Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Microsoft warnt vor Betrug durch Telefon-Support

Microsoft warnt vor Betrug durch Telefon-Support

Microsoft warnt derzeit vor einer neuen Welle von Internetbetrugsversuchen, bei der Kriminelle probieren, mit Hilfe von Telefonanrufen Zugriff auf die Rechner unbescholtener Anwender zu erlangen, um so an persönliche Daten und letztlich Geld zu kommen.
Nach Angaben des Unternehmens fand man bei einer Befragung von 7000 Nutzern in Großbritannien, Kanada, Irland und den USA heraus, dass im Durchschnitt 15 Prozent von ihnen bereits von den Betrügern kontaktiert wurden. 22 Prozent der Angerufenen fielen der Masche letztlich auch tatsächlich zum Opfer und mussten durchschnittlich einen Schaden in Höhe von 875 Dollar beklagen.
Microsoft zufolge rufen die Betrüger die Betroffenen zuhause an und geben sich als Experten aus, die kostenlose Sicherheitsprüfungen ihrer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
durchführen. Einige der Opfer gestatteten den Kriminellen in der Folge Fernzugriff auf ihre Computer oder luden Software von präparierten Websites herunter, wobei teilweise sogar Kreditkartendaten herausgegeben wurden.
17 Prozent der Betroffenen mussten im Nachhinein feststellen, dass Geld von ihren Konten abgehoben wurde, während 19 Prozent ihre persönlichen Passwörter verrieten. 17 Prozent beklagten einen Diebstahl ihrer Identitätsdaten und bei 53 Prozent der Opfer traten später Probleme mit dem Computer auf.
Bisher beschränken sich die Betrugsversuche offenbar auf englischsprachige Länder. Microsoft rät allen Anwendern dennoch dazu, nicht auf unerwartete Anrufe wegen angeblichen Computerproblemen einzugehen und niemals Kreditkarten- oder Bankdaten an unbekannte Anrufer herauszugeben oder sich an deren Instruktionen zu halten.


Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben