Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Microsoft: Xbox 360 und Kinect demnächst mit 3D-Audio?

Am 19. April 2012 reichte Microsoft einen Antrag für ein Patent für die präzise dreidimensionale Ausstrahlung von Tönen ein. "Audiounterstützung für Augmented Reality" nennt sich die Erweiterung, mit der möglicherweise künftig die Kinect oder eine neue Generation der Xbox ausgestattet werden soll. Mit dieser Technik richtet sich die Ausstrahlung der Töne exakt nach dem Aufenthaltsort des Spielers.

Surround-Systeme sind eine sinnvolle Angelegenheit. Allerdings nur solange sich der Zuhörer an der richtigen Stelle aufhält. Abseits des optimalen Aufenthaltsortes leidet die Tonqualität. Benutzer einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die sich mit Unterstützung der Kinect viel bewegen, bekommen in dem Fall schon mal häufiger nicht den optimalen Ton geliefert. Das könnte sich möglicherweise bald ändern. Mit dem neuen Patent soll der genaue Standort des Spielers im Raum festgestellt werden, um ihn jederzeit optimal mit Sound zu versorgen.

Die Kinect-Technik zur Feststellung des Aufenthaltsortes der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird zwar im Detail beschrieben, im Patentantrag wird das Gerät aber nicht namentlich erwähnt. Im Papier wird lediglich von einem Sensor gesprochen. Möglicherweise ist die Technik erst für die nächste Hardwaregeneration der Xbox geplant. Das Patent beschreibt zudem eine Technik, bei der anhand der Soundwiedergabe und dem Feedback des Mikrofons das ideale Klangbild eines Raumes erstellt werden kann. Diese Technik zur Einmessung des Sounds wäre insbesondere für Anbieter von Heimkino-Systemen interessant, um zu Hause den Klang den individuellen Gegebenheiten der Räumlichkeiten anzupassen.

Noch ist nicht bekannt, ob der Antrag auf das Patent bestätigt wird. Zudem hat sich Microsoft noch nicht dazu geäußert, ob die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
überhaupt in der Hardware des Herstellers eingebaut werden soll. Möglicherweise geht es mit dem Antrag primär darum, sich die Rechte zu sichern um später Lizenzen an Fremdanbieter zu verkaufen. Die Kollegen vom
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vermuten, die Technik könnte möglicherweise in Helmen für Spiele oder Brillen mit Augmented Reality-Unterstützung verwendet werden.

Quelle: gulli
 
Zurück
Oben