme mit 3D Untertiteln anschauen, ansonsten muss man immer ein Auge zu halten wenn Alien oder Orks sprechen um das ordentlich lesen zu können ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben