Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Merkel und ihre Minister bekommen mehr Geld

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
16.05.2012

Die Mitglieder der Bundesregierung können sich über mehr Geld freuen - die Kabinettsrunde selbst hat eine Gehaltserhöhung von 5,7 Prozent für Kanzlerin, Minister und Parlamentarische Staatssekretäre beschlossen. Es ist der erste Aufschlag seit zwölf Jahren.

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihre Kabinettsmitglieder bekommen deutlich mehr Gehalt. Die Ministerrunde beschloss in Berlin die erste Erhöhung der eigenen Bezüge nach zwölf Jahren. Kanzlerin, Bundesminister und Parlamentarische Staatssekretäre bekommen demnach in drei Schritten bis August 2013 insgesamt eine Gehaltsanhebung von 5,7 Prozent.

Für Merkel bedeutet das laut Innenministerium am Ende ein monatliches Plus von 930 Euro (im Jahr: 11.160 Euro) und für Bundesminister von 750 Euro (im Jahr: 9000 Euro). Die Kanzlerin verdient bisher im Monat 16.152 Euro, hinzu kommt eine "Dienstaufwandsentschädigung" in Höhe von 1022 Euro.


Die Bezüge der Kabinettsmitglieder werden damit nun nicht mehr wie in den vergangenen Jahren von der Anpassung der Beamtenbesoldung ausgenommen. Seit dem Jahr 2000 hatten die Bundesregierungen stets darauf verzichtet, zuletzt nach massivem Protest vor zwei Jahren.

Nun soll eine erste Erhöhung um 3,3 Prozent rückwirkend zum 1. März 2012 gelten. Es folgen zwei weitere Schritte jeweils um 1,2 Prozent zum 1. Januar sowie zum 1. August 2013.

Quelle: spiegel.de

stellt sich mir die fragen welcher arbeitnehmer bekommt eine Lohnerhöhung von z.b. 930 € im Monat,
das ganze ist eine frechheit gegenüber dem Steuerzahler.
 
Zurück
Oben