1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Mit dem Faxgerät über das Internet Faxen

Dieses Thema im Forum "Telefonie/VoIP" wurde erstellt von BIG-Lou, 9. Dezember 2013.

  1. BIG-Lou
    Offline

    BIG-Lou Ist oft hier

    Registriert:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Board-Mitglieder.

    Ich habe eine Easybox 802 und einen Multifunktionsdrucker HP Office 8600.

    Ich würde gerne mit dem Hp Faxen, ohne das ich das Fax-Kabel anschließen muss, sprich mit dem Ethernet Kabel, ist das möglich?

    Das FaxKabel ist zu kurz, da der HP in einem anderen Raum benutzt wird, wäre es Ideal, wenn man senden und empfangen könnte ohne das man das Gerät anschließt und er es über das Internet faxen tut.

    LG

    BIG-Lou
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. TRon69
    Offline

    TRon69 VIP

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    1.192
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Werber
    Ort:
    DEB
    AW: Mit dem Faxgerät über das Internet Faxen

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit "über ds Internet faxen" meinst. Einen vorhandenen VoIP Anschluss oder einen ext. Provieder nutzen?
    Ich nehme mal VoIP an. Bei der Nutzung eines VoIP Anschlusses hab ich selber eine einfache Lösung eingerichet. Ich hab mir eine ältere FritzBox genommen, die ins LAN eingebungen und darauf den VoIP für das Fax eingerichtet. Die Box hatte ich auch mal als WLAN Repeater drann, dann kannst du dir das Kabel komplett sparen.
     
    #2
  4. BIG-Lou
    Offline

    BIG-Lou Ist oft hier

    Registriert:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    AW: Mit dem Faxgerät über das Internet Faxen

    Also könnte ich theoretisch meine EasyBox auch als VOIP benutzen und dann Faxen? Während meine EasyBox auch als DSL-Modem fungiert?
    Oder muss ich mir extra eine Fritzbox oder eine EasyBox besorgen und ihn quasi als VOIP-Server einrichten/benutzen?

    LG

    BIG-Lou
     
    #3
  5. TRon69
    Offline

    TRon69 VIP

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    1.192
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Werber
    Ort:
    DEB
    AW: Mit dem Faxgerät über das Internet Faxen

    Zum besseren Verständniss:
    Der Drucker lässt sich nicht auf einen Faxbetrieb über LAN einrichten!
    Wenn du vom Drucker nicht zum Telefonanschluss kommst, muss der Telefonanschluss halt zum Drucker kommen. Ich habe dazu eine Box als Repeater eingerichtet, unter dem Drucker angebracht und Tel der Box mit dem Drucker Fax-Anschluss verbunden. In der Box habe ich VoIP eingerichet.
    Ja, für diese Lösung brauchst du eine zusätzliche VoIP fähige Box, die du in dein Netz (z. B. als Repeater) einbinden kannst. Dein Telkom-Anbieter muss bei deinem Vertrag natürlich auch VoIP anbieten.
     
    #4
    sumsi gefällt das.
  6. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Mit dem Faxgerät über das Internet Faxen

    Du brauchst fürs faxen unbedingt eine Telefon kabel da jedes fax gerät nur über analoge Leitung kommuniziert, daher ist die Verkabelung pflicht.

    aber wie TRon69 beschrieben hat, kann man statt kabel einen anderen router als repeater für analoge Signal bzw. VOIP(falls vorhanden) hernehmen und so kannst du dein Ziel erreichen
     
    #5
  7. Daggi_Duck
    Offline

    Daggi_Duck Elite Lord

    Registriert:
    6. August 2011
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Mit dem Faxgerät über das Internet Faxen

    Nicht jedes Fax-Gerät ist ein analoges Fax-Gerät, es gibt auch ISDN-Faxgeräte. Aber die machen mehr Probleme, als man sich denken kann und benötigen natürlich dann einen ISDN-Anschluss, egal ob direkt oder über VoIP.
     
    #6

Diese Seite empfehlen