Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Micro SD Karte läst sich nicht formatieren

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.947
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.700
Punkte
1.103
Ich versuche schon seit Stunden eine 64GB Micro SD Karte, mit GParted, ext4 (sauber) zu formatieren. Leider ohne Erfolg.
Odroid XU4, Ubuntu 15.04. Speicherkarte steckt im internen Kartenleser. Auch über USB-Kartenleser hatte ich keinen Erfolg. Laut Hersteller soll der interne Kartenleser 64GB-Speicherkarten können.
Auch über Konsole habe ich keinen Erfolg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Um das Gerät geht es (rot).
Das Ubuntu ist auf 8GB eMMc installiert.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
??? Was bedeutet Das?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micro SD Karte läst sich nicht formatieren

...was passiert wenn du sie erst mal in ein anderes Format formatierst?
 
AW: Micro SD Karte läst sich nicht formatieren

Welches Format empfiehlst Du für Linux?
I.M. ist sie low level formatiert.

MfG

P.S. Versuche gerade ext3, läuft aber noch (denke wird bei 64GB auch ne weile dauern).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micro SD Karte läst sich nicht formatieren

...machst du ja gerade ext 3.
Hättest sie ja auch mal auf einem Windows Rechner erst mal in Fat formatieren können.
 
AW: Micro SD Karte läst sich nicht formatieren

Welchen Zweck sollte es haben, einen Linuxspeicher in fat oder ntfs zu formatieren? Ich denke mal, das die Karte im Verkaufszustand fat formatiert war (nicht getestet). Erst danach habe ich Sie ja versucht ext zu formatieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
???????????
Davon habe ich mich schon vor längerer Zeit verabschiedet.
Mir fällt gerade ein, Hatte es erst mit ntfs versucht und ging auch nicht.

ext3 gleiches Ergebnis wie ext4.

MfG
 
AW: Micro SD Karte läst sich nicht formatieren

Wenn ich eine (Micro) SD Karte nicht beschreiben/formatieren konnte, war bei mir bisher immer der Kartenleser der Verursacher, nach neu kauf eines neuen/aktuellen Lesers, hatte sich das Problem wie von selbst erledigt.
 
AW: Micro SD Karte läst sich nicht formatieren

Der Kartenleser ist i.O.
Ich kann ja auch von SD booten.
Ich schiebe es darauf, das man einfach nicht SD und eMMC zusammen betreiben kann - Entweder oder, nicht sowohl als auch.

MfG
 
AW: Micro SD Karte läst sich nicht formatieren

Soviel ich weiss, sollten Flashspeicher mit ext2 formatiert werden. Wegen dem Journaling.
Deine Fehlermeldung reklamiert auch etwas davon:
[12524.533002] [c5] EXT4-fs (mmcblk1p1): error loading journal
 
AW: Micro SD Karte läst sich nicht formatieren

Zumindest ist Das schon mal ein guter Tipp. In meinem Odroid U3 (64GB eMMC) wird die Karte im internen Reader erkannt und formatiert gerade (ext2),

MfG
 
AW: Micro SD Karte läst sich nicht formatieren

Formatiert jetzt seit ca 20min. Wie lange dauert es eine 64GB-SD zu formatieren?
Mir geht es letztlich darum, 8GBeMMC+64GB SD gleichzeitig zu betreiben. Die 8GB für's System und die 64GB für Daten.

Sagt "habe fertisch"!
Werde morgen im Odroid XU4 testen.

MfG

P.S. Konnte nicht anders.
Dein Tipp hat funktioniert. Danke.

P.S.P.S. Warum hab ich keine Rechte auf die SD-Karte zu schreiben?
?????????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micro SD Karte läst sich nicht formatieren

Die Frage ist:
Wie ist die Karte gemounted?
 
AW: Micro SD Karte läst sich nicht formatieren

Schaue mit dem Dateimanager, wo die Karte gemountet wurde und unter welchem Namen.
ZBsp. /media/DeinName/SDcardName
gib dann im Terminal ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Micro SD Karte läst sich nicht formatieren

Hier mal die Ausgabe mount
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
chmod hat nix gebracht. "Sie sind nicht der Besitzer"
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wie muss der Befehl genau aussehen, wenn ich die SD-Karte in /media/odroid mounten will?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
??????????

MfG
 
AW: Micro SD Karte läst sich nicht formatieren

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das müsste so aussehen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ordner muss natürlich existieren, für externe Medien wird gerne /opt/ genommen.

Gruss

EDIT:

Bzw. wenn "/media/odroid" als Ordner existiert:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben