Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit gefälschtem Facebook-Account....

Registriert
7. September 2007
Beiträge
2.597
Lösungen
1
Reaktionspunkte
6.947
Punkte
393
Ort
auf der Alb
Hi!

ja, so was gibt es auch schon



Rotenburg (ots) - Mit gefälschtem Facebook-Account TANs ergaunert

Rotenburg. Mit einem gefälschten Facebook-Account hat ein unbekannter Betrüger am Donnerstagmittag versucht an Transaktionsnummern (TAN) für einen Online-Bezahldienst und so an das Geld einer 19-jährigen Rotenburgerin zu kommen. Die junge Frau war über Facebook augenscheinlich von einer Freundin kontaktiert und gebeten worden, ihre Handynummer mitzuteilen. Kurz darauf erhielt sie drei TANs auf ihr Smartphone. Die "Freundin" bat nun darum, die geheimen Nummern an sie weiterzuleiten. Im besten Glauben übermittelte sie zwei der drei TANs - erst dann schöpfte die 19-Jährige Verdacht und wandte sich an die Polizei. In der Zwischenzeit hatte Facebook den gefälschten Account auf Bitten der tatsächlichen Freundin gesperrt. Sie hatte in ihrem Account auf das täuschend echt gefälschte Nutzerkonto hingewiesen und ihre Freunde vor der Herausgabe von Daten gewarnt. Um möglichen Schaden abzuwenden, wurden alle Zahlungen bei dem Online-Bezahldienst und auch beim Netzanbieter der jungen Frau gesperrt.


Quelle: presseportal
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn es irgendwie mit Bezahlen zusammen hängt, müssten eigentlich die Alarmglocken sowas von schrillen.
 
Tja, unsere "Generation Facebook" verblödet immer mehr, schon heute sind sie in der Firma nicht zu gebrauchen, müssen wohl alle Soziologie oder Politikwissenschaften studieren... ;)
 
Meine freundin hatte eine nachricht bekommen und die seite geöffnet.daraufhin hat sie an alle Kontakte das
gleiche geschickt und das immer wieder.
Sie war arbeiten und ich daheim.
Hatte natürlich auch diese pn bekommen und gleich bescheid gewusst.
Hab ihr gesagt passwort ändern und dann haste ruhe ...

:)
 
Zurück
Oben