Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Microsoft verklagt Internetseiten wegen Klickbetrug

Microsoft verklagt Internetseiten wegen Klickbetrug

Microsoft hat eine Reihe von Klagen gegen Unternehmen angestrengt, die man des Klick-Betrugs bei Online-Werbung verdächtigt. Die Firmen sollen die Klickzahlen bei den auf ihren Websites geschalteten Werbemitteln künstlich in die Höhe getrieben haben.

Die beklagten Websites RedOrbit und HelloMetro nutzten Microsofts Werbeplattformen adCenter und pubCenter, um Banner anzuzeigen. Sobald ein Nutzer ein Banner anklickt, wird dabei Geld vom Konto des Werbetreibenden auf das des Unternehmens übertragen, über das das Werbemittel verbreitet wurde.
RedOrbit und HelloMetro sollen jeweils über einen begrenzten Zeitraum extrem hohe Klickzahlen generiert haben, die nach Ermittlungen von Microsoft unter Verwendung von unrechtmäßigen Mitteln entstanden sind. Das Unternehmen geht davon aus, dass es sich dabei um Betrugsversuche handelte.

Der Betreiber von RedOrbit erklärte gegenüber 'Link ist nicht mehr aktiv.', dass sein Unternehmen nie derartige Betrugsversuche unternommen hat. Man bezeichnete die Vorwürfe von Microsoft als "absurd", weil ein solches Vorgehen für die Firma einem "geschäftlichen Selbstmord" gleich komme.

Microsoft will erst in den kommenden Tagen ausführlich über seine jüngsten Maßnahmen gegen Klickbetrug informieren. Der Softwarekonzern ließ aber vorab bereits durchblicken, dass man gegen ein drittes Unternehmen klagen will.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben