Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows XP Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

dersate

Power Elite User
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2.128
Lösungen
2
Reaktionspunkte
204
Punkte
233
Hallo,

ich habe ein alten, ca. 4 jahren pc, damals selber gebaut.
Heute wollte ihm testen, aber die Win Xp Pro, startet nichts bis zum ende, nur bis windows bild, und nach ca. 10min. breche ich das start ab? Im abgesicherten modus startet er, aber ich finde keine fehler?
Ich vermute das die seagate hdd fehller hat.
Kann mir jemand ein hdd test prog. (free) empfehlen, mit deutsche sprache?

Gruß
dersate
 
AW: Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

Fahre den PC im abgesicherten Modus hoch, dann gib unter "ausführen" cmd.exe ein. Es öffnt sich ein Fenster , da gibst du dann hinter dem blinkenden Cursor ein chkdsk c: /f/r ( bin mir nicht mehr sicher ob hinter dem "c" eine Leertaste kommt oder nicht, probiers aus)
Du must dann einen Systemneustart machen und dann wird deine Festplatte untersucht
mfg
psychotie
 
AW: Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

Hallo,

danke, ich werde es testen.

Gruß
dersate
 
AW: Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

Wenn du wegen der DOS Befehle nicht sicher bist, einfach help eingeben, dann werden alle Befehle aufgelistet, bzw in dem Fall help chkdsk um die Parameter von chkdsk auflisten zu lassen.

Und ja, es kommt ein Leerzeichen (space) dazwischen. :emoticon-0105-wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

Hallo,

leider beide vorschlägen haben nichts geholfen. Ich habe das win xp pro, (das läuft) mit acronis 2014 hdd geklont, ging gut, aber jetzt kann ich nichts, nach dem start die starter cd nichts wähllen, um die acronis von cd zu starten, nichts mit maus, und nichts mit tastatur? obwohl, alle beide sind an?
Was sool ich denn machen?

Gruß
dersate
 
AW: Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

Damit ich das verstehe: Du hast von einem lauffähigen PC das Win XP geklont und auf den alten PC überspielt und bei dem Klon funktionieren die Peripheriegeräte nicht?
Beide PCs sind vermutlich nicht identisch aufgebaut, du hast aber die Treiber für Maus und Tastatur mit geklont, was jetzt zu dem Problem führen wird. Da musst du den Klon im Abgesicherten Modus starten und die Treiber für Maus und Tastatur deinstallieren. Beim Neustart sollte Win nun die richtigen Treiber erkennen.
 
AW: Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

Klonen von einem PC auf den anderen geht nicht ohne weiteres wen die PC Konfigurationen grundverschieden sind. Oder ist das ein altes backup image?

Installier Windows XP neu. Wen du Daten auf der HDD hast die wichtig sind. Boote ein live Linux von USB (Googeln) da kannst du zB ubuntu starten und mit dem PC arbeiten und ein backup machen bzw da siehst du ob alles mit der Hardware OK ist. Hilft dir nicht wirklich bei deinem Problem spart dir aber Zeit und Windows sollte nach der neu Installation sauber laufen, wen kein Hardware defekt vorhanden ist.

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

Hallo,

das pc ist dasselbe, somit auch die konfiguration, nur, ich habe drei wechselrahmen mit hdd einschub, und das geklonte win xp pro, ist auf eine 20 GB hdd, wollte das win xp auf eine großere hdd klonen (eben die, die nichts läuft?) klonen mit acronis funtzt, auf externe gehäuse, (alle hdd sind ata) aber, das wählen geht es, nach dem acronis cd starter nichts, z.b. ich will auf: acronis true image gehen, aber da ist nichts zu machen, nichts mit maus, und auch nichts mit tastatur?
Ich hoffe ihr habt mein problem verstanden.

Gruß
dersate
 
AW: Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

Warum eigentlich der Aufwand ? Wenn noch eigene Daten auf dem System sind , Diese sichern auf Stick oder DVD . Dann Windows XP pro ziehen und neu aufsetzen. Fertig.
mfg
psychotie
 
AW: Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

Was psychotie vorschlägt ist zumindest die sauberste Lösung, da Win XP ohnehin ab und zu neu aufgebaut werden sollte. Du hast doch auch zwei Festplatten, lass beide im PC, richte die neue HDD als Master und Bootlaufwerk ein und spiel auf die neue das Win XP sauber neu auf.

Mit dem Bootloader kannst du dann sogar noch zwischen altem und neuen OS wählen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wobei im Beispiel von einer HDD mit 2 Partitionen ausgegangen wird. Das geht aber auch mit 2 HDD.
 
AW: Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

Hallo,

gute vorschlag, werde mir das übelegen. Aber mich interesiert, warum kann ich nichts, das maus und die tastatur benutzen, nach dem alles glat gelaufen ist?

Gruß
dersate
 
AW: Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

Ich geh mal davon aus, dass du mittlerweile im abgesicherten Modus die Treiber für Maus und Tastatur entfernt hast. Wenn das nichts gebracht hat, solltest du, insofern du eine USB Tastatur und Maus im Einsatz hast, auch noch im Geräte-Manager die USB-Treiber deinstallieren. Wenn das nicht hilft, bin ich überfragt.
 
AW: Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

Ich glaub du hast Probleme mit der Acronis Software und nicht mit Windows richtig? Acronis läuft doch im dosmodus.

Ist im BIOS USB legacy-support aktiviert ? Oder Versuch es mit einer alten ps2 tastatur/Maus

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

Hallo,

nein, im abgesicherten modus, habe ich nichts gelöscht.

Im bios mus ich nachsehen.

Gruß
dersate
 
AW: Mein Windows XP Pro mit SP3, bootet nicht mehr?

Hallo,

also, ich hab, original: Acronis True Image 2014 installiert, und da steht, für: Win Xp, Vista, Win 7, Win 8, 32 und 64 Bit? Mein BS, ist Windows XP Pro mit SP3 32 Bit.
Weiter habe ich im BIOS nachgeschaut und das, USB legacy-support ist aktiviert (Enabled). Ich hab auf Disabled gestellt, versuchweise, aber so oder so, keine erfolg? Das maus und die tastatur, habe ich auch getauscht, auch ohne erfolg.
Auf dem zweiten desktop pc, funktioniert das acronis tadenlos.
Vielleicht hat noch jemand ein tipp für mich.

Edit: ich ha ds problem gelöst, und zwar, im BIOS war die USB Maus und USB Tastatur auf disabled, und ich hab auf, Enabled gestellt, und siehe da, es funtzt jetzt auch, acronis, b.z.w. das wählen von drei möglichkeiten im bild von acronis starter cd.
Danke für euere tipps.

Gruß
dersate
Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben