Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Meine Externe Segate Festplatte geht nicht mehr (Netzteil verwechselt ?)

D

dbox2freak2

Guest
Hallo Leute !!



ich habe meine Externe 500Gb Maxtor seagate festplatte kaputt gemacht.



Auf dieser Festplatte hatte ich einige Wii Games, ich wollte sie anschließen, habe nach dem falschen Netzteil gegriffen.

Das Netzteil der Extrenen Festplatte hat 12v 2,5 A, das Netzteil was ich angeschlossen habe hat 20v 6A :( Danach habe ich das richtige Netzteil angeschlossen, und sie geht nicht mehr, es kommen keine Geräusche die LED der Festplatte blinkt nur, normalerweiße leuchtet die dauer an ?



Meine erste Vermutung war das ,daß Netzteil von dem Gehäuse der Festplatte Defekt ist, ich habe die Festplatte in ein anderes Gehäuse gebaut und sie geht immer noch nicht.



Dann bin ich hin gegangen und habe sie in mein PC eingebaut, mit der Festplatte geht mein PC erst gar nicht an ?

Nach dem ich die Festplatte wieder vom PC ab stöpsle, geht mein PC immer noch nicht an, der geht erst dann wieder an wenn ich mein Netzteil am PC aus und einschalte ?



Ok nun weis ich das irgend etwas an der Festplatte Defekt ist ?

Was kann das sein ? Auf der Festplatte ist ja eine Platine drauf kann da was kaputt gegangen sein ?

Da sind ja mehrere Bausteine drauf, eins davon wo R1 drauf steht sieht irgend wie anders aus als die anderen kann das kaputt sein ?



Oh man ich hoffe mir kann einer helfen, da sind Wii Spiele von meiner Tochter drauf !!



Gruß
 
AW: Meine Externe Segate Festplatte geht nicht mehr (Netzteil verwechselt ?)

Überspannung lautet das zauberwort, wenn du dich mit Elektronik auskennst kannst es vielleicht retten in dem du die Bauteile tauscht die defekt sind wenn du nicht so versiert bist besorge dir genau dieselbe hdd nochmal und tausche die plantine dann sollte es gehen, mach aber mal ein gutes Foto von der plantine und sag welche hdd es ist sprich hersteller und Modell vielleicht haste Glück und man erkennt direkt etwas


Edit:
Sollte der Plantinen Tausch auch nicht Funktionieren währe es eine frage was die Daten dir wert währen den dann ist der Motor auch noch Durchgebrannt und du müsstest die "Scheiben" sauber in eine HDD gleichen Typ's einbauen (das kannst aber du als Privatperson zu 99,99999% knicken da kein Reinraum vorhanden)

Aber mal erstmal Bilder dann schauen wir weiter


Edit 2

das dein PC danach nicht mehr startet ist Vollkommen normal, das ganze nennt sich Kurzschluss sicherer netzteil wenn es das nicht machen würde hättest du auf der plantine vermutlich ein kleines feuerwerk bewundern können welches dir 3-4 Tage die bude zugestunken hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Externe Segate Festplatte geht nicht mehr (Netzteil verwechselt ?)

So habe 3 Bilder gemacht ich hoffe man kann was erkennen ?
Mir kommt es so vor als wenn das Teil wo R1 drauf steht etwas komisch aus sieht ?



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Externe Segate Festplatte geht nicht mehr (Netzteil verwechselt ?)

Dein Bauteil was du meinst sieht für mich I.o. aus, da ist auch nichts was nun durch geballert aussieht vom optischen her, entweder kollegen mit einem multimeter bitten alle widerstände durchzumessen oder wirklich ein anderes PCB auftreiben (was besser und schneller währe)
 
AW: Meine Externe Segate Festplatte geht nicht mehr (Netzteil verwechselt ?)

ich würde vorschlagen, du kaufst eine alte seagate festplatte und nimmst daraus das elektronik teil und baust auf der platte,

so kannst du auf deine Daten wieder zu greifen.

Eine reparatur wird sich kaum lohnen vorallem wenn man nicht mit elektrokomponenten zu tun hatte
 
AW: Meine Externe Segate Festplatte geht nicht mehr (Netzteil verwechselt ?)

Solange Modell etc. Passt sollte das gehen, Seagate wird wohl nicht das Rad neu erfunden haben in der Firmware sondern nur Bugs ausgebessert

Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
 
AW: Meine Externe Segate Festplatte geht nicht mehr (Netzteil verwechselt ?)

Ok Danke werde dann mal eine Suchen !!

Aber weis einer was das für ein Baustein auf der Platine ist wo R1 drauf steht ?
Ist das eine Sicherung ?
Wie gesagt irgendwie sieht das Teil aus als wenn es was ab bekommen hat ?
 
AW: Meine Externe Segate Festplatte geht nicht mehr (Netzteil verwechselt ?)

Das ist eine spule wenn du ein multimeter hast kannst mal messen ob du Durchgang hast

Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
 
AW: Meine Externe Segate Festplatte geht nicht mehr (Netzteil verwechselt ?)

ok wenn da kein Durchgang ist, währe die Spule Defekt, wo bekomme ich so eine her ?
 
AW: Meine Externe Segate Festplatte geht nicht mehr (Netzteil verwechselt ?)

Nicht unbedingt defekt das kann auch hoch ohmig sein ;-) wenn du die Werte weist bei Conrad z. B. Wenn nicht von einer baugleichen plantine

Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben