Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Miese Masche auf eBay

Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
498
Reaktionspunkte
139
Punkte
103
Alles nur Verpackung: Betrüger versuchen auf der Online-Auktionsplattform bewusst ahnungslose Käufer zu täuschen. eBay ignoriert die Beschwerden.






Das vermeintliche Schnäppchen kommt den Käufer teuer zu stehen.
«Das ist doch eine Schweinerei und eBay nimmt es nicht vom Netz», schreibt Leser Urs K. (Name der Redaktion bekannt) in einer E-Mail an die Redaktion von 20 Minuten Online. Er ärgert sich über Link veralten (gelöscht) auf dem Online-Auktionsportal, welches er am vergangenen Wochenende entdeckt hatte. Darin wird ein «iPhone 3GS 32GB Weiss OVP» angeboten. Mittlerweile wurden 28 Gebote eingereicht, der Preis liegt zurzeit bei 535 Franken - ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass man für ein iPhone 3GS 32GB ohne Vertrag mit einem Provider satte 999 Franken bezahlen muss.
Der Käufer, der schliesslich den Zuschlag bekommt, dürfte allerdings wenig Freude daran haben. Anstatt des vermeintlichen iPhones wird er für das viele Geld lediglich eine leere Kartonschachtel erhalten. Was die wenigsten wissen: Die Abkürzung OVP steht für «Originalverpackt».
In der Tat ist das Angebot sehr verwirrend. In dicken roten Lettern steht geschrieben: «Hallo liebe Ebayer!!! Sie bieten hier ein eine Originale iPhone 3GS 32GB OVP (Weiss)!!! Alles ist in einem 1A Zustand!!! Angaben zum Gerät und andere Info's bitte der Apple Homepage entnehmen!» Ganz unten auf der Seite, in kaum lesbarer Schriftgrösse, folgt dann: «Achtung NUR OVP, ohne iPhone oder anderes Zubehör!»
eBay reagiert nicht
«Zuerst dachte ich, dass es sich bei OVP um eine technischen Abkürzung handelt. Als ich dann auf Google danach gesucht habe, wurde mir schnell klar, dass hier versucht wird, ahnungslose Käufer aufs Kreuz zu legen», sagt Urs K. Er habe seine Entdeckung umgehend eBay gemeldet, auf eine Reaktion wartet er allerdings bis heute. Dass das Angebot nach wie vor nicht von eBay runtergenommen wurde, ist für ihn unverständlich.
20 Minuten Online hat bei der Pressestelle von eBay nachgefragt und wollte wissen, wieso Angebote dieser Art, hinter denen offenbar Personen mit betrügerischen Absichten stehen, nicht gelöscht werden. Eine Antwort ist noch ausstehend.
Update (12:50 Uhr): Nach Erscheinen dieses Artikels hat man bei eBay reagiert und das Angebot entfernt.


Quelle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Miese Masche auf eBay

Hallo Piloten,
das ist aber eine alte Masche.
Wird immer wieder gerne von Betrügern genutzt.
Es werden unter anderem auch Handy-Dummys für hohe Preise verkauft, wo viele denken es ist ein echtes Handy.
Man sollte aber immer die Beschreibung genau durchlesen, dann sollte man nicht auf sowas reinfallen.
Das E-Bay darauf nicht reagiert wird seinen Grund haben, denn es steht ja :Achtung NUR OVP, ohne iPhone oder anderes Zubehör!»
Es sollte immer!!! das Kleingedruckte gelesen werden.
Aber trotzdem danke für diese Info.
Mfg
 
AW: Miese Masche auf eBay

manche leute sind schon echt dreisst, aber meist liegt die schuld dann beim käufer da er nicht richtig liesst
 
AW: Miese Masche auf eBay

die masche gibte es schon ewig lange. gerne wird es auch mit parfümfläschchen gemacht, wo eine 100 ml flasche abgebildet ist und man aber nur eine mini flasche bekommt. steht dann auch winzig klein in der beschreibung. IMMER gut lesen sag ich da.
 
AW: Miese Masche auf eBay

bei solchen Elektroartikeln ganz auf Ebay verzichten ,oder mal die Brille aufsetzten und vorher genau lesen :emoticon-0120-doh:
 
AW: Miese Masche auf eBay

aber wer lesen kann kommt doch weiter im Leben
 
AW: Miese Masche auf eBay

Ja, aber trotzdem isses assi! Wenn ne Omi n Iphone haben will und dann übern tisch gezogen wird, find ich das net so dolle!
 
AW: Miese Masche auf eBay

man sollte vielleicht wirklich auch ein generelles rückgaberecht für käufe über ebay bestimmen, dann könnten solche probleme nicht mehr auftreten
 
AW: Miese Masche auf eBay

Ein generelles Rückgaberecht ist die beste Lösung! Da stimme ich ,,args ´´zu.Aber so wie ,,UlliHans ´´ schreibt, hat er recht, das ist assi!!!
 
AW: Miese Masche auf eBay

unverschämt, solangsam habe ich die schnauze voll
 
Zurück
Oben