Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit was anfangen? Wo gibts Lesestoff für mich? Purer Anfänger :)

djlan

Newbie
Registriert
7. September 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Moin,
mich interessiert das Thema CS schon seit Ewigkeiten, nur kam ich irgendwie nie dazu es auch mal auszuprobieren.

Ich habe mir ein Easymouse 2 USB Premium und ein Pogoplug P24 mit E02 besorgt und das ganze soll dann an die Fritzbox 7170 mit 1&1 branding angeschlossen werden.
Soweit sollte ich ja schon mal etwas brauchbares für den Anfang haben, oder?

Zum Rumspielen bekomme ich eine V13 Karte, da steht glaub ich sogar noch P***e auf der Karte, falls das eine Rolle spielt.

Als Clienten wollte ich den Ferguson Ariva 102e besorgen und mit passendem Image flashen. Welches Image bräuchte ich dafür, oder welche läuft stabil, Link?
Eiine D-Box 2 habe ich eigentlich auch noch irgendwo rumliegen, finde sie aber nicht, würde die auch als Client zum Testen langen?

Ich müsste mir auch noch eine SAT-Antenne besorgen, eine 60cm Antenne sollte langen, oder?
Oder, was gibt es da zur Zeit an unauffälligen günstigen Antennen die nur für Astra u. evtl. noch Eutelsat langen sollte?

Wo und mit was fange ich am besten mal an?
Es gibt sehr viele sogar schon fast zu viele Tipps hier in diesem Forum, deswegen blicke ich überhaupt nicht mehr durch.
Ich habe wohl zu viel gelesen und bin nun etwas verwirrt.

Gibt es hier eine Seite im Forum, wo Schritt für Schritt erklärt wird, wie man am besten vorgeht?
Wie ihr merkt, bin ich auf Hilfe angewiesen :)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da etwas weiter helfen würdet.
Hoffentlich ist mein Thread im richtigen Unterforum platziert, wenn nicht sorry!!!

Vielen Dank und eine ruhige gute Nacht an alle! :emoticon-0148-yes:
 
AW: Mit was anfangen? Wo gibts Lesestoff für mich? Purer Anfänger :)

Hi,

zum Pogo schaust Du am besten hier einmal rein https://www.digital-eliteboard.com/forums/pogoplug.2900

Deine vorhandene DBox2 kannst Du, sofern ein alternativ Image drauf ist, zum testen natürlich ersteinmal nehmen. Der Ariva hat leider den Nachteil das er Deine Karte nicht mit wichtigen Updates (EMM) versorgen kann.

60er Spiegel reicht aus, ich persönlich würde aber doch einen 85er bevorzugen (Schlechtwetter Reserve)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Mit was anfangen? Wo gibts Lesestoff für mich? Purer Anfänger :)

Hi,
danke werde ich mal durchlesen, ist da auch alles an Infos für die Konfiguration dabei? :)

Die DBox2 hat eine Linux SW drauf, weiß aber wirklich nicht wo die ist :D

Die Karte wird doch in die Easymouse 2 eingesteckt und der wiederrum in den Pogoplug oder habe ich einen Denkfehler? Die Ariva soll ja nur als Client benutzt werden.
Was ist EMM oder wozu brauch ich das?
Wenn ich dieses EMM benötige, welcher günstiger Receiver kann das oder empfehlenswert?

Ich muss mal gucken, ob ich eine gebrauchte Schüssel finde, zum Testen kann ich auch zu meinen Eltern ;) :emoticon-0148-yes:
 
AW: Mit was anfangen? Wo gibts Lesestoff für mich? Purer Anfänger :)

Die Karte muß ab und an mit Updates versorgt werden. Dies geht nur über das Antennenkabel. Da am Pogo (logischerweise) kein Antennenkabel dran ist, muß der Receiver dies übernehmen. Das sind die EMM´s und ganau das Senden der EMM´s an den Server kann der 102 nicht. Das können in der Regel nur Linuxreceiver.
Also solltest Du mindestens einen Linuxreceiver in Deinem Netzwerk haben. Z.B. einen Xtrend et4000, ca. 115 - 120€.
Schau Dich einfach mal im Xtrend Bereich um.

MfG
 
AW: Mit was anfangen? Wo gibts Lesestoff für mich? Purer Anfänger :)

Kann man den Xtrend gleichzeitig als Server benutzen? Wenn ja, kann ich ja gleich mein Pogoplug und Easymouse zurück senden, oder?

Oder was ist ideal und funktioniert ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit was anfangen? Wo gibts Lesestoff für mich? Purer Anfänger :)

Das heißt Xtrend und Pogoplug + Easymouse ist ausreichend?
Kann ich eigentlich auch eine Irdeto digit**k bereits verheiratete Karte sharen?
 
AW: Mit was anfangen? Wo gibts Lesestoff für mich? Purer Anfänger :)

Nein, gepairte Karten sind nicht für CS verwendbar.
 
AW: Mit was anfangen? Wo gibts Lesestoff für mich? Purer Anfänger :)

Danke!
Ich brauch doch nur OSCAM mit der V13 Karte auf dem Pogoplug + IPC, oder muss dann sonst noch etwas mit laufen?
 
AW: Mit was anfangen? Wo gibts Lesestoff für mich? Purer Anfänger :)

Nö, reicht völlig.
Für den erfolgriechen Einstieg kannst Du hier reinlesen:

Pogoplug-E02-Debian-Cardserver-mit-IPC


Warum der Pogo als Server?
Ganz einfach: er braucht den wenigsten Strom und kann nebenher noch etliche andere Sachen abdecken.

Bei einem Reci als Server, muß der ständig an bleiben.

Fritte als Server: macht nur in 2. Reihe Spaß, also weitere Fritte im System.
corrected3cssx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit was anfangen? Wo gibts Lesestoff für mich? Purer Anfänger :)

Das führe ich gerade nochmal aus, weil ich jetzt einen 4GB Stick gefunden habe, hatte es gestern auf einem Kartenlesegerät mit einer microSD Karte installiert. :)

Edit:
Wird eigentlich sonst noch irgendwas ohne eine Karte hell? Früher gab es ja die Soft**m.key Datei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit was anfangen? Wo gibts Lesestoff für mich? Purer Anfänger :)

Kartenleser mit SD ist nix. Sind 2 mögliche Fehlerquellen am Stück.

Das ohne Karte, nur mit Key, geht nur noch mit ORF per SAT relativ problemlos.
Alle anderen brauchen entweder einen ( aktiven ) Key-Updater oder eben eine Karte.
 
AW: Mit was anfangen? Wo gibts Lesestoff für mich? Purer Anfänger :)

Hi,
ich habe mal eine Frage, wie hat eine sichere cfg Datei auszusehen, die server, user, cfg usw.
Oder was sollte unbedingt drin stehen? Wo kann ich mich da einlesen oder habt ihr beispiele für mich für den Pogoplug mit Oscam?

Danke!
 
AW: Mit was anfangen? Wo gibts Lesestoff für mich? Purer Anfänger :)

Was ist als Reader dran?
Welche Karte/n?
Mal den versuchen?
Link ist nicht mehr aktiv.
Oscam.Config-Creator
 
AW: Mit was anfangen? Wo gibts Lesestoff für mich? Purer Anfänger :)

Ich guck es mir mal an, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben