1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von sergio_eristoff, 26. Juni 2013.

  1. sergio_eristoff
    Offline

    sergio_eristoff Hacker

    Registriert:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Leute!

    Da mein Server mit CCcam derzeit wieder massiv rumzickt hab ich in betracht gezogen eventuell komplett auf Oscam zu wechseln. Ich habe leider länger nichts mehr gemacht mit Oscam daher bin ich etwas eingerostet, daher bräuchte ich eure Hilfe:

    Also ich hab folgende Karten local und spreche sie mittels Smargos an:
    2x Sky ( A02)
    1x ORF inkl. Austria Sat ( Cryptoworks)
    1x SRG Swiss ( Via 2.4 oder so)
    1x MTV Unlimited ( Conax )
    1x HD + ( HD01)

    Diese möchte ich samt alle auf Oscam betreiben. Da ich ein paar Clients habe die nur CCcam sprechen müsste Oscam CCcam auch weiterhin sprechen können. Weiters möchte ich die Skykarten wieder im Loadbalancerverbund betreiben um hier eine hohe Performance zu erreichen.
    Zusätzlich möchte ich bestehende CCcam Serverlines von Freunden auch wieder einbinden.

    Wo fange ich da am Besten an, das so Nahtlos umzubauen wie nur möglich?

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. joopastron
    Offline

    joopastron Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.313
    Zustimmungen:
    12.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

    Hi,

    am einfachsten ist es wenn Du ein 2 Server hast wo Du alles vorbereiten könntest. So hast Du nur minimal Ausfall.
     
    #2
  4. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

    Hi,

    deine Clients brauchen nichts umzustellen.

    Hiermit kannst du deine Clients versorgen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    und hiermit bindest du die CCCam Serverlines deiner Freunde ein:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Deine Karten kannst du hiermit balancieren:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Grüße
    Bombadil
     
    #3
    mxer, sergio_eristoff und Pilot gefällt das.
  5. sergio_eristoff
    Offline

    sergio_eristoff Hacker

    Registriert:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

    Früher war es immer Problematisch mit den Smargos und den Karten, besteht diese Problematik auch noch?
    Wie schaut es mit den Taktfrequenzen aus, ist da Oscam noch immer so heikel?
     
    #4
  6. joopastron
    Offline

    joopastron Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.313
    Zustimmungen:
    12.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

    Hi,

    wenn Du Firmware 1.4 oder 1.5 auf den Smargos nutzt, kannst sie über die Serial ansprechen.

    Taktfrequenz heikel ? Stell den Smargo auf Auto und Du kannst es mehr wie gut unter Oscam einstellen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #5
  7. sergio_eristoff
    Offline

    sergio_eristoff Hacker

    Registriert:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

    Ok dann sollte das kein Problem darstellen.
    Wo ich noch fragen hätte wäre bei der Erstellung der Oscam.server und user.

    - in der .server muss ich angeben welche Karten Oscam anspricht. Was soll ich hier einstellen damit das mit den Smargos passt beim protocol?
    - Alle sind derzeit geil auf ORF ICE Karten aber ich finde keine Konfig so wirklich für die Vorgängerversion der ORF Karte. Was gehört hier rein? Wie schauts aus mit SRG und MTV Unlimited, wie muss ich die konfigurieren?

    - in der .user werden ja die Accounts angelegt. In den Anleitungen werden hier immer viele Absätze gemacht. Da ich Linux ganz gut kenne kann sowas gift sein, ist das bei Oscam auch problematisch?
     
    #6
  8. joopastron
    Offline

    joopastron Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.313
    Zustimmungen:
    12.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

    Hi,

    hier findest Du einige Konfigs

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Da Du die Oscam übers Webinterface einstellst, entstehen keine Absätze.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #7
  9. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.421
    Zustimmungen:
    12.684
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

    Bei den Smargos als Protokoll smartreader.
    Die Absätze sind unproblematisch in den Configs.

    Mein Smargo mit MTV sieht so aus:
    [reader]
    label = smargo-mtv
    protocol = smartreader
    device = Serial:mtv
    services = mtvunlimited
    detect = cd
    mhz = 343
    group = 1

    Wird wie von joopa oben angesprochen, über die iSerial angesprochen.
     
    #8
  10. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.876
    Zustimmungen:
    6.208
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

    Begleitend mal im oscam-Wiki nachlesen.
    Viele Sachen sind etwas verwirrend.
    Geh im Webif von oscam einfach links auf den Begriff und schon wirst Du im Wiki, auf dem Eintrag mit der Erklärung dazu, landen.
     
    #9
  11. sergio_eristoff
    Offline

    sergio_eristoff Hacker

    Registriert:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

    Derzeit spreche ich die Karten so an mit CCcam:

    SERIAL READER : /dev/ORF
    SERIAL READER : /dev/SKY usw.

    Wie muss das dann bei Oscam lauten?

    Ich übertakte ja meine Karten um mehr Performance rauszuholen. Kann ich diese Frequenzwerte übernehmen in Oscam?
     
    #10
  12. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.421
    Zustimmungen:
    12.684
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

    In oscam dann dementsprechend so:
    protocol = smartreader
    device = /dev/ORF

    Das Übertakten ist unter Oscam auch möglich
     
    #11
  13. sergio_eristoff
    Offline

    sergio_eristoff Hacker

    Registriert:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

    Leider bekomme ich nun folgenden Fehler:

    2013/06/29 23:33:09 89FD580 r ORF [smartreader] Wrong device format (/dev/ORF), it should be Device=bus:dev
    2013/06/29 23:33:09 89FD580 r ORF [smartreader] Cannot open device: /dev/ORF
    Wo hab ich einen Wert vergessen?
     
    #12
  14. al-x83
    Offline

    al-x83 Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    13.421
    Zustimmungen:
    12.684
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    SysAdmin
    Ort:
    Paradise City
    AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

    Hast du eine UDEV-Rule erstellt, die ORF heißt?
     
    #13
  15. sergio_eristoff
    Offline

    sergio_eristoff Hacker

    Registriert:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

    Ja hab das mittlerweile behoben.

    Nächstes Problem ist die HD Plus Karte.

    2013/06/30 02:22:02 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] Warning: Card returned error on setting ifsd value to 28 2013/06/30 02:22:03 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] detect native nagra card
    2013/06/30 02:22:04 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] Resync error: readtimeouts 0/0 (max/min) us, writetimeouts 0/0 (max/min) us
    2013/06/30 02:22:05 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] T1 Resync command error, trying to reactivate!
    2013/06/30 02:22:08 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] ATR: 3F FF 95 00 FF 91 81 71 FE 47 00 44 4E 41 53 50 31 34 32 20 52 65 76 47 43 36 61
    2013/06/30 02:22:08 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] Init card protocol T1, FI=9, F=512, D=16, N=255
    2013/06/30 02:22:08 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] Calculated work ETU is 5.33 us
    2013/06/30 02:22:08 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] ATR Fsmax is: 5 MHz, clocking card to wanted user cardspeed of 6.00 MHz (specified in reader->mhz)
    2013/06/30 02:22:08 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] Card responded ok for ifsd request of 28
    2013/06/30 02:22:10 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] Negotiate sessionkey was not successfull! Please check rsa key and boxkey
    2013/06/30 02:22:10 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] card system not supported
    2013/06/30 02:22:10 8B78CC0 r HDPlus [smartreader] card initializing error
     
    #14
  16. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: Migration CCcam 2.3.0 auf Oscam

    Hi,

    Überprüfe deinen RSA und Boxkey im Reader für die HDplus.

    Grüße
    Bombadil
     
    #15

Diese Seite empfehlen