Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Miserable ECM's nach Wechsel von v13 auf S02 ...

fortunakasper

Ist oft hier
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
147
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Ort
Aruba
:emoticon-0120-doh: ...und damit willkommen in meinem Problem.

Wie bereits eingangs beschrieben, liebes Board, gab bzw gibt es bei mir das aktuelle Problem, dass sich die ECM wirklich ins grausamste entwickelt haben (Min. 600ms...bei diversen Sendern auch gerne >1000ms :emoticon-0107-sweat:emoticon-0107-sweat).

Dies überrascht mich wirklich sehr, weil die S02 doch um ein vielfaches belastbarer gilt als die neuen Karten v13 bzw v14. Die v13 soll meines Wissens nach ja nur bis 1600ms belastbar sein, wohingegen die S02 bis 4000ms halten soll.
Als ich allerdings meine v13 genutzt habe, hatte ich Zeiten von 120-150ms (auch bei den HD Sendern, versteht sich). Daher habe ich ganz schwer meine Konfig des Server im Verdacht, dass diese vielleicht noch nicht ausreichend auf die S02 konfiguriert ist.

Als Hardware benutzte ich einen IGEL ThinClient mit der EasyMouse2 als Cardreader in Kombination mit der S02.
Im folgenden werde ich meine Config etc spoilern und versuchen so ausführliche Angaben wie möglich zu machen, sollte dennoch etwas fehlen: einfach schreien :emoticon-0122-itwas

Oscam.Version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.Config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Lange rede - kurzer Sinn: Was kann ich also tun, um diese grottigen ECM's runterzuschrauben :emoticon-0107-sweat:emoticon-0107-sweat:emoticon-0107-sweat...

Ich bin euch jetzt schon mal wieder im voraus dankbar, für eure kompetente Hilfe :yes:



Achja: Frage zum Fastmode bei der Nagra S02: woran erkenn ich ob der an ist? 4ter Buchstabe ein F?


Ciao!
 
AW: Miserable ECM's nach Wechsel von v13 auf S02 ...

Hi,

die S02 besitzt keinen Fastmodus, Du kannst aber die MHz im Reader und an der Mouse selber auf 10 MHz stellen.

Zeiten ab 500 ms sind bei der S02 normal !


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Miserable ECM's nach Wechsel von v13 auf S02 ...

Deine ECM Zeiten sind nicht miserabel sondern schon recht gut. 500-700ms sind bei eine S02 Standard. Darunter wirst du nie kommen. Meine v13 fängt teilweise bei 1000ms an zu freezen, je nach Sender. Die S02 hab ich schon bis 4700ms hochgetrieben ohne, dass Sie nur mit den Schultern gezuckt hat.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miserable ECM's nach Wechsel von v13 auf S02 ...

Hi, erstmal Danke :)

..aber ich frage mich, wie dann Prognosen bezüglich der S02 von 12-15clients zustande kommen :(..weil eigentlich kommt es doch zu Freezern, wenn die Gesamtsummer der ECM (z.b. bei der S02) 4000ms übersteigt. Sprich bei einer durchschnittlichen ECM Zahl von 650, kann man doch nur (4000/650= ...) ca. 6 Clients bedienen...oder hab ich da jetzt 'n Denkfehler?
Weil unterm Strich wäre die v13 für mich doch dann die bessere Wahl gewesen, mit ECM im Bereich von 120-130 bei einer Grenze von 1300-1600ms....wären das schon mal gut 10 Clients.
 
AW: Miserable ECM's nach Wechsel von v13 auf S02 ...

Du hast nen Denkfehler

4000ms für einen Kanal nicht gesamt 4k

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Miserable ECM's nach Wechsel von v13 auf S02 ...

Die Zeiten addieren sich nur, wenn Sender auf dem gleichen Transponder gesehen werden, oder es so viele werden, das die ECM unterschiedlicher Transponder kollidieren, weil noch welche vom gleichen Teansponder berechnet werden müssen, weil sie warten mussten. Mit einer NDS Karte kommt der zweite Fall natürlich weniger vor, da die Zeiten zum berechnen allgemein viel kleiner sind und so ein aufbauschen der Zeiten unwahrscheinlich ist (im fastmode). Eine S02 kann tatsächlich im schlechtesten Fall 4700/700 = 6-7 Clients auf dem gleichen Transponder bedienen. Was aber sehr unwahrscheinlich ist. Aber ich will jetzt nicht zu weit ausholen, da das schon x mal diskutiert wurde.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2
 
AW: Miserable ECM's nach Wechsel von v13 auf S02 ...

ahhhh ok...langsam fällt der berühmte Groschen. :D
Also lautet eure Devise, erstmal ausprobieren, und beobachten ab wann es Freezer gibt?
Die Config &etc ist aber in Ordnung von meinem Server?
Werd jetzt noch den Reader noch konfigurieren und die s02 auf 10Mhz hochstellen (Reboot des Servers danach erforderlich?).
 
AW: Miserable ECM's nach Wechsel von v13 auf S02 ...

So lange die ECM nicht über 4000ms gehen würde ich mir keine Sorgen machen. Es sieht zwar nicht schön aus, aber es funktioniert prächtig. Ich behaupte mal, dass 15 Clients mit einer S02 locker drin sind, weil sowieso nicht jeder gleichzeitig Sky guckt und wenn, dann schauen oft mehrere Clients den selben Sender, was dann aus dem Cache bedient wird. Ich würde jedenfalls die S02 So lange behalten wie es geht, weil ich ein bisschen paranoid bin und Angst vor der Einführung von NDS Pairing habe :D

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2
 
AW: Miserable ECM's nach Wechsel von v13 auf S02 ...

Es gibt anscheinend auch Unterschiede zwischen den S02 Karten. Habe seit kurzem auch 2 davon. Die eine mit Durschnittszeiten von 550 MS und die andere bei selben Einstellungen 440 ms. Beide auf 9,61 Mhz getaktet. Ich denke das hängt mit der Anzahl der aktiven und inaktiven Entitlements zusammen. Auf der langsameren sind wesentlich mehr veraltete Entitlements als auf der schnelleren.
 
AW: Miserable ECM's nach Wechsel von v13 auf S02 ...

Seit wann werden bei der S02 alle 4 Sekunden ein neuer Key benötigt ?

Es sind doch immer noch 7 Sekunden. Das heißt, dass die Berechnungszeit auf fast 7000 ms hochgehen kann(der Ping ist hier sehr wichtig).

Meine S02 ist momentan auf 10 Mhz getaktet und bringt eine ECM von 550ms. Damit gehen 11 Clienten ohne Probleme drauf, auch wenn sie Sender auf dem gleichen Transponder unterschiedliche Sender schauen.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
 
AW: Miserable ECM's nach Wechsel von v13 auf S02 ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wollte nochmal in diesem Zusammenhang fragen, welche Funktion die Parameter "force_irdeto" und "ecm_whitelist" in diesem Kontext haben? Bin nämlich auch aus den Erläuterungen des StreamboardWikis nicht wirklich schlau geworden und möchte gerne wissen, was man damit exakt bewirkt :emoticon-0125-mmm: ...ansonsten erstmal danke soweit. Die Zeiten liegen jetzt im Durchschnitt so um um die 500er Marke (mal mehr, mal weniger)...ich werde jetzt mal eine Langzeitbeobachtung starten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben