Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mein CS Plan

AW: mein CS Plan

das ist jetzt aber schon ein bischen OT hier! ;)

@peter: ja du kannst das auch mit 2 x ET4000 lösen! nur kannst du halt auf dem Reciever wo eine Aufnahme läuft nur Sender zeitgleich schauen die auf dem gleichen Transponder liegen!

Bei einem Twin an dem 2 Satleitungen angeschlossen sind kannst du aufnehmen und auch alle anderen Kanäle schauen.
 
AW: mein CS Plan

Naja ich würde z.B. Fussball gucken im Computerzimmer (Server) und im Schlafzimmer (der Client) hätte doch dann eine eigene Leitung (Schüssel mit 4fach LNB) und kann daher zeitgleich den Serienkanal aufnehmen, oder verstehe ich da was falsch?
 
AW: mein CS Plan

ja ein bischen falsch hast du es verstanden.

du kannst halt nur im Schlafzimmer nicht alle Sender gucken während die Aufnahme deiner Serie läuft!
dann gehen nur die Kanäle was auf dem selben Transponder liegen.
 
AW: mein CS Plan

Ach so,

ja das ist ja kein Problem, ich sitz ja im Computerzimmer und gucke Fussball. Im Schlafzimmer guckt ja währenddessen keiner während der Receiver die Serie aufnimmt, der würde einsam vor sich hin aufzeichnen. :D
 
AW: mein CS Plan

wenn der kanal mit der serie auf dem selben transponder liegt, wo du auch vor hast fussball zu gucken, dann sollte es ohne probleme gehen..
aber die liegen auf verschieden transponder.. da wirst du nicht aufnehmen können und gleichzeitig fussball gucken.. weil die halt auf andere transponder liegen..
 
AW: mein CS Plan

Sky BundesligaTP 8112,032 GHzhorizontal27,500 Msym/SDVBS-QPSK

Sky NostalgieTP 6511,720 GHzhorizontal27,500 Msym/SDVBS-QPSK


Ich hatte es so verstanden, das auf dem Serverreceiver Bundesliga läuft und z.B. meine Schwester zeitgleich bei sich drüben mit einem Ariva-Clienten Sky-Nostalgie gucken kann.
 
AW: mein CS Plan

Naja, ich habe 3x NDS Karten, ich muss sagen bei mir ist es wurscht,
ob ich 20 oder 100 Clienten "zusätzlich" dran hänge, die Zeiten ändern sich dadurch sicher auch kaum.
Hast dann nur noch mehr Cache Nutzer und bei 100Clienten "mehr" vieleicht 3 Kanäle ggf. mehr auf.

Bei nur einer Karte ist es etwas anders, aber da geht schon was, brauchst sauber arbeitende Clienten.

---------------
Ja mit einer Satleitung kannst nur einen Transponder gleichzeitig öffnen.
Oder einfach SkyRecorder (skyanytime) Plugin auf Enigma2 installieren.
Das nimmt neue Sendungen automatisch (auch nachts die Wdh.) auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mein CS Plan

Das hast du auch richtig verstanden. Das ganze hier dreht sich um Aufnahmen auf einem Receiver mit Single Tuner. Auf diesem einen Receiver können neben der Aufnahme nur Sender auf dem gleichen Transponder geschaut werden. Deine Schwester kann mit ihrem Receiver ganz normal alles schauen.
 
AW: mein CS Plan

Puhhh, naja, ob dann der Schlafzimmerreceiver während er ne Serie aufnimmt nur eben die Serie anzeigt (bzw. theoretisch ne andere Sendung auf dem gleichem Transponder) ist ja wurscht, ich gucke ja Buli im Computerzimmer währenddessen.
 
AW: mein CS Plan

Nach intensiver Recherche habe ich mich nun als Server für den ET 4000 entschieden.

Bei den Clienten könnte man die

Ferguson Ariva 102e für 66,90 €

oder

Ferguson Ariva FA202E für 77,50 € nehmen.

Der Unterschied ist dabei wohl der USB-Port, der bei der 102e nur vorne verfügbar ist (Klappe dann immer auf).

Da der Receiver über W-LAN zum AccessPoint funken muss, ist es vielleicht besser anstelle des Arivas einen Client-Receiver mit integrierter oder besserer W-LAN tauglichkeit zu nehmen? Gibts da Erfahrungen/Empfehlungen?

LG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein CS Plan

es gibt drei möglichkeiten: wlan-stick (8€) direkt am receiver, wlan per LAN-bridge (16€), steckdosen-lan (35€).

am ehesten probleme gibt es, wenn man mal durch die threads liest, bei sticks, die direkt am receiver sind. woran das liegt, weiß ich nicht, vielleicht manchmal an den treibern oder an der empfangsstärke bzw -schwäche der kleinen sticks. wenn du am receiver-standort ein ordentlich wlan-signal hast, ist eine WLAN-bridge, den dann per LAn an den receiver kommt) eine funktionierende lösung, bei mir funktioniert diese huawei-bridge gut, die gab es kürzlich für 12€.

den server könntest du auch auf deinem rechner laufen lassen. was läuft dort? windows? es gibt eine OSCam-version, die nativ unter windows läuft. alternativ hatte ich monatelang auf einem netbook unter windows in einer virtual maschine debian + IPC laufen.

was den ariva angeht: ich würde auch entweder zu dem greifen, weil er so günstig ist, oder als nächstes dann immer zum xtrent et4000, weil der in der preisklasse (135€) einfach unschlagbar ist. lies dich nochmal durch die avira-threads und überlege dir, ob du für die clients nicht auch etwas drauflegst und den et4000 nimmst. von dem avira liest man zB, dass das SD-bild vom receiver nicht besonders gut hochgerechnet wird. man müsste das also dem fernseher überlassen und dann hat man beim umschalten zwischen verschiedenen auflösungen (HD und SD) immer diese kurze verzögerung vom TV, jedenfalls kenne ich das so.
 
AW: mein CS Plan

Ne ist nen Windows 7 Rechner. Aber hat sich ja erledigt.

Gibts nen Stick der im Zusammenspiel mit der Ariva 202 besonders gut funzt?
Ansonsten, 'ne weitere et4000 als Client zu nehmen, wird wohl mittelfristig nicht ausbleiben.
 
AW: mein CS Plan

WLAN kann ich nicht empfehlen.
Nimm z.B. Devolo oder sowas in Richtung Power-LAN, ab 200MHz aufwärts.
Habe selber 2x TP-PA251 Kit.
 
AW: mein CS Plan

Ja,hatte da auch nen Stick dran,original Ferguson,ging nur temporär und mußte immer neu angemeldet werden.

Habe auch Dlan im Einsatz,geht auch Super mit 85'ern....verkaufe aber gerade 5 Stück 200'er im Marktplatz! :))
 
AW: mein CS Plan

zu wlan-bridges gibt es auch meist positive rückmeldungen. wenn das wlan-signal ausreicht, läuft das stabil, man spart sich 15€ bei der anschaffung und so eine bidge wird weniger verbrauchen als diese dlan-stecker, auch wenn das natürlich nicht viel ausmacht.
 
Zurück
Oben