Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Die Lösung ist wie folgt:

Ändere die Zeile : 480x272 screen in:

# 480x272 screen

und die Fehlermeldung ist weg.

# 480x272 screen ist als Überschrift für die nachfolgende Zeile zu sehen und ist keine gültige Programmzeile.

Edit: Mischka war schneller
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo,


herzlichen Dank für schnelle Antwort.
Ich dachte tatsächlich, das 480x272 screen ein Befehl ist.:fie:
Der Fehler ist weg, dafür ist ein neuer gekommen. Igo8 und Primo kennt die Befehlzeile nicht. Kurzerhand mit # ausgeklinkt und schon funktionieren die Programme.:DDD

Noch eine kleine Information für andere Nutzer!
Der MixSerDrv funktionierte nicht von Anfang an. Ich habe 3 *.msrc Versionen. Die Standard*.msrc von Seite #2, und dann noch 775- und 825MixSerNaviStarter.mscr. von Seite #6.
Starte Ich die Standard *.msrc dann kommen Fehlermeldungen, das die *.dll Dateien nicht nach Windows kopiert werden können. Bei 775/825 keine Fehlermeldung und kein TMC.

Starte Ich zuerst 725 mit falschen Pfadangaben(keine Raktion), und dann Standard oder 825 mit richtigen Pfad- und Portangaben, funktionieren beide Versionen ohne Fehlermeldung und mit TMC.:emoticon-0148-yes: Verschiedene Versuche mit den *.msrc funktionierten nicht, nur wie in der oben genannten Reihenfolge. Seltsam oder?. Ich habe dann den 725 *.mscr Inhalt in die erste Zeile von 825 kopiert und TMC funktioniert.

Evtl. hilft es jemanden.


mit freundlichen Grüßen,


primbs
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

@primbs
wenn du die mscr von der neuen version in der alten version nutzt kann das nicht gehen. Die neue Version hat 3dll´s mehr. Für iGO und Primo brauchst den MixSer nicht. NUR für Navigon.
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo mischka202,

mein PNF 43.5 hat den Avanteq Chip der anscheinend nicht direkt von der Navigon und IGO8 Software angesprochen werden kann. Meine Navigon/Igo8/Primo2 TMC Versionen funktionieren ohne MixSerDrv nicht, mit dem Programm schon.
Ich werde die msrc trotzdem noch einmal einzeln Testen.

Die Programme laufen soweit und Ich bin glücklich.

Vielen Dank besonders an zoulou und den Rest der Beteiligten.:thank_you:


Gruß primbs
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

@primbs

Schalte mal deinen Desktop frei und teste hiermit deine Ports: MixSerTester:
Dann druck dir mal deine 3 *.msrc Versionen aus und vergleiche die.
Wahrscheinlich geht es nicht, weil du den falschen Port zuweist.

Die Reigenfolge muss so sein:
MixSer auf den GPS-port einstellen, dann dem MixSer einen freien Ausgabe-port zuweisen und diesen port dann in der usersetting.xml als GPS-port angeben.
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo Sui77,


vielen Dank für deine Hilfe, aber Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Primo2 und Igo8 laufen bereits mit TMC und TMCPro. Nach schwacher Signalstärke besonders bei Igo8 und ständiger Sendersuche versuchte Ich verschiedene TMC Einträge.Übrig blieben nur diese 4 Zeilen. Damit funktioniert der automatische Sendersuchlauf, Signalstärke ist auf Vollausschlag und TMCPRo wurde sofort gefunden.

[tmc]
port="COM,4"
source="gns"
baud=38400
show_tmc=1

Das einzige Problem das noch besteht ist, das Ich kein Autostart auf den PNF43.5 mehr habe. Launch.exe öffnet nur noch den Desktop.
Autostart bei der SD-Karte funktioniert nicht.


mit freundlichen Grüßen,

primbs


Edit: Mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von zoulou funktioniert der Autostart wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Es ist mir gelungen, unter einem MN 7.3.7 auf einem Asus Mypal 636 (NMEA 0183, SIRF) das direkte Erzwingen des von mir bevorzugten TMCPro-Senders an meinem Heimatort einzurichten. (Bonn Rhein-Sieg, Sender Merten, 0,2 kw / 104,2 ), und zwar im Automatikmodus.
Dazu habe ich zusätzlich zum MN7 noch das Programm MixSer (und Glopus) aufgespielt. MixSer wird zweckentfremdet, dient hier nicht der Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics, sondern läuft parallel mit und sorgt lediglich für die Sendervorauswahl.

Hier der Link zum Thread:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß, Lars
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo @zoulou und alle anderen wissenden,

bezugnehmend auf deinen Beitrag #2 vom 08/08/12

zoulou schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hatte ich die große Hoffnung es eventuell damit zu schaffen auf meinem NavGear GTX-62-3D unter Verwendung der Sygic FLEET Software nun auch eine TMC Auswertung zu bekommen.

Trotz aller möglichen Versuche bis jetzt leider nicht gelungen.
Ein Test mit der orig. Software IGO9 zeigt aber eindeutig, dass der TMC – Empfang funktioniert, siehe

In der „System.ini“ ist zu TMC folgender Eintrag zu finden
[tmc]
saved_config_available="1"
saved_config_classname="AVQ_GPSTMC_SOURCE"
saved_config_port="5"
saved_config_portname="COM"
saved_last_frequency="888"

Mit deinem Testprogramm “MixSerTester.exe” habe ich alle beiden Seiten, also GPS und TMC durchgesehen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
COM7: = für GPS mit 57600 die Standarteinstellung
Am COM0: sind beim TMC-Test unter den verschiedene Boudraten die verschiedensten Ergebnisse zu erhalten, welches da nun richtig wäre entzieht sich meiner Kenntnis, am besten würde mich die Auswertung „Log-COM0-115200_TMC.txt“ ansehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Über die PORT 4, 5 und 7 erscheint keine „open failed“ Meldung, wobei COM7: ja bereits für GPS genutzt ist.


Mit der COM4: - Einstellung, diese ist die einzige mit welcher ich unter Sygic ein positives Button für die „Verkehr“-sabfrage erhalte, kann hier dann auch den Button „Tuner“ öffnen aber leider keine selbständige als auch von Hand eingestellte Frequenz - Abfrage auslösen.

Auch mit einer Einstellung „Verkehrsfunkempfänger – Avanteq“ wäre ja das Original im Gerät aber leider versteckt und verschlüsselt, ist eine Abfrage nicht gelungen.

Entweder mache ich was falsch oder es paßt was anderes noch nicht zu diesen NavGear Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hi, du hast dich sehr intensiv mit dem MixSerTester auseinandergesetzt. Das Tool bringt bei einem Avanteq Chip aber rein gar nichts, da dort kein normaler COM Port zum Einsatz kommt.
Hast du denn schon versucht, anhand der Anweisungen in Post#1 und #2, den MixSerDrv zu installieren? Es gibt zwar keine Garantie, dass es auf deinem NavGear überhaupt funktioniert, da die Lösung in Post#2 rein auf das a-rival 50.6 zugeschnitten ist, aber einen Versuch ist es wert.
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo @zoulou,

ich bedanke mich einmal für die Rückmeldung.
Ich beobachte diesen Thread schon länger, da mir aber bewusst ist das NavGear mit diesem versteckten Avanteq TMC Chip arbeitet, habe ich es nur mit der MixSerDrv 3.0 versucht, da ich dachte das gerade durch Code:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
sowie
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
es am ehesten Erfolg haben könnte, da im Ordner „\Mobielenavigator“ sich auch eine „atmc_ce.dll“, „tmcgps.dll“ und hier leider eine Abweichunggpstmc.dll“ befindet.

Für die TmcHal.dll gibt es hier eine „nnghal.dll“ also auch eine Ähnlichkeit vorhanden, sowie im Ordner „\Mobielenavigator\license\“ eine „device.nng“ welche ich vermute dazu auch eine Rolle spielen dürfte.

Ich habe dir einmal diese ganzen Dateien als Beilage angehängt, vielleicht gelingt dir damit eine Lösung für NavGear zu finden.

Werde aber nun auch einmal die Anweisungen gem. Post #1 versuchen, nur dachte ich das dies wirklich mehr auf Navigon zugeschnitten ist.

Gruß ReSiGe
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Nun meine letzte Aussage im Beitrag #56
ReSiGe schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
war natürlich nicht korrekt sondern hätte lauten müssen, versuche das ganze nun noch einmal gem. Post #1 ohne den Einträgen von der MixSerDrv 3.0 aus Post #2.

Habe das also gemacht alles möglich durchprobiert mit allen möglichen Einstellungen usw.
Aber leider ohne Erfolg. Das einzige positive über die Einstellung COM4: natürlich auch mit der entsprechend angepassten „TmcHal.dll“, kann das Button „Verkehr“ geöffnet werden und hier dann auch das Button „Tuner“ nur eine selbständige Sendersuche erfolgt leider nicht aber auch eine Einstellung von Hand aus auf eine der richtigen Frequenzen bringt keinen Erfolg.

Da ich auf diesem Gebiet zu wenig Erfahrung habe stellen sich für mich nun einmal einige Grundsätzliche Fragen:

Wo hat sich die „TmcHal.dllzu befinden, in „Windows“ oder im Ordner der Navi-Software oder wo sonst?
Sie ist vermutlich zur Verwendung mit der Navigon – Software auch auf diese genau abgestimmt und würde daher nur zufällig mit einer anderen Software funktionieren.
Der in der System.ini der IGO8 angegebene COM-Port 5 für TMC kann/könnte bedeuten das er auf diesem Gerät frei ist/sein müsste?
Was macht MixSerDrv im Endeffekt eigentlich, wenn wie hier beim GTX-62 mit einem Avanteq TMC Signal gearbeitet wird, und die Einstelllungen für MixSerDrv richtig wären in welchem Format werden nun die Daten geliefert, Avateq oder GNS?
Wäre ja auch wichtig um unter Sygic die richtige Einstellung vorzunehmen.

Ja und wie in meiner letzten Antwort schon darauf hingewiesen und als Beilage angehängt hat IGO – Primo eine „nnghal.dll“.
Wenn dies das Gegenstück zur „TmcHal.dll“ ist besteht natürlich bereits durch den Namensunterschied ein Problem und eventueller Grund für das nichtfunktionieren da MixSerDrv für eine Datenüber/Weitergabe nach der TmcHal.dll sucht/Programmiert ist

Nun für meinen Begriff alles Fragen die vermutlich nur @zoulou oder ein sonstiger Wissender beantworten kann und uns zu einer Lösung verhelfen könnte. :clapping:
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo resige,

wenn Du Dir Post 1 u. 2 durchliest, steht dort eindeutig, dass der MixSer nur für bestimmte Navigon-Versionen angepasst wurde, die entweder das GNS- (MN 7.4.3 Build 793 bzw. MN 7.7.5 Build 447) oder das AmarylloDynamics-Protokoll (die anderen in Post 1 genannten Versionen) benötigen. Von daher wird es nichts bringen, wenn Du unter Verwendung von MixSer 3.0 in der Navi-Software SygicFleet ein Avanteq-Protokoll definierst. Allerdings unterstützt z.B. SygicFleet 8.30 von Haus aus auch das Avanteq-Protokoll, da im Ordner Drive\WindowsCE der Avanteq-Treiber TMCAvanteq.dll enthalten ist. Dann darfst Du aber den MixSer nicht verwenden, da dieser der Sofware Sygic das Avanteq-Protokoll nicht liefert. Die einzige Chance, auf Deinem NavGear mit SygicFleet und mit MixSer 3.0 TMC-Empfang zu erhalten, hättest Du, wenn Du bei SygicFleet das GNS-Protokoll anwählst. Soweit ich weiß wird bei Sygic im Ordner Drive\WindowsCE der GNS-Treiber TMCGNS.dll mitgeliefert.

Ich hatte vor längerer Zeit SygicFleet 8.30 auf einem Navigon 7110 mit GNS-TMC-Chip erfolgreich inkl. TMC-Empfang zum Laufen gebracht, da ich an der Routing-Option für Lkws interessiert war. Ich hatte dann jedoch eduardo1 gebeten, die Version Navigon MN 7.7.5 Build 447 an Geräte mit 480x272-Displays anzupassen, die Routing für Lkws, Lieferwagen und Wohnmobile, des weiteren von Haus aus Geräte mit GNS- und Avanteq-TMC-Chips sowie mit WinCE 5.0 und 6.0 unterstützt (entsprechende Hardwarelayer.dll verwenden). Inzwischen läuft diese Version erfolgreich auf vielen Geräten inkl. TMC-Empfang. Ich würde Dir empfehlen, auch einmal diese Version zunächst ohne MixSer zu testen. Da Du ja anscheinend einen Avanteq-TMC-Chip hast, würde ich im NAVIGON-Ordner den GNS-Treiber gpstmc.dll zunächst weglassen bzw. umbenennen und nur bei einem Test mit MixSer 3.0 wieder hinzufügen.

Die von Dir im letzten Post angesprochene TmcHal.dll kommt in den NAVIGON-Ordner der speziellen Version und bringt Dir mit anderer Navi-Sofware nichts. Obwohl der MixSer eigentlich nur für die NAVIGON-Software konzipert wurde, kann er evtl. auch mit anderer Navi-Software funktionieren, wenn diese ein GNS- oder Amaryllo-Protokoll benötigt. So erhalte ich auf einem Navigon 7310, der einen Wistron-TMC-Chip hat, mit GoPal 6.0 und MixSer TMC-Empfang, da diese Software das GNS-Protokoll unterstützt. Die neueren PNAs von Medion mit WinCE 6.0 (E4460 u. P5460) sollen dagegen einen Amaryllo-TMC-Chip haben und benötigen daher auch für GoPal spez. Amaryllo-Treiber. Es wäre interessant zu wissen, ob diese Geräte etwas mit dem Amaryllo-Protokoll der entsprechenden Navigon-Versionen anfangen können. Bisher scheint es noch niemandem gelungen zu sein, auf diesen Geräten mit Fremdsoftware TMC-Empfang zu ermöglichen.

Unabhängig davon können natürlich z.B die TMC-Protokolle eines Avanteq-TMC-Chips in einem Navgear-PNA und in einem A-Rival derartige Abweichungen aufweisen, dass die aktuelle MixSer-Version auf dem einen PNA funktioniert, auf dem anderen nicht. Damit der MixSer richtig funktioniert, musst Du natürlich wissen (evtl. durch Tests ermitteln), welche Ports frei sind, um darauf den MIXSER_PORT legen zu können. Den bei iGO hinterlegten TMC-Port bzw. GPS-Port kannst Du natürlich nicht als MIXSER_PORT nehmen. Die TMC-Einträge von iGO müsstest Du bei TMC_PORT und TMC_BAUD eintragen.

Mehr Infos kann ich Dir nicht geben, da ich andere Geräte habe (Navigon 7310 mit Wistron-TMC, Medion P4445 mit GNS-TMC).

MfG
Achsel
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo @Achsel,

einmal ein herzliches Danke für deine Aufschlussreiche Antwort, werde mich also in eine neue Versuchsrunde begeben.
Ich habe ja selber ein GNS-Modul mit kleinem USB–Stecker aber auch mit dem funktioniert es leider nicht, was dabei aber wenn es gehen würde das größere Problem wäre ist, dass das NavGear dann keine Stromversorgung hat.
Der orig. USB-Stecker liefert ja Strom und hat zusätzlich die Wurfantenne für TMC dabei.

Die TMC – Treiber habe ich alle für Sygic, kann also „Avanteq“, „GNS“, „Royaltek“ und „Amaryllo“ als TMC – Protokoll auswählen.

Gebe zu bis jetzt habe ich nur immer „Avanteq“, da es unter IGO/Primo beim Start ja als TMC angezeigt wird, und „GNS“ versucht. Bedingt durch deine Hinweise werde ich also nun die Versuchsreihe erweitern, vielleicht habe ich damit Glück, schön wäre es.

Verwende das NavGear zwar nur im PKW und ohne größere Streckenzurücklegungen, denn im WoMo habe ich ja mein CN-790 oder CN-900 wo alles bestens klappt, aber schön wäre es am NavGear halt auch wenn TMC – Empfang gegeben wäre.

Gruß ReSiGe
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo resige,

was spricht dagegen, es einmal mit einer Navigon-Version zu testen, z.B. MN 7.7.5 (s.o)?

MfG
Achsel
 
Zurück
Oben