Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mercedes - Wie lange geht es mit Rosberg und Hamilton gut

rooperde

Elite Lord
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
4.184
Punkte
373

Das angespannte Verhältnis der beiden Fahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton ist nach Ansicht von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff der große Schwachpunkt des Formel-1-Teams von Mercedes. Denn der Zwist der beiden Fahrer würde sich auch negativ auf die Stimmung im Team auswirken, was aus Sicht von Wolff ein Risiko ist. "Wenn wir am Sonntag das Rennen gewinnen, gibt es immer einen, der sich aufregt. Das überträgt sich auch auf das Team, aber das muss aufhören", sagt Wolff im Interview mit 'Motorsport.com'.

df3add6732b2e83ba1c506ff9b58ea92.jpg


Die Spannungen im Team waren in der Schlussphase der Formel-1-Saison 2015 für jeden offensichtlich geworden - nicht nur beim "Capgate" in Austin. Bei den Rennen in Brasilien und Abu Dhabi hatte Lewis Hamilton am Boxenfunk die Strategie seiner Boxenmannschaft in Frage gestellt und im Anschluss den Verdacht geäußert, das Team habe Rosberg die Rennen gewinnen lassen wollen, nachdem Hamiltons Titelgewinn feststand.

"Wir haben uns vor drei Jahren bewusst dafür entscheiden, zwei gleich starke Fahrer zu verpflichten, um das Team schneller voranzubringen und besser zu machen", sagt Wolff. Doch ob diese Entscheidung auch ein einer Zeit, in der Mercedes die Formel 1 dominiert, immer noch die richtige ist, müsse man auf den Prüfstein stellen.

"Zukünftig müssen wir überlegen, ob das die beste Aufstellung ist." Und im schlimmsten Fall müsse sich das Team dann von einem der beiden Fahrer trennen. "Wenn wir des Gefühl haben, dass es der Einigkeit, dem Geist und der Philosophie innerhalb des Teams schadet, müssen wir eine Entscheidung bezüglich der Fahrerpaarung in Betracht ziehen. Es ist wichtig, talentierte Fahrer im Auto zu haben. Wir möchten aber auch mit netten Jungs arbeiten", sagt Wolff.

Diese Aussage müsste vor allem Rosberg etwas unruhig werden lassen, dessen Vertrag Ende 2016 ausläuft und der sich im Kampf um den WM-Titel zweimal in Folge Hamilton geschlagen geben musste.

Laut Wolff sei die Persönlichkeit der Fahrer eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des gesamten Rennstalls. "Unser Team ist stärker als jemals zuvor, aber das schwierige Verhältnis unserer Fahrer ist eine unserer Schwächen. Und das ist nicht gut. Das und hin und wieder das Verhältnis zwischen Fahrern und dem Team sind unsere größten Schwachpunkte."

Quelle: Formel1
 
Zurück
Oben